POL-H: Polizei sucht Eigentümer zu vermeintlichem Diebesgut

09.10.2015 – 08:26

POL-H: Polizei sucht Eigentümer zu vermeintlichem Diebesgut
Übersicht

Hannover (ots) – Beamte der Polizeiinspektion Ost haben bei einer Durchsuchung einer Wohnung am Rhönweg (Vahrenheide) mehr als 350 Gegenstände sichergestellt, die offenbar aus Einbrüchen und Diebstählen stammen. Die Polizei sucht nun die Eigentümer.

Ermittlungen zu einem Einbruch in ein Wohnhaus im hannoverschen Stadtteil Mittelfeld Ende August führte die Fahnder auf die Spur eines 19 Jährigen. Bei der Tat wurden mehrere Musikinstrumente – unter anderem Gitarren – entwendet.

Der Geschädigte schaltete wenig später eine Annonce auf einer Internetplattform, in der er Kaufinteresse an Instrumenten vorspiegelte. Daraufhin wurde ihm eine Gitarre zum Kauf angeboten, die bei dem Einbruch in sein Haus abhanden gekommen war – er erkannte sie an einer markanten Beschädigung an dem Instrument wieder – und informierte die Polizei.

Nach Ermittlung des Verkäufers ordnete ein Richter die Durchsuchung der elterlichen Wohnung des Tatverdächtigen an. Dort wurden sie fündig und beschlagnahmten diverse Musikinstrumente, Schmuck sowie Wertgegenstände. Im Anschluss nahmen sie auch den 19 Jahre alten Tatverdächtigen fest. Er wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Hannover und Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.

Die Polizei sucht nun die rechtmäßigen Eigentümer der offenbar überwiegend aus Einbrüchen stammenden Gegenstände. Nach einer fotografischen Sicherung wurden 99 der sichergestellten Schmuckstücke auf der Homepage der Polizeidirektion Hannover eingestellt.

Fotos des vermeintlichen Diebesgutes finden Sie unter:

http://www.pd-h.polizei-nds.de/fahndung/sachen/sichergestellte_gegenstaende/polizei-sucht-eigentuemer-zu-vermeintlichem-diebesgut-111026.html

Mögliche Eigentümer melden sich bitte unter der Telefonnummer 0511 109-2715 bei der Polizeiinspektion Ost./pu, hil

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Andre Puiu
Telefon: 0511 109-1043
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/

Quelle: news aktuell / dpa