POL-KN: Landkreis Ravensburg

08.10.2015 – 13:53

Konstanz (ots) – Ravensburg

Auffahrunfall

Ein Gesamtsachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro entstand durch einen Auffahrunfall am Mittwochvormittag gegen 10.00 Uhr auf der Ulmer Straße auf Höhe der Oberschwabenhalle in Richtung Weingarten. Beim Umschalten der Lichtzeichenanlage von grün auf gelb hielt ein 18 Jahre alter Fahrschüler ordnungsgemäß an. Ein ihm nachfolgender 54-jähriger BMW-Fahrer erkannte die Situation offensichtlich zu spät und fuhr auf das Heck des haltenden VW Kombi. Verletzt wurde keiner der Beteiligten.

Amtzell

Unbekannter zerkratzt Auto – Bitte Zeugenaufruf

Ein unbekannter Täter kratzte am Mittwochvormittag in der Zeit zwischen 09.00 Uhr und 10.15 Uhr auf die Motorhaube eines auf dem Parkplatz eines Lebensmittelgeschäftes in der Straße Fohlenweide abgestellten weißen Mercedes GLK den Schriftzug „Pifke“. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 800 Euro. Sachdienliche Hinweise, die zur Ermittlung des Täters führen könnten, werden an den Polizeiposten Vogt unter Tel.: 07529/97156-0 erbeten.

Ravensburg

Verkehrsunfall

Unachtsamkeit dürfte die Ursache eines Verkehrsunfalls am Mittwochnachmittag gegen 14.45 Uhr an der Einmündung Schützenstraße/O.-E.-W.-Straße gewesen sein. Eine 47 Jahre alte VW-Lenkerin fuhr auf der O.-E.-W.-Straße von der Gartenstraße kommend und bog nach links in die Schützenstraße ein. Hierbei kam es zur Kollision mit einem weiteren VW eines 32-jährigen Fahrers, der von rechts aus Richtung Ulmer Straße nach links in die O.-E.-W.-Straße abbog. Verletzt wurde keiner der beiden Personen. Wer von den beiden Beteiligen den Unfall verursacht hat, konnte nicht geklärt werden.

Ravensburg

Auto mit Maden beschmutzt – Bitte Zeugenaufruf

Ziemlich ungewöhnlich dürfte die Art der Beschmutzung eines in der Tettnanger Straße abgestellten Autos gewesen sein. Ein unbekannter Täter leerte in der Zeit von Dienstagmittag gegen 13.00 Uhr bis Mittwochmorgen zirka 07.00 Uhr zahlreiche Maden auf den Pkw, die ihren Weg auch ins Innere des Autos fanden, so dass das gesamte Fahrzeug mit Pestiziden besprüht und komplett gereinigt werden musste. Hinweise werden an das Polizeirevier Ravensburg unter Tel.: 0751/803-3333 erbeten.

Ravensburg

Verkehrsunfall

Vermutlich infolge nicht angepasster Geschwindigkeit verursachte am Mittwochnachmittag gegen 16.00 Uhr auf der Straße An der Bleicherei ein 20 Jahre alter BMW-Fahrer einen Unfall. Der junge Mann fuhr auf der Schwanenstraße in Richtung Bahnhofstraße. Unter Missachtung der dortigen Vorfahrtsregelung überquerte er den Bahnübergang in Richtung Bahnhofstraße und bog nach rechts in die Straße An der Bleicherei ab. Hierbei verlor der 20-Jährige offensichtlich die Kontrolle über sein Fahrzeug, geriet ins Schleudern und kam nach links von der Fahrbahn ab, wo er gegen ein Verkehrsschild und einen Absperrpfosten prallte. Nachdem der Fahrer ausgestiegen war und den Schaden begutachtete, fuhr er in Richtung Mariatal weiter und meldete den Unfall kurze Zeit später der Polizei. In der Zwischenzeit hatte der Mann seinen Wagen in eine Werkstatt gefahren. Der Sachschaden an dem BMW beläuft sich auf etwa 200 Euro.

Baienfurt

Verkehrsunfall

Ein Gesamtsachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro entstand am Mittwochmorgen gegen 08.30 Uhr durch einen Verkehrsunfall auf der B 30 auf Höhe der Ausfahrt Baindt. Eine 50 Jahre alte Lkw-Fahrerin, die sich auf dem linken der beiden in Richtung Ravensburg führenden Fahrstreifen befand, wollte auf den rechten wechseln und übersah hierbei offensichtlich einen sich von hinten auf der rechten Fahrspur nähernden Seat Leon eines 33-jährigen Lenkers. Gerade noch rechtzeitig konnte die Lastwagenfahrerin ihr Fahrzeug nach links ziehen und somit eine Kollision verhindern. Der 33-Jährige jedoch geriet infolge seines Bremsmanövers ins Schleudern und touchierte die linke Leitplanke. Hierbei wurde sein Pkw um zirka 180 Grad gedreht und berührte die Leitplanke ein weiteres Mal. Im weiteren Verlauf schleuderte er quer über die Fahrbahn und kam nach etwa 150 Meter rechts neben der Fahrbahn im Grünstreifen zum Stehen. Durch herumfliegende Fahrzeugteile wurde ebenfalls ein BMW eines 37-jährigen Fahrers beschädigt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Baienfurt

Verkehrsunfall

Unachtsamkeit dürfte die Ursache eines Verkehrsunfalls am Dienstagvormittag gegen 10.30 Uhr auf dem Parkplatz einer Apotheke in der Ravensburger Straße gewesen sein. Beim Rückwärtsausparken dürfte ein 33 Jahre alter VW Golf-Fahrer eine hinter seinem Pkw gerade vorbeilaufende 75-jährige Frau übersehen haben. In der Folge wurde die Seniorin von dem Pkw erfasst und kam zu Fall. Da die Frau zunächst glaubte, unverletzt geblieben zu sein, lehnte sie ausdrücklich eine förmliche Unfallaufnahme ab. Da sie aber im Verlauf des Tages über Kopfschmerzen klagte, begab sie sich zum Arzt und erstattete nachträglich eine Anzeige.

Weingarten

Rotlichtfahrt

Das Rotlicht einer Ampelanlage übersehen hat am Mittwochnachmittag gegen 14.30 Uhr eine 28 Jahre alte Lenkerin eines Toyota Yaris und verursachte auf der Kreuzung Ravensburger – / Sauterleutestraße einen Unfall. Hierbei kam es zum Zusammenstoß mit einem auf der Sauterleutestraße fahrenden Lastwagen eines 50-jährigen Fahrers. Mit leichten Verletzungen wurde die 28-Jährige ins Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Gesamtsachschaden von rund 7.500 Euro.

Berg

Verkehrsunfall

Unachtsamkeit dürfte die Ursache eines Verkehrsunfalls am Mittwochmittag gegen 12.30 Uhr auf der Altdorfer Straße gewesen sein, bei dem ein Gesamtsachschaden in Höhe von rund 1.500 entstand. Ein 26 Jahre alter Lenker eines Honda Civic fuhr auf der Altdorfer Straße in Richtung Berg. Beim Einbiegen auf die Hauptstraße (L 291) übersah er offensichtlich einen von links kommenden Suzuki Grand Vitara eines 28-jährigen Fahrers. Beide Beteiligte blieben unverletzt.

Aulendorf

Verkehrsunfallflucht

Verantworten muss sich ein 37 Jahre alter Audi-Fahrer, der Donnerstagnacht gegen 03.30 Uhr auf der Landesstraße L 285 auf Höhe eines Wohnmobilhändlers einen Unfall verursachte und sich unerlaubt entfernte. Der Mann fuhr auf der L 285 von Reute kommend in Richtung Aulendorf, als er am dortigen baulich erhöhten Kreisverkehr seinen Pkw sowohl im Frontbereich als auch am Unterboden beschädigte. Anstatt anzuhalten und den Unfall ordnungsgemäß zu melden, fuhr er unter Verlust von Motoröl weiter; kehrte dann aber wieder an den Unfallort zurück, wo er seinen Pkw an der Einmündung zur Waldseer Straße am rechten Fahrbahnrand abstellte und sich dann zu Fuß entfernte. Hinweisen zufolge konnte der offensichtlich in einem psychischen Ausnahmezustand befindliche Mann von der zwischenzeitlich von Zeugen über den Unfall informierte Polizei am Ortseingang Reute festgestellt werden. Ein durchgeführter Test jeweils auf Drogen und Alkohol verlief mit negativem Ergebnis, worauf der 37-Jährige mit richterlicher Anordnung zur Blutentnahme ins Krankenhaus gebracht wurde. Nicht auszuschließen ist, dass der an einem Methadonprogramm teilnehmende Mann verkehrsuntaugliche Medikamente konsumiert hatte.

Wangen

Einbruch in Bäckerei – Bitte Zeugenaufruf

Noch Zeugen sucht die Polizei zu einem Einbruch in eine Bäckerei in der Zeit von Dienstagabend gegen 18.30 Uhr bis Mittwochmorgen zirka 07.15 Uhr in der Herrenstraße. Ein unbekannter Täter verschaffte sich über die im Erdgeschoss befindliche Terrassentür Zutritt in das Geschäft und brach einen Tresor auf, aus dem Bargeld in Höhe von mehreren hundert Euro entwendete. Danach entfernte sich der Täter wieder über die Terrassentür. Der Sachschaden an der Tür und am Tresor belaufen sich auf etwa 500 Euro. Personen, die mit der Tat in Verbindung stehende verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder sachdienlich Hinweise zur Ermittlung des Täters geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier in Wangen unter Tel.: 07522/984-0 in Verbindung zu setzen.

Wangen

Sachbeschädigung – Bitte Zeugenaufruf

Ein unbekannter Täter betrat in der Zeit von Dienstagabend gegen 19.30 Uhr bis Mittwochmorgen zirka 07.00 Uhr eine in der Ebnetstraße eingerichtete Baustelle eines Mehrfamilienhauses und begab sich über die Tiefgarage in den Technikraum. Dort durchtrennte er diverse elektrische Zuleitungen und setzte zwei Kabeltrommeln unter Wasser. Nicht genug des Ganzen leerte der Täter vier Säcke Putzmaterial in eine mit Wasser gefüllte Wanne und warf zwei Kabeltrommeln hinein. Des Weiteren beschmierte er ein Fenster mit Haftgrund und entleerte den Eimer Haftfarbe. Der genaue Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Eine Zeugin bemerkte gegen 22.15 Uhr eine männliche Person, die die Baustelle betrat. Der Mann kann auf etwa 40 Jahre beschrieben werden, trug kurze helle Haare und war komplett schwarz gekleidet. Näheres ist unbekannt. Personen, die mit der Tat in Zusammenhang stehende verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder sachdienliche Hinweise zur Ermittlung des Täters geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier in Wangen unter Tel.: 07522/984-0 in Verbindung zu setzen.

Wangen

Verkehrsunfallflucht – Bitte Zeugenaufruf

Das Weite gesucht hat am Dienstagnachmittag zwischen 15.00 Uhr und 18.00 Uhr ein unbekannter Fahrzeugführer, nachdem er auf der A 96 zwischen den Anschlussstellen Wangen-West und der Behelfsausfahrt Neuravensburg in Fahrtrichtung Lindau einen Unfall verursachte. Der Unbekannte fuhr in Richtung Lindau und kam zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab, wo er drei Warnbaken und einen Leitpfosten überfuhr. Beim Gegenlenken touchierte er die linksseitig stehende Betonleitwand, so dass drei Segmente auf die Gegenfahrbahn verschoben wurden. Hierdurch wurde der in Richtung Norden führende Verkehr beeinträchtigt. Zur Behebung der verschobenen Segmente musste die Autobahn in diesem Teilabschnitt zwischen 20.15 Uhr und 20.30 Uhr voll gesperrt werden. Hinweise, die zur Ermittlung des Unfallflüchtigen führen könnten, werden an das Verkehrskommissariat Kißlegg unter Tel.: 07563/9099-0 erbeten.

Dirolf, Manuela

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-1014
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa