PD Zwickau – Bad Elster: Beutezug auf Baustelle

Inhalt
Bad Elster: Beutezug auf Baustelle

Verantwortlich: Frau Anett Münster, Frau Annabel Windisch, Herr Oliver Wurdak

Stand: 08.10.2015, 13:15 Uhr

Ausgewählte Meldungen

Beutezug auf Baustelle


Bad Elster – (ow) Unbekannte Täter sind in der Nacht zum Mittwoch in den Bauwagen der Baustelle am Sohlebrunnenhaus in der Elsterstraße gewaltsam eingebrochen. Gesamtschaden: ca. 5.000 Euro. Dort stahlen sie einen Werkzeugkoffer mit verschiedenen Werkzeugen im Gesamtwert von insgesamt ca. 4.000 Euro. Der dabei angerichtete Sachschaden wird auf 1.000 Euro geschätzt.
Die Ermittlungen führt die Plauener Polizei und bittet um Hinweise, Telefon 03741/140.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen


Einbruch in Wochenendhaus


Plauen – (ow) Am Mittwochmittag ist ein Wochenendgrundstück am Einsteinweg durch einen unbekannten Einbrecher heimgesucht worden. Er war über ein Fenster in das dortige Wochenendhaus eingedrungen und hatte mehrere elektronische Geräte wie Fernseher oder Receiver im Gesamtwert von etwa 1.500 Euro gestohlen.
Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei in Plauen, Telefon 03741/140.


Fahrrad aus Hausflur gestohlen


Plauen – (ow) In der Nacht zu Dienstag ist aus dem Hausflur eines Mehrfamilienhauses in der Gartenstraße ein Fahrrad der Marke Giant im Wert von etwa 1.000 Euro entwendet worden. Der oder die unbekannten Täter waren zwischen 0.30 Uhr und 6 Uhr in gewaltsam in das Mehrfamilienhaus eingedrungen und hatten sich des 28 Zoll-Rades in der Farbe Anthrazit matt bemächtigt. Es besitzt eine feststehende Gabel und am Lenker einen Aufkleber mit den Worten „Easton Monkey“.
Hinweise zur Tat oder zum Verbleib des Rades nimmt das Polizeirevier Plauen entgegen, Telefon 03741/140.
 
Vier Kennzeichentafeln gestohlen


Plauen – (ow) In der Nacht zum Mittwoch wurde auf dem Parkplatz Dr.-Hans-Zorn-Straße/Alte Reichenbacher Straße das hintere amtliches Kennzeichen eines Pkw entwendet. Bei weiteren zwei Fahrzeugen war dort zudem versucht worden, sowohl das hintere als auch das vordere amtliche Kennzeichen zu stehlen, was jedoch misslang. Auch auf dem Parkplatz Dr.-Friedrich-Wolf-Straße/Alte Reichenbacher Straße kam es zum Diebstahl von zwei hinteren Kennzeichentafeln. Schließlich war auch die hintere Kennzeichentafel eines Pkw, welcher auf der Dr.-Friedrich-Wolf-Straße in Höhe des Hausgrundstücks 14 geparkt war, zum Ziel unbekannter Diebe geworden. Der entstandene Diebstahlschaden beläuft sich insgesamt auf etwa 200 Euro.
Zeugen, die Hinweise geben können, wenden sich bitte an die Polizei in Plauen, Telefon 03741/140.


Pkw rollt auf Straße – 6.000 Euro Schaden


Plauen – (ow) Vom Tankstellengelände an der Oelsnitzer Straße machte sich am Mittwochvormittag der Skoda Octavia eines 63-Jährigen selbständig und rollte rückwärts auf die Bundesstraße. Dort stieß er gegen den Anhänger eines Kleintransporters VW (Fahrer 44), welcher stadtauswärts unterwegs war. Beim Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 6.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt.


Sieben Prozent waren zu schnell


Oelsnitz – (ow) Eine Geschwindigkeitskontrolle in den Vormittagsstunden des Mittwochs brachte zu Tage, dass knapp sieben Prozent des Fahrverkehrs auf der Voigtsberger Straße (S 303) zu schnell war. Negativer Spitzenreiter war der Fahrer eines Pkw Opel, welcher bei erlaubten 50 km/h mit 76 km/h gemessen wurde. Nach Abzug der Toleranz erwarten ihn ein Bußgeldbescheid über 80 Euro sowie ein Punkt in Flensburg.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach


Sachbeschädigung an Pkw


Reichenbach – (am) In der Nacht zum Mittwoch beschädigten Unbekannte mittels eines spitzen Gegenstandes den hinteren linken Reifen eines VW Polo, welcher in Höhe der Gabelsbergerstraße 34 stand. Schaden: etwa 90 Euro.
Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.

Unfallflucht


Reichenbach – (am) Zu einer Unfallflucht auf der Agnes-Löscher-Straße am Montag, um 12:40 Uhr sucht die Polizei Zeugen. Ein Lkw-Fahrer war in Richtung B 173 unterwegs, wobei ihm straßenmittig ein Pkw entgegen kam. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, wich der Lkw-Fahrer nach rechts aus, stieß aber dadurch mit dem Windabweiser und dem Kastenaufbau seines Mercedes gegen einen Straßenbaum. Das Dach des Kastenaufbaus wurde dabei aufgerissen. Sachschaden: über 5.000 Euro.
Hinweise bitte an den Verkehrsunfalldienst im Polizeirevier Reichenbach, Telefon 03765/ 500.


Spiegelberührung – Unfallbeteiligter fährt weiter


Mylau – (am) Zu einer Unfallflucht kam es am Mittwoch, gegen 11:50 Uhr am Obermylauer Berg. Eine 29-Jährige befuhr die Straße mit einem Rettungswagen aus Richtung Reichenbach, wobei ihr ein weinroter VW T4 entgegen kam. Die Außenspiegel beider Fahrzeuge berührten sich und der Spiegel des Rettungswagens wurde beschädigt. Der Fahrer des T4 verließ die Unfallstelle, ohne seine Personalien zu hinterlassen.
Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.


Unfall auf Kreuzung


Heinsdorfergrund, OT Unterheinsdorf – (am) Am Mittwoch, gegen 14:30 Uhr war ein 29-Jähriger mit einem Lkw MAN auf der Straße Am Windrad in Richtung B 94 unterwegs und wollte geradeaus auf die Straße Kaltes Feld fahren. Dabei stieß er mit der vorfahrtberechtigten Nissan-Fahrerin (58) zusammen, welche durch den Unfall verletzt wurde. Sachschaden: insgesamt 7.500 Euro.


Fahren unter Alkoholeinfluss


Reichenbach – (am) Im Rahmen einer Verkehrskontrolle am Mittwoch, gegen 19 Uhr wurde eine Renault-Fahrerin (55) gestoppt. Ein Atemalkoholtest bei der 55-Jährigen zeigte 0,98 Promille. Eine Anzeige wurde erstattet.


Vorfahrt missachtet – 10.000 Euro Schaden


Falkenstein – (am) Zu einem Zusammenstoß zwischen zwei Pkw kam es am Mittwoch, gegen 18:30 Uhr auf der Kreuzung Dr.-Robert-Koch-Straße/Plauensche Straße. Ein Skoda-Fahrer (72) stieß beim Befahren der Kreuzung von der Dr.-Robert-Koch-Straße in Richtung Plauensche Straße mit dem vorfahrtberechtigten Skoda Octavia zusammen. Der Rentner und die Octavia-Fahrerin (49) wurden verletzt. An den Fahrzeugen ist ein Sachschaden von ca. 10.000 Euro entstanden.


 
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau


Aufgefahren


Zwickau, OT Marienthal – (am) Zu einem Auffahrunfall zwischen einem Opel (Fahrer 25), einem Renault Megan (Fahrer 84) und einem Ford Mondeo (Fahrer 59) kam es am Mittwochmittag auf der Werdauer Straße/Kopernikusstraße stadtauswärts. Der Opel-Fahrer war auf den Renault gefahren und hatte diesen auf den Ford geschoben. Sachschaden: ca. 7.500 Euro. Der Renault-Fahrer wurde leicht verletzt.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau


Polizei sucht Unfallzeugen


Hirschfeld, OT Voigtsgrün – (am) Zu einem Unfall, bei welchem es widersprüchliche Angaben zum Unfallhergang gibt, such die Polizei Zeugen. Am Donnerstag, gegen 5:50 Uhr bog ein 59-Jähriger mit einem Ford Transit an der Ampelkreuzung S 293/BAB 72 (Autobahnanschlussstelle Zwickau West) bei Grün (aus Richtung BAB 72 kommend) nach links in Richtung Kirchberg ab. Dabei stieß er mit dem auf der S 293, aus Richtung Kirchberg kommenden Renault (Fahrer 64) zusammen, der angeblich auch bei Grün für seine Fahrtrichtung die Kreuzung passierte. Sachschaden: 6.000 Euro.
Unfallzeugen werden gebeten sich im Polizeirevier Werdau zu melden, Telefon 03761/ 7020.


Unter Drogeneinfluss und mit nicht zugelassenem Auto gefahren


Hartenstein – (am) Am Donnerstag, gegen 1:50 Uhr wurde ein Golf-Fahrer auf der August-Bebel-Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Es stellte sich heraus, dass der 28-Jährige nicht im Besitz eines Führerscheines ist. Außerdem stand der junge Mann unter Drogeneinfluss. Ein freiwillig durchgeführter Drogenvortest verlief positiv, eine Blutentnahme folgte. Des Weiteren war der VW Golf nicht zugelassen und nicht pflichtversichert. Am Fahrzeug selbst waren tschechische Kennzeichen angebracht. Die Ermittlungen dauern an.


Vorfahrtverletzung


Crimmitschau – (am) An der Kreuzung Waldsachsener Weg/Gewerbering kam es am Mittwoch, gegen 13:35 Uhr zu einem Unfall mit ca. 8.000 Euro Sachschaden. Ein 49-jähriger Lkw-Fahrer stieß mit dem vorfahrtberechtigten Opel Astra (Fahrerin 43) zusammen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau


Einbruch in Grundschule


Glauchau – (aw) Unbekannte Täter sind in der Nacht zum Donnerstag in die Internationale Grundschule an der Lindenstraße eingebrochen. Sie schlugen eine Fensterscheibe ein und lösten dadurch die Alarmanlage aus. Ohne Beute verließen sie fluchtartig den Ort. Am Fenster entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro.
Zeugenhinweise bitte an die Polizei in Glauchau, Telefon 03763/ 640.


Zeugen nach Unfallflucht gesucht


Limbach-Oberfrohna, OT Uhlsdorf – (aw) Wie erst diese Woche polizeiliche bekannt wurde, beschädigte ein unbekanntes Fahrzeug, vermutlich ein Lkw, zwischen dem 15. und dem 17. September die Brüstungsmauer an der Straße Am Ullersberg und verließ anschließend die Unfallstelle in Richtung Wolkenburg. Am Unfallort blieben kleine Plastikteile zurück, welche zu Begrenzungsleuchten gehören könnten. Der Schaden wird auf etwa 1.500 Euro geschätzt.
Wer kann Angaben zu Unfallhergang, Tatfahrzeug oder Fahrzeugführer machen? Hinweise erbittet das Polizeirevier Glauchau, Telefon 03763/ 640.


Medieninformation [Download *.pdf, 139.52 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen