Inhalt
Mutmaßliche Autodiebe erwischt
Verantwortlich: Jana Kindt
Stand: 07.10.2015, 15:15 Uhr
Chemnitz
Stadtzentrum/OT Sonnenberg – Mutmaßliche Autodiebe erwischt
(He) Am Dienstagnachmittag zeigte eine Chemnitzerin den Diebstahl ihres 16 Jahre alten Skoda Fabia von der Arnoldstraße an. Die 28-jährige Frau berichtete über den Diebstahl auf Facebook. Diesen Post las am Mittwochmorgen eine Bewohnerin der Nordstraße. Vor ihrem Haus stand der gestohlene Pkw. Sie rief daraufhin die Polizei. Als die Beamten eintrafen, saßen zwei Männer (32, 36) im Auto. Die mutmaßlichen Diebe wurden vorläufig festgenommen und befinden sich noch in Polizeigewahrsam. Die Ermittlungen dauern an.
OT Bernsdorf – Ladendieb hatte noch mehr auf Lager
(He) Am Dienstagabend ertappte ein Ladendetektiv in einem Markt in der Reichsstraße einen 48-jährigen Mann beim Diebstahl von Babynahrung. Der Detektiv rief daraufhin die Polizei. Weil der Verdacht bestand, dass der48-Jährige für weitere Diebstähle in Frage kommt, wurde die Durchsuchung seiner Wohnung richterlich angeordnet. Die Beamten fanden dort eine Vielzahl von mutmaßlichem Diebesgut, darunter Drogerieartikel (Babynahrung, Parfüm, elektrische Zahnbürsten) und Sportbekleidung. Der Wert der sichergestellten Sachen wird auf mehrere hundert Euro geschätzt. Der Tatverdächtige wurde nach der Maßnahme entlassen. Die Ermittlungen dauern an.
OT Sonnenberg – Autoscheiben eingeschlagen
(TH) Zwischen Dienstagmittag und Mittwoch früh schlugen Unbekannte an zwei Pkw jeweils eine Seitenscheiben ein. In der Tschaikowskistraße griffen sich die Täter aus einem Pkw Peugeot einen Pullover im Wert von etwa 25 Euro. Aus einem Pkw Fiat in der Paul-Arnold-Straße ist nach derzeitigen Erkenntnissen nichts entwendet worden. An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von jeweils mehreren hundert Euro. In den Ermittlungen wird ein Zusammenhang zwischen den Taten geprüft.
Landkreis Mittelsachsen
Revierbereich Döbeln
Döbeln – Radfahrerin auf Radweg erfasst
(Kg) Gegen 8.20 Uhr war eine Radfahrerin (62) auf dem Radweg der Burgstraße stadtauswärts unterwegs. Gleichzeitig fuhr der 53-jährige Fahrer eines Pkw Opel von einem Parkplatz auf die Burgstraße. Dabei kam es zum Zusammenstoß zwischen dem Pkw und der Radfahrerin, die stürzte und schwere Verletzungen erlitt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 500 Euro.
Revierbereich Freiberg
Freiberg – Gegen Skoda gefahren/Zeugen gesucht
(Kg) Am 1. Oktober 2015 parkte zwischen 18.50 Uhr und 21 Uhr ein blauer Skoda Fabia auf dem Parkplatz am Audimax der TU Bergakademie Freiberg in der Winklerstraße. Während dieser Zeit stieß ein bisher unbekanntes Fahrzeug gegen den Skoda und verursachte an diesem Sachschaden in Höhe von ca. 1 600 Euro. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen können. Unter Telefon 03731 70-0 werden Hinweise im Polizeirevier Freiberg entgegengenommen.
Revierbereich Rochlitz
Erlau – Diebstahl an Windkraftanlage
(TH) An einer Windkraftanlage an der Rochlitzer Straße haben sich am Mittwoch früh Diebe zu schaffen gemacht. Die Unbekannte schlugen gegen 3.30 Uhr die Eingangstür ein und schnitten Kupferkabel im Wert von mehreren hundert Euro aus der Anlage heraus. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro.
Erzgebirgskreis
Polizeidirektion Zwickau/Revierbereich Aue
Hartenstein(Landkreis Zwickau)/Lößnitz – Gestohlenen VW gefunden
(TH) Polizisten des Polizeireviers Werdau (Polizeidirektion Zwickau) wollten am Dienstag, gegen 23.45 Uhr, einen Pkw VW kontrollieren. Der Fahrer des VW entzog sich in Hartenstein (Landkreis Zwickau) der Polizeikontrolle durch Flucht mit dem Auto. Eine Überprüfung ergab, dass die angebrachten Kennzeichen im September 2015 in Hartenstein/OT Thierfeld entwendet worden waren. Beamte der Polizeireviere Stollberg und Aue unterstützten bei der Fahndung nach dem flüchtigen Pkw. Gegen 0.20 Uhr wurde der VW im Hohlweg in Lößnitz verlassen festgestellt. Bei der Überprüfung des Fahrzeugs stellten die Polizisten fest, dass der VW im Mai dieses Jahres in Chemnitz gestohlen worden war (siehe Medieninformation Nr. 296 vom 22. Mai 2015). Das Fahrzeug und die Kennzeichen wurden sichergestellt. Die Suche nach dem Fahrer blieb bisher ohne Erfolg. Ein Fährtensuchhund war im Einsatz. Die Ermittlungen dauern an.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 181.05 KB]
Quelle: Polizei Sachsen