Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 7. Oktober 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Warnung vor Betrugsmasche am Telefon
PFRONTEN. Am Dienstagvormittag teilte eine 65-jährige Frau aus Pfronten der Polizei mit, dass sie soeben einen verdächtigen Anruf erhalten habe. Ein unbekannter Mann habe bei ihr angerufen und ihr mitgeteilt, dass morgen der Gerichtsvollzieher aus München zu ihr kommen werde. Grund dafür seien nicht bezahlte Kosten in Höhe von 5786 Euro welche durch eine Teilnahme bei einem Gewinnspiel über „EuroWin“ entstanden seien. Ihr Ehemann hätte damals telefonisch daran teilgenommen. Der unbekannte Anrufer zeigte sich jedoch als „hilfsbereit“ und bot der Frau an, dass sie lediglich 2.380 Euro zahlen müsse, wenn sie den Betrag sofort überweist. Die Frau wurde jedoch stutzig und forderte eine schriftliche Bestätigung des Vorgangs ein. Dies sei jedoch nach Aussage des Mannes nicht möglich. Auch die Telefonnummer des Gerichtsvollziehers wurden der Frau nicht mitgeteilt. Nach eigener Recherche im Internet wurde der Frau bewusst, dass es sich bei dem Anrufer um einen Betrüger handelte. Zur Absicherung rief sie anschließend beim Vollstreckungsgericht in München an. Das Gericht gab die Auskunft, dass dies eine aktuelle Betrugsmasche sei und sie keinesfalls überweisen soll. Durch die Polizei wird ausdrücklich darauf hingewiesen, bei Anrufen oder verdächtigen Briefen bzw. E-Mails auf keinen Fall sofort zu überweisen. Zahlungsaufforderungen werden grundsätzlich postalisch zugestellt. (Polizeistation Pfronten)
Raser auf der Landstraße
WESTENDORF. Bei einer Geschwindigkeitskontrolle der Polizeiinspektion Buchloe wurde am Montagabend ein 46-jähriger Pkw-Fahrer mit 156 km/h auf der Landstraße gemessen. Der Mann war auf der Staatsstraße von Oberostendorf in Richtung Westendorf unterwegs und wurde kurz vor dem Ortseingang, bei zulässigen 100 km/h, mit dem Laser gemessen. Den Mann, der sich bei der Anhörung nicht äußern wollte, erwartet ein Bußgeld von rund 500 Euro, ein Fahrverbot von einem Monat und zwei Punkte in Flensburg. (Polizeiinspektion Buchloe)
Schüler beim Diebstahl erwischt
BUCHLOE. Ein 12-jähriger Bub wurde am Dienstagnachmittag in einem Verbrauchermarkt in der Justus-von-Liebig-Straße beim Ladendiebstahl erwischt. Er wurde beobachtet, wie er eine DVD mit einem Spiel im Wert von 20 Euro in die Jackentasche steckte und ohne zu bezahlen die Kasse passierte. Der Schüler wurde durch die Polizei der Mutter übergeben. Die Bestrafung müssen die Eltern übernehmen, da er unter 14 Jahre alt und damit noch nicht strafmündig ist. (Polizeiinspektion Buchloe)
Zusammenstoß zweier Radlerinnen
BUCHLOE. An der Einmündung der Gansbichlstraße in die Münchener Straße trafen am Dienstagnachmittag zwei Radlerinnen aufeinander. Eine 57-Jährige wollte von der Gansbichlstraße in die bevorrechtigte Münchener Straße einbiegen und übersah eine dort verbotenerweise auf dem Gehweg in verkehrter Richtung fahrende 25-Jährige. Beim Zusammenstoß wurden beide Frauen leicht verletzt. Die ältere Radlerin, die keinen Held getragen hat, wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus Buchloe verbracht, die Jüngere begab sich selbst in Behandlung. An den Fahrrädern entstand geringer Sachschaden. (Polizeiinspektion Buchloe)
Ladendiebstahl
BUCHLOE. Zwei neue und natürlich leere Geldbörsen hat eine 54-Jährige aus dem Unterallgäu am Dienstagnachmittag in einem Verbrauchermarkt in der Justus-von-Liebig-Straße gestohlen. Sie wurde von Ladendetektiven dabei beobachtet, wie sie die Ware aus dem Regal nahm und in die Jackentasche steckte. Nachdem sie die Kasse passierte, ohne die Geldbörsen zu bezahlen, wurde sie ins Büro gebeten und dort der Polizei übergeben. Sie erhält eine Strafanzeige wegen Diebstahls.
(Polizeiinspektion Buchloe)
Vorfahrt missachtet
BUCHLOE. Am Dienstagmittag fuhr ein 71-jähriger Rentner mit seinem Pkw auf der Alpenstraße ortsauswärts. Dabei übersah er die Vorfahrt eines von rechts aus der Straße Am Hohen Weg kommenden Pkw, der von einer 37-jährigen Frau gelenkt wurde. Beim Zusammenstoß löste der Airbag im Pkw des Rentners aus und verletzte diesen leicht. Er wurde zur Untersuchung vom Rettungsdienst ins Krankenhaus Buchloe gebracht. An beiden Pkw entstand Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro.
(PI Buchloe)
Verkehrsunfallflucht
KAUFBEUREN. Am 06.10.2015 wurde im Bereich Kaufbeuren im Zeitraum von 07:00 Uhr bis 17:30 Uhr ein gelbes Taxi an der rechten Fahrzeugfront angefahren. Eine genaue Unfallörtlichkeit ist nicht bekannt. Der Verursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne Personalien zu hinterlassen oder den Fahrer des Fahrzeugs zu informieren. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1000 Euro. Um sachdienliche Hinweise bittet die Polizei Kaufbeuren unter der Telefonnummer: 08341/933-0.
(PI Kaufbeuren)
Außenspiegel abgerissen
KAUFBEUREN. Am 06.10.15, mittags, ging ein Fußgänger in der Kemnater Str. an einem geparkten Pkw vorbei und schlug den Außenspiegel ab. Der Mann konnte vom Fahrzeugbesitzer aufgehalten und zur Rede gestellt werden; er wird zur Anzeige gebracht. Der Schaden am Spiegel beträgt ca. 150 Euro. (PI Kaufbeuren)
Unkraut abgebrannt – Hecke in Brand gesetzt
KAUFBEUREN. Tüchtig daneben ging am Dienstagnachmittag eine Unkrautvernichtungsaktion eines Grundstückseigentümers in Hirschzell-Siedlung. Der Mann wollte mit einem Gasbrenner das Unkraut verbrennen, setzte dabei aber einen Thuja-Hecke in Brand. Noch vor Eintreffen der Feuerwehr konnten der Mann und Nachbarn das Feuer löschen; allerdings sind ca. 3 m Hecke verbannt. Es wird eine Anzeige wegen einer Ordnungswidrigkeit an die Stadt Kaufbeuren vorgelegt. (PI Kaufbeuren)
Unfallflucht in Füssen
FÜSSEN. Am Montag, den 05.10.2015, wurde in der Augsburger Straße, nahe der Fußgängerzone, ein schwarzer VW T5 angefahren. Der linke Außenspiegel ging dabei kaputt. Der Unfallflüchtige hat sich bei der Geschädigten nicht gemeldet oder seine Personalien hinterlassen. Der Tatzeitraum war zwischen 14:00 und 15:00 Uhr. Es werden Zeugen für die Unfallflucht gesucht. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Füssen zu melden – Tel. 08362/9123-0. (Polizeiinspektion Füssen)
Fahrraddiebstahl aus Garage
BUCHING. Am Dienstag, den 06.10.2015, kam es in der Illasbergstraße zu einem Fahrraddiebstahl. Das Fahrrad war in einer Garage an einem Bauernhof abgestellt. Das Tor zur Garage war zugeschoben, jedoch nicht verschlossen. Der unbekannte Täter gelangte wohl auf diesem Weg in die Garage und entwendete das hellblaue Fahrrad der Marke Epple. Es wird nun nach Zeugen gesucht, die etwas Verdächtiges beobachten konnten. Hinweise bitte an die Polizeidienststelle in Füssen – Tel. 08362/9123-0 (PI Füssen)
Laterne vor Gymnasium angefahren
FÜSSEN. In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde auf dem Parkplatz vor dem Pausenhof des Gymnasiums Füssen eine Straßenlaterne angefahren. Diese wurde beschädigt und steht nun schief. Der Schaden beläuft sich auf ca. 2.500 Euro. Von wem die Laterne angefahren wurde, ist bislang nicht bekannt. Hinweise diesbezüglich sind der Polizeiinspektion Füssen zu melden. (Polizeiinspektion Füssen)
Ladendiebin stiehlt Käse
FÜSSEN. Am frühen Dienstagabend wurde die Polizei Füssen zu einem Verbrauchermarkt in der Kemptener Straße gerufen. Eine 79-Jährige Frau wurde hierbei von einem Ladendetektiv beobachtet, wie sie ein Stück Käse im Wert von 4 Euro eingesteckt hat. Nachdem die Dame ihren anderen Einkauf bezahlte, wurde sie vom Detektiv auf den Käse angesprochen, welchen sie in ihrer Jackentasche versteckte. Die Frau gestand den Diebstahl. Sie erwartet nun eine Strafanzeige. Zusätzlich erhielt sie ein Hausverbot für ein Jahr in allen Filialen des Verbrauchermarktes. (Polizeiinspektion Füssen)