Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 7. Oktober 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 7. Oktober 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.


Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.

Versuchter Enkeltrick

NEUBURG A.D. KAMMEL. Gestern Nachmittag erhielt eine 71-jährige Frau einen Anruf von einem jungen Mann. Dieser wollte durch eine geschickte Gesprächsführung erreichen, dass die Frau meine, er sei ein Verwandter und benötige aufgrund einer misslichen Lage dringend Geld. Ein Bote hätte das Geld zwei Stunden später abholen sollen. Glücklicherweise war die Frau jedoch über diese Art des Trickbetruges durch die Berichterstattung über solche Fälle in der Zeitung informiert und fiel nicht auf den Anrufer herein. (Polizeiinspektion Krumbach)

Motorradunfall

NIEDERRAUNAU. Gestern befuhr gegen 18.30 Uhr ein 28-jähriger Motorradfahrer die B16 in Richtung Aletshausen. Nach einem Überholvorgang geriet der Fahrer aufgrund der regennassen Fahrbahn ins Schleudern, kam von der Fahrbahn ab und landete in einem angrenzenden Feld. Die Mitfahrerin erlitt hierbei leichte Verletzungen. Der Sachschaden beträgt ca. 3.000 Euro. (Polizeiinspektion Krumbach)

Uneinsichtiger Verkehrsteilnehmer

URSBERG. Am vergangenen Montag kam es gegen 18.15 Uhr auf der B300 zu einem gefährlichen Überholvorgang, bei dem eine 26-jährige Pkw-Fahrerin im Gegenverkehr stark abbremsen musste, um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden. Die Frau ärgerte sich darüber so sehr, dass sie den Vorfall in eine örtliche Internetplattform einstellte. Insgeheim hoffte sie, dass der Überholer dies liest und sich vielleicht entschuldigt.
Genau das Gegenteil war jedoch der Fall. Der 23-jährige Fahrer des überholenden Fahrzeuges las zwar den Eintrag, machte sich jedoch über den Vorfall lustig und äußerte sich abwertend über die Frau. Dies veranlasste die diese den Fall bei der Polizeiinspektion Krumbach zur Anzeige zu bringen. Außerdem meldete sich aufgrund des Eintrages im Forum noch die Fahrerin des überholten Pkws. Gegen den jungen Mann wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet.
(Polizeiinspektion Krumbach)

Unfallflucht

BEHLINGEN. Vorgestern Abend wurde in dem Zeitraum 19.00 – 22.15 Uhr ein roter Renault Scenic, welcher in der Rieder Straße am Fahrbahnrand geparkt war, angefahren und beschädigt. Der bislang unbekannte Unfallverursacher entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. An dem Renault entstand ein Sachschaden von ca. 1500 Euro. Zeugenhinweise werden an die Polizeiinspektion Burgau, Tel. 08222/96900, erbeten. (Polizeiinspektion Burgau)

Verkehrsunfall

RÖFINGEN. Heute Morgen bog ein 34-Jähriger mit seinem Pkw an der Einmündung Augsburger Straße – Thannhauser Straße aus Richtung Roßhaupten kommend nach links in die Thannhauser Straße ein. Hierbei übersah er einen aus seiner Sicht von rechts herannahenden vorfahrtsberechtigten Pkw, welcher von einem 51-Jährigen gelenkt wurde. Im Einmündungsbereich kam es zwischen beiden Fahrzeugen zum Zusammenstoß. Hierbei entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 4500 Euro. (Polizeiinspektion Burgau)

Sachbeschädigung an Kfz

GÜNZBURG. Im Tatzeitraum, 06.10.15, 11.18 Uhr bis 12.03 Uhr, wurde ein schwarzer Pkw Fiat Punto, welcher in der Tiefgarage „Am Stadtberg“ abgestellt war, beschädigt. Die Geschädigte stellte an der Beifahrerseite zwei lange Kratzer fest, die vermutlich von einem Schlüssel stammen. Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 400 Euro. Zeugenhinweise nimmt die PI Günzburg (Tel. 08221/919-0) entgegen.
(Polizeiinspektion Günzburg)

Vergehen Pflichtversicherungsgesetz / Fahren ohne Fahrerlaubnis /
Urkundenfälschung

GÜNZBURG. Ein 54-jähriger Fahrer eines Kleinkraftrades wurde am 06.10.15, 20.18 Uhr, in der Augsburger Straße, auf Höhe des NETTO-Marktes, einer Verkehrskontrolle unterzogen, da er zuvor mit ca. 45 km/h stadtauswärts fuhr. Im Rahmen der Kontrolle und den nachfolgenden Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Fahrer nicht im Besitz der nötigen Fahrerlaubnis war. Zudem hatte er das Kennzeichen eines Mofas angebracht und das Kleinkraftrad nicht ausreichend versichert. (PI Günzburg)

Verkehrsunfallflucht

GÜNZBURG. Am 06.10.15 wurde zwischen 08.50 Uhr und 09.04 Uhr ein grauer Pkw Mercedes /C230 von einem unbekannten Fahrzeugführer beschädigt. Als die Geschädigte zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, stellte sie einen Kratzer an der Fahrertüre fest. Der Sachschaden beträgt ca. 1.500 Euro. Der Pkw stand in einer Parkbucht an der Postfiliale in der Sedanstraße. Zeugenhinweise zu dieser Unfallflucht bitte an die PI Günzburg (Tel. 08221/919-0). (PI Günzburg)

Fahrt unter Alkoholeinfluss

KÖTZ. Am 06.10.15 wurde gegen 23.40 Uhr auf der B16 ein Pkw-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde bei dem 44-jährigen Fahrer deutlicher Alkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von über 0,5 Promille. Gegen den Fahrer wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. (PI Günzburg)



Quelle: Bayerische Polizei