Inhalt
Garagenbrand
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 06.10.2015, 14:00 Uhr
Landeshauptstadt Dresden
Garagenbrand
Zeit: 05.10.2015, 18.20 Uhr
Ort: Dresden-Leuben
Am Montagabend kam es an der Försterlingstraße zum Brand einer Garage, bei dem ein Mann (35) verletzt wurde.
Nach ersten Erkenntnissen führte der 35-Jährige im Garageninneren Reparaturarbeiten an einem Auto durch, als sich aus bislang ungeklärter Ursache die Kraftstoffleitung entzündete. Die Garage und das darin befindliche Auto brannten vollständig aus. Der Brand griff in der Folge auf zwei angrenzende Garagen über. Ein benachbartes Wohnhaus sowie ein leerstehendes Gebäude wurden durch die Hitzeeinwirkung in Mitleidenschaft gezogen.
Der 35-Jährige musste mit Brandverletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Der entstandene Sachschaden ist noch nicht abschließend bezifferbar.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung aufgenommen. Ein Brandursachenermittler war am heutigen Tag vor Ort im Einsatz. (ir)
Ansammlung bei Informationsveranstaltung
Zeit: 05.10.2015, ab 19.30 Uhr
Ort: Dresden-Prohlis
Gestern Abend fand nach der Ortsamtssitzung in Dresden-Prohlis eine Infoveranstaltung in einer Schule an der Boxberger Straße statt. Geladen waren Eltern und Schulsprecher.
Vor der Schule hatten sich auch etwa 60 teils erheblich alkoholisierte Personen eingefunden. Polizeibeamte mussten dieser Gruppe den Zugang zur Schule verwehren. In der Folge wurde die Stimmung aggressiver. Es kam zu einem Flaschenwurf auf die Beamten, wobei eine Polizistin leicht verletzt wurde.
Der Aufforderung den Ort zu verlassen kamen die Personen nur sehr zögerlich nach. Einzelnen Rädelsführern aus der Gruppe wurden Platzverweise erteilt. In diesem Zusammenhang kam es zu weiteren Flaschenwürfen auf die Beamten. Insgesamt mussten fünf Personen in Gewahrsam genommen werden. Im Umfeld waren durch Unbekannte zudem mehrfach Feuerwerkskörper (Böller) gezündet worden.
Insgesamt hat die Polizei in vier Fällen Ermittlungen wegen Körperverletzung sowie gefährlicher Körperverletzung aufgenommen. Daneben sind zwei Anzeigen wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte sowie eine Anzeige wegen Beleidigung aktenkundig. (ju)
Landkreis Meißen
Streit in Erstaufnahmeeinrichtung
Zeit: 05.10.2015, 17.45 Uhr und 20.10 Uhr
Ort: Meißen
Am späten Nachmittag waren in der der Erstaufnahmeeinrichtung eine Gruppe Syrer mit einer Gruppe Afghanen in Streit geraten. Bei einer Tätlichkeit erlitt ein 18-jähriger Afghane leicht Verletzungen, die medizinisch versorgt werden mussten. Alarmierte Beamte konnten den Streit zunächst schlichten.
Am Abend waren die beiden Gruppen erneut aneinandergeraten. Rund 40 Afghanen und rund 50 Syrer gestikulierten lautstark miteinander. Einsatzkräfte der Polizei konnten die beiden Gruppen trennen. Vier Rädelsführer aus der Gruppe der Syrer wurden in Gewahrsam genommen. Die Polizeibeamten konnten letztlich die Situation vor Ort beruhigen. (ju)
Einbruch in Getränkemarkt
Zeit: 02.10.2015 bis 05.10.2015, 07.45 Uhr
Ort: Radebeul
Am vergangenen Wochenende brachen Unbekannte in einen Getränkemarkt an der Meißner Straße ein. In das Geschäft gelangten die Täter, indem sie mit Steinen eine Schaufensterscheibe einschlugen. Aus den Räumen stahlen sie eine bislang unbestimmte Anzahl alkoholischer Getränke sowie Zigaretten. Schadensangaben liegen nicht vor. (ml)
Verkehrsunfall – 4.500 Euro Schaden
Zeit: 05.10.2015, 08.30 Uhr
Ort: Priestewitz
Gestern Vormittag kam es auf der Äußeren Meißner Straße Ecke Porschützer Weg zu einem Verkehrsunfall.
Der Fahrer (42) eines Volvo V 70 war auf der Äußeren Meißner Straße unterwegs und wollte nach links in den Porschützer Weg abbiegen. Dabei stieß er mit einem Lkw Mercedes zusammen, dessen Fahrer (32) auf der Äußeren Meißner Straße in entgegengesetzte Richtung fuhr. An den beteiligten Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von rund 4.500 Euro. (ml)
Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Renitente Ladendiebe
Zeit: 05.10.2015, gegen 16.45 Uhr
Ort: Freital, OT Döhlen
Gestern Nachmittag stahlen zwei Männer (28, 30) in einem Einkaufsmarkt an der Bahnhofstraße 13 Dosen Bier. Die Getränke verstauten sie in einem Rucksack und wollten den Markt ohne zu bezahlen verlassen.
Ein Mitarbeiter (26) eines Sicherheitsdienstes hatte den Vorfall beobachtet und stellte die Diebe zur Rede. Diese schlugen auf den Mann sowie auf einen zu Hilfe eilenden Passanten (62) ein und flohen. Die Geschädigten erlitten leichte Verletzungen.
Alarmierte Polizeibeamte konnten das Duo in der näheren Umgebung ausfindig machen. Die beiden aus Libyen bzw. Marokko stammenden Männer werden sich nun wegen räuberischen Diebstahls verantworten müssen. (ml)
Auseinandersetzung in Erstaufnahmeeinrichtung
Zeit: 05.10.2015, gegen 23.20 Uhr
Ort: Freital
Nach einer Auseinandersetzung in der Erstaufnahmeeinrichtung Am Langen Rain ermittelt die Polizei gegen zwei Marokkaner (19/26) wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung.
Eine Gruppe junger Männer hatte sich im Speisesaal ungebührlich verhalten. Daraufhin wurden sie vom Wachpersonal aufgefordert Ordnung zu schaffen. In der Folge kam es zu Handgreiflichkeiten einiger der Männer gegenüber zwei Mitarbeitern (28/29) des Ordnungsdienstes. In der Folge warf ein 26-jähriger Marokkaner einen Tisch in Richtung des Sicherheitsdienstes. Ein 19-jähriger Marokkaner schlug den Mann. Der 29-Jährige wurde dabei leicht verletzt. Im Zuge der Auseinandersetzung wurde ein Syrer (33) durch einen Unbekannten verletzt.
Zudem beschädigte der 19-Jährige im Eingangsbereich der Unterkunft mehrere Glasscheiben.
Die beiden Marokkaner mussten den Rest der Nacht im Polizeigewahrsam verbringen. (ju)
Wildunfall
Zeit: 05.10.2015, 05.30 Uhr
Ort: Rabenau, OT Karsdorf
Gestern Morgen kam es auf der B 170 zwischen Karsdorf und Oberhäslich zu einem Wildunfall. Die Fahrerin (39) eines VW Golf war auf der Strecke unterwegs, als vor ihr ein Wildschwein die Fahrbahn querte. Durch den Zusammenstoß entstand am Wagen der Frau ein Schaden von etwa 2.000 Euro. (ml)
Medieninformation [Download *.pdf, 84.45 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen