POL-DO: Zivile Polizisten spüren Kokain-Händler auf – 30-Jähriger in Untersuchungshaft

06.10.2015 – 13:46

Dortmund (ots) – Lfd. Nr.: 1438

Zivile Polizisten haben am Freitag (2.10) einen Kokain-Händler an der Oesterholzstraße in Dortmund aufgespürt und festgenommen. Bei dem Mann entdeckten sie erhebliche Drogenmengen – jetzt sitzt er in Untersuchungshaft.

Regelmäßig und zu verschiedensten Zeiten nimmt die Dortmunder Polizei immer wieder Bereiche im Stadtgebiet in den Blick, wo sie Betäubungsmittelverkäufer vermuten. Erst jetzt am Freitag beobachteten die Beamten gegen 16 Uhr auf frischer Tat einen Drogendeal. Hierbei nahmen sie den Verkäufer vorläufig fest. In einer Durchsuchung fanden sie über ein Dutzend Verkaufseinheiten an Betäubungsmitteln. An seinem Körper trug der 30-jährige Tatverdächtige aus Herne eine vierstellige Bargeldsumme bei sich.

Weitere Ermittlungen gaben den Hinweis auf zwei verdächtige Autos in Zusammenhang mit dem Festgenommenen. In den Fahrzeugen entdeckten die Fahnder über 200 weitere Konsumeinheiten Drogen, die bereits zum Verkauf bereitgelegt waren. Außerdem war auch dort ein hoher vierstelliger Bargeldbetrag gebunkert.

Umgehend folgte der richterliche Beschluss zur Durchsuchung zweier Wohnungen – eine in Dortmund sowie eine in Herne. Neben den bereits in der Nordstadt beschlagnahmten Drogen und dem Bargeld, entdeckten Ermittler auch hier hohe Bargeldsummen (fünfstelliger Betrag) und mehrere Hundert Gramm Kokain sowie typisches Verpackungsmaterial. Auch hier beschlagnahmten die Beamten alles.

Der 30-Jährige sitzt nun in einer Justizvollzugsanstalt – die Untersuchungshaft wurde für ihn angeordnet.

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Amanda Kolbe
Telefon: 0231-132 1025
Fax: 0231 132 9733
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/dortmund/

Quelle: news aktuell / dpa