PD Zwickau – Plauen, OT Jößnitz: Hausbewohner überraschen Einbrecher

Inhalt
Plauen, OT Jößnitz: Hausbewohner überraschen Einbrecher

Verantwortlich: Frau Anett Münster, Frau Annabel Windisch, Herr Oliver Wurdak

Stand: 06.10.2015, 13:30 Uhr

Ausgewählte Meldungen

Hausbewohner überraschen Einbrecher


Plauen, OT Jößnitz – (ow) In der Nacht zu Dienstag überraschten die Bewohner eines Einfamilienhauses in der Bahnhofstraße einen Einbrecher. Dieser war gegen 3.45 Uhr gewaltsam über die Eingangstür ins Haus eingebrochen. Dadurch wurden die schlafenden Bewohner wach und trafen im Hausflur auf den Unbekannten, woraufhin dieser die Flucht in Richtung Bergstraße ergriff. Er war von kräftiger Gestalt, etwa 175 Zentimeter groß und trug eine graue Sweatshirtjacke mit Kapuze. Es entstand kein Diebstahlschaden, jedoch Sachschaden in Höhe von ca. 50 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizei in Plauen entgegen, Telefon 03741/140.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen


Täter beim Kellereinbruch überrascht


Plauen – (ow) Das beherzte Eingreifen eines Anwohners der Pestalozzistraße hat am Dienstagmorgen womöglich größeren Schaden verhindert. Der Mann war kurz nach 5 Uhr durch ungewöhnliche Geräusche aus dem Keller des Mehrfamilienhauses aufmerksam geworden und schaute nach dem Rechten. Dadurch überraschte er einen Unbekannten, welcher gewaltsam über die Eingangstür ins Haus eingedrungen und gerade dabei war, mehrere Keller aufzubrechen. Der Hausbewohner versuchte den mutmaßlichen Einbrecher festzuhalten. Diesem gelang es jedoch sich loszureißen und unerkannt zu entkommen. Allerdings musste er sein Einbruchswerkzeug zurücklassen. Diebstahlschaden ist bislang nicht festgestellt worden. Der Sachschaden wird auf 500 Euro geschätzt.


Kellereinbrüche in Mehrfamilienhäuser


Plauen – (ow) In der Nacht zum Dienstag verschafften sich unbekannte Täter in der August- und der Ostenstraße gewaltsam Zugang zu mehreren Kellern von drei Mehrfamilienhäusern. Diese wurden durchsucht, jedoch nichts entwendet. Es entstand aber ein Sachschaden in Höhe von ca. 650 Euro. Auch in der Dürerstraße wurde die Hauseingangstür eines Mehrfamilienhauses aufgehebelt. Aus dem Keller eines Geschädigten wurde ein Mountainbike 29 Zoll in den Farben Blau und Schwarz der Marke Rex im Wert von ca. 550 Euro entwendet. Der Sachschaden beläuft sich hierbei auf etwa 100 Euro. Ermittlungen werden geführt. Zeugenhinweise erbittet die Polizei in Plauen, Telefon 03741/140.


Handy-Raub schnell aufgeklärt


Oelsnitz/Vogtl. – (ow) Am Montagnachmittag ist ein 15-Jähriger auf dem Markt Opfer eines Raubes geworden. Ein unbekannter junger Mann wollte das Handy des Geschädigten sehen. Als dieser nicht darauf einging, versetzte der Unbekannte dem Jugendlichen einen Faustschlag, nahm ihm das Handy im Wert von etwa 200 Euro weg und verschwand. Aufgrund der Täterbeschreibung konnte eine Polizeistreife wenig später einen 28-Jährigen als mutmaßlichen Räuber ausfindig machen. Allerdings konnte das geraubte Handy bislang nicht gefunden werden. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.


Beim Überholen Abbiegeabsicht übersehen


Bösenbrunn, OT Burkhardtsgrün – (ow) Bei einem Unfall zwischen einem Pkw und einem Moped ist am Montagnachmittag die Zweiradbesatzung jeweils leicht verletzt worden. Zudem entstand Sachschaden von ca. 1.000 Euro. Die 50-jährige Simson-Fahrerin war mit ihrer 16-jährigen Sozia gegen 16.30 Uhr auf der Possecker Straße in Richtung Posseck unterwegs und wollte nach links in eine Hofeinfahrt abbiegen. Dieses Ansinnen übersah der 75-jährige Fahrer eines Skoda Fabia und wollte die Moped-Fahrerin links überholen. Folgend kam es zum Zusammenstoß.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach


Von Straße abgekommen – Fahrer verletzt


Klingenthal – (am) Zu einem Unfall, bei dem ein Dacia-Fahrer (68) verletzt wurde, kam es am Montagvormittag in Höhe der Auerbacher Straße 161. Der 68-Jährige war in Richtung Adorf unterwegs, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen ein parkendes Auto. In der Folge kippte der Dacia auf die Seite. An beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Schadenshöhe: ca. 12.000 Euro.


Unfallfluchten


Auerbach – (am) Am Montag, in der Zeit von 10:20 Uhr bis 15 Uhr kam es auf dem Parkplatz an der Willy-Brandt-Straße zu einer Unfallflucht. Der dort parkende Renault Clio wurde an der vorderen Stoßstange durch einen anderen Pkw beschädigt. Schadenshöhe: ca. 300 Euro. Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.


Reichenbach – (am) Zu einer weiteren Unfallflucht kam es am Sonntag, zwischen 22 Uhr und 23 Uhr, im hinteren Bereich des Parkplatzes am McDonalds an der Rosa-Luxemburg-Straße. Ein Seat (Fahrerin 18) wurde durch ein unbekanntes Fahrzeug im Heckbereich und an der hinteren Stoßstange beschädigt. Schaden: etwa 3.000 Euro. Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.


Auerbach – (am) Um einen Unfall zu vermeiden, wich ein Golf-Fahrer (40) am Montag, gegen 18:30 Uhr einem entgegenkommenden Pkw aus, geriet dadurch an den Fußweg und beschädigte ein Rad am VW. Der Unfall passierte in einer Rechtskurve auf der Brunner Straße, Richtung Stadtmitte. Der bislang unbekannte Pkw war in Richtung Rempesgrün unterwegs. Schaden: etwa 300 Euro. Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau


Diebstahl eines hochwertigen Fahrrades


Zwickau, Ortsteil Marienthal – (aw) In der Nacht zum Montag drangen unbekannte Täter durch Aufhebeln der Haustür in ein Wohnhaus in der Döhnerstraße ein und entwendeten aus dem Keller ein hochwertiges Mountainbike der Marke Corratec. Das 26 Zoll große Fahrrad besitzt einen braun-schwarzen Rahmen und ist auffällig bunt. Lenker, Sattel, Griffe und Federgabel sind in den Farben schwarz und grün gehalten, die Fahrradreifen sind jeweils schwarz und grün. Das Rad hat einen Wert von ca. 800 Euro. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise an das Revier in Zwickau, Telefon: 0375 44580.


Wildunfall


Zwickau, OT Hartmannsdorf – (aw) Eine Schrecksekunde hatte die Fahrerin eines VW Polo am frühen Dienstagmorgen. Sie befuhr gegen 4:45 Uhr die Hartstraße in Richtung Zwickau, als plötzlich ein Reh die Fahrbahn überquerte und vom Pkw der 52-jährigen erfasst wurde. Das Reh wurde so schwer verletzt, dass es vor Ort erlegt werden musste. Am Pkw entstand ein Schaden von ca. 3.000 Euro.


Unfall unter Alkoholeinfluss


Zwickau – (am) Zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Radfahrer mit 1,14 Promille festgestellt wurde, kam es am Montag, kurz nach 20 Uhr an der Einmündung Auerbacher Straße/Scheffelstraße. Dort stieß der Radfahrer, der von der Scheffelstraße nach links in die Auerbacher Straße abbog, mit dem vorfahrtberechtigten VW Golf (Fahrerin 35) zusammen, welcher auf der Auerbacher Straße in Richtung Ernst-Thälmann-Straße fuhr. Sachschaden: ca. 700 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau


Gartenlaubeneinbrüche – Zeugen gesucht


Crimmitschau – (aw) Derzeit beschäftigen die Beamten des Revierkriminaldienstes Werdau u. a. zehn Gartenlaubeneinbrüche, die in den letzten zwei Monaten sowohl im Zentrum als auch im städtischen Randgebiet geschahen. In den meisten Fällen wurden Nahrungsmittel entwendet und Sachschäden angerichtet. Die Polizei in Werdau, Telefon  03761/ 7020 sucht in diesem Zusammenhang Zeugenhinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugbewegungen.


Radfahrerin verletzt


Ruppertsgrün – (aw) Am Montag, in den frühen Morgenstunden, kam es an der Kreuzung St. Annen Straße/Reichenbacher Straße zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine 34-jährige Fahrradfahrerin verletzt wurde. Ein aus Richtung Talstraße kommender Opel-Fahrer (21) missachtete an der Kreuzung die Vorfahrt und übersah die Radfahrerin, welche daraufhin zu Sturz kam. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2.400 Euro.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau


Bauwagen durchsucht


Glauchau – (am) In einen Bauwagen, welcher auf der Kopernikusstraße in einer Baustelle abgestellt ist, drangen Unbekannte über das Wochenende ein und durchsuchten das Innere. Die Einbrecher nahmen hochwertige Lasergeräte, die für den Kanalbau bestimmt sind, mit. Der Sachschaden ist gering, der Stehlschaden wird mit über 2.000 Euro angegeben. Hinweise bitte an die Polizei in Glauchau, Telefon 03763/ 640.


Zusammengestoßen – hoher Sachschaden


Glauchau – (am) An der Einmündung Ludwig-Erhard-Straße/Waldenburger Straße kam es am Montagabend zu einem Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden. Ein 50-Jähriger wollte mit seinem Ford Galaxy nach rechts auf die Waldenburger Straße abbiegen und stieß mit dem von links kommenden, vorfahrtberechtigten Mercedes eines 72-Jährigen zusammen. Beim Zusammenstoß verletzte sich keiner der beiden Fahrer. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 12.000 Euro.


Unfallzeugen gesucht


Glauchau – (am) Im Kreisverkehr Auestraße/Meeraner Straße ereignete sich am Montag, gegen 5:20 Uhr ein Verkehrsunfall. Hierbei streifte ein Opel Corsa beim Einfahren in den Kreisverkehr, aus Richtung Meeraner Straße, den im Kreisverkehr fahrenden VW Golf VI. Dieser wurde am Stoßfänger hinten rechts beschädigt. Geschätzt wird der Schaden auf 1.500 Euro. Bei dem gesuchten Opel Corsa soll es sich um das Vorgängermodell des derzeit aktuellen Opel Corsa handeln. Die Farbe wird durch den Geschädigten mit grau-beige beschrieben. Der unbekannte Fahrzeugführer wird auf ca. 40-50 Jahre geschätzt, trägt graues Haar und war mit einer hellen Jacke bekleidet. Als Kennzeichenfragment ist nur die Kreiskennung „Z“ bekannt. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallverursacher machen können. Hinweise bitte an die Polizei in Glauchau, Telefon 03763/ 640.


Medieninformation [Download *.pdf, 142.79 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen