POL-DO: Polizei nimmt drei Tatverdächtige nach PKW-Aufbruch fest

06.10.2015 – 12:21

Dortmund (ots) – Lfd. Nr.: 1437

Die Polizei Dortmund hat gestern (5.10.) nach einem PKW-Aufbruch auf dem Alten Mühlenweg drei Tatverdächtige festgenommen.

Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete gegen 1.55 Uhr insgesamt drei Männer neben einem geparkten Fahrzeug. Zwei von ihnen standen offensichtlich Schmiere, während der dritte mit einer Taschenlampe in das Auto leuchtete.

Die eingetroffenen Beamten entdeckten einen der Drei auf dem Alten Mühlenweg. Erst duckte er sich hinter einem Fahrzeug. Dann rannte er in einen Hinterhof, als die Polizisten näher kamen. Hier konnten sie den Tatverdächtigen schließlich stellen und nahmen ihn vorläufig fest. Zeitgleich beobachteten die Dortmunder Polizisten einen zweiten Mann. Dieser kletterte über eine Mauer in den angrenzenden Hinterhof. Weitere eingetroffene Beamte nahmen in anschließend dort fest. Ebenso wie einen dritten Tatverdächtigen. Dieser versteckte sich ebenfalls in dem Hinterhof.

An einem geparkten BMW auf dem Alten Mühlenweg entdeckte die Polizei dann eine eingeschlagene Fensterscheibe. Im Innenraum lag vermutliches Aufbruchswerkzeug. Zudem lag das festeingebaute Navigationsgerät ausgebaut auf der Mittelkonsole.

Bei der Durchsuchung des litauischen Trios (16, 19 und 22 Jahre) fanden die Beamten Aufbruchswerkzeug. Zudem trug einer von ihnen Handschuhe.

Sie brachten die drei mutmaßlichen Aufbrecher – ohne festen Wohnsitz in Deutschland – ins Polizeigewahrsam. Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen mussten sie aus diesem wieder entlassen werden.

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Dana Seketa
Telefon: 0231/132-1029
Fax: 0231-132 9733
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/dortmund/

Quelle: news aktuell / dpa