PD Chemnitz – Schaf als Zielscheibe genutzt?

Inhalt
Schaf als Zielscheibe genutzt?

Verantwortlich: Jana Kindt

Stand: 05.10.2015, 10:00 Uhr

Chemnitz

 


Stadtzentrum – Kein Kaffee im Büro


(He) Unbekannte Täter hebelten vermutlich in der Nacht zum Sonntag Bürotüren in der Augustusburger Straße auf und suchten nach Brauchbarem. Gestohlen hat man eine Espressomaschine im Wert von ca. 150 Euro. Der Sachschaden macht rund 100 Euro aus.


OT Kaßberg – Weihnachten steht vor der Tür


(He) Diebe haben offenbar erste „Weihnachtsbeschaffungen“ gemacht. Aus einem Keller eines Mehrfamilienhauses in der Agricolastraße entwendete man neben einem Teppich und Tischlerwerkzeug auch die Weihnachtsbeleuchtung. Das Diebesgut hat einen Wert von rund 90 Euro. Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor.


OT Grüna (Bundesautobahn 4) – Zwei Stunden Sperrung nach Unfall


(Kg) Ungefähr 800 Meter nach der Anschlussstelle Limbach-Oberfrohna kam es am Sonntag, gegen 15.50 Uhr, auf der Richtungsfahrbahn Dresden der A 4 zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw Mercedes (Fahrer: 46) und einem weiteren Pkw Mercedes mit Wohnanhänger (Fahrer: 58). Eine Person wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 15.000 Euro.Die Richtungsfahrbahn war für ca. zwei Stunden voll gesperrt.
Am Stauende kam es gegen 16 Uhr zu einem Unfall zwischen einem Pkw Skoda, einem Pkw Kia und einem Pkw Opel. Bei diesem Unfall wurde niemand verletzt. Es entstand Sachschaden in bisher unbekannter Höhe.


OT Borna-Heinersdorf – Kollision an Grundstückszufahrt


(Kg) Beim Auffahren von einer Grundstückszufahrt auf die Wittgensdorfer Straße stieß am Sonntag, gegen 10.50 Uhr, ein 7-jähriger Radfahrer mit einem vorbeifahrenden Pkw VW (Fahrer: 37) zusammen. Der Junge erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 1 000 Euro.


OT Siegmar (Bundesautobahn 72) – Kontrolle verloren?


(Kg) Am Sonntagnachmittag befuhr gegen 16.20 Uhr ein 19-jähriger Motorradfahrer die A 72 in Richtung Hof. Etwa 500 Meter vor der Anschlussstelle Chemnitz-Süd verlor er offenbar die Kontrolle über seine KTM und rutschte bis auf den Standstreifen, wo er stürzte. Dabei zog sich der 19-Jährige leichte Verletzungen zu. Am Motorrad entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.


OT Helbersdorf – Ins „Bett“ gefahren


(Kg) Gegen 3.35 Uhr wurde in der Nacht zum Sonntag bei der Polizei bekannt, dass ein Pkw Opel auf dem Südring im Gleisbett der Straßenbahn stehen würde und der Fahrer zu Fuß flüchtig sei. Im Rahmen der Unfallaufnahme konnte der 25-jährige Fahrzeugführer festgestellt werden. Es stellte sich heraus, dass er den Südring aus Richtung Neefestraße befahren hatte und in Höhe der Markersdorfer Straße nach rechts von der Fahrbahn abgekommen war. Dabei war der Opel gegen zwei Verkehrszeichen sowie einen Baum gefahren, bevor er letztendlich im Gleisbett stehen blieb. Der 25-Jährige stand unter Alkoholeinfluss, wie ein durchgeführter Atemalkoholtest mit einem Wert von 1,82 Promille ergab. Es folgten die Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheins des Mannes. Verletzt hat er sich bei dem Unfall offenbar nicht.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Döbeln


Leisnig/OT Brösen – Traktor mit Zubehör gestohlen


(Wo) Von Donnerstag, den 17. September 2015, bis Sonntag, den 4. Oktober 2015, haben Unbekannte aus einem Gebäude einer Agrargenossenschaft einen Traktor mit dazugehörigen Anhängegeräten gestohlen. Die Täter sind offenbar über ein offenes Fenster in das Gebäude gelangt. Der Gesamtwert des Diebesgutes wird auf ca. 20.000 Euro geschätzt. Sachschaden ist keiner entstanden.


Leisnig/OT Tragnitz – Schaf als Zielscheibe benutzt?/Zeugen gesucht


(Wo) Ein Schäfer fand am Sonntagmorgen, gegen 8 Uhr, auf einer Weide bei Tragnitz, neben der Umgehungsstraße von Fischendorf in Richtung Leisnig linksseitig unterhalb des Donnerbergs, eines seiner Schafe verletzt vor. Am Samstag, gegen 17 Uhr, waren alle Schafe noch wohlauf. In der Brust des Tieres steckte ein rosafarbener Pfeil, der sichergestellt wurde. Das Tier musste notgeschlachtet werden, um es von seinen Qualen zu erlösen. Bei der Tatwaffe könnte es sich um eine Armbrust oder ähnliches handeln. Die Polizei sucht Zeugen, die verdächtige Personen in der Nähe der Schafe beobachtet haben oder Angaben zum Täter machen können. Wer kann Hinweise zu dem Täter geben? Diese nimmt das Polizeirevier Döbeln unter Telefon 03431 659-0 entgegen.


Döbeln – Benzin gezapft


(He) Am Sonntag wurde der Polizei gemeldet, dass unbekannte Diebe aus zwei Pkw Renault Kraftstoff für insgesamt rund 100 Euro gezapft haben. Die beiden Renault Twingo waren in der Unnaer Straße abgestellt. Schäden an den Fahrzeugen wurden vorerst nicht festgestellt.


Waldheim – Auto zerkratzt


(He) Der Besitzer eines Pkw Hyundai bemerkte am Sonntagnachmittag, dass Unbekannte sein Auto, abgestellt in der Straße Massanei, beschädigt haben. Man hatte den Lack an Türen und der Motorhaube zerkratzt. Die Reparatur wird rund 2 000 Euro kosten.


Döbeln – Radtour fiel aus


(He) Als der 25-jährige Besitzer eines Downhill-Rades „Giant Glory 2008“ am Sonntagnachmittag sein Rad aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses in der Bahnhofstraße holen wollte, war der Drahtesel verschwunden. Diebe hatten das Schloss des Kellerverschlags aufgebrochen und das blau/weiß-metallicfarbene Rad im Wert von ca. 2500 Euro gestohlen.


Revierbereich Freiberg


Freiberg – Autoscheiben eingeschlagen


(Wo) In der Nacht zum Sonntag haben Unbekannte in der Friedeburger Straße die hintere rechte Seitenscheibe eines Pkw Peugeot eingeschlagen. Aus dem Handschuhfach stahlen sie ein mobiles Navigationsgerät und verschiedene Kleinteile im Gesamtwert von etwa 250 Euro. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.
In der Hainichener Straße schlug man die Seitenscheibe eines Pkw BMW ein und durchwühlte den Verbandskasten. Ob Gegenstände aus dem Fahrzeug gestohlen wurden, ist nicht bekannt. Der Sachschaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt.


Freiberg – Kollision auf Kreuzung


(Kg) Von der Lessingstraße nach links auf die bevorrechtigte Friedeburger Straße fuhr am Sonntag, gegen 14.40 Uhr, der 63-jährige Fahrer eines Pkw Honda. Gleichzeitig bog an der Kreuzung Heinrich-Heine-Straße/Friedeburger Straße/Lessingstraße die 65-jährige Fahrerin eines Pkw Honda von der Heinrich-Heine-Straße nach links in die Lessingstraße ab. Es kam zum Zusammenstoß zwischen beiden Honda, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 7 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


Revierbereich Rochlitz


Taura – Computer und Fotoapparat gestohlen


(Wo) Am Sonntagvormittag brachen Unbekannte in der Hauptstraße in eine Halle ein. Die Täter hebelten ein Fenster auf und gelangten so in das Gebäude, durchsuchten es und hebelten eine Tür auf. Mitgenommen haben die Eindringlinge einen Computer und einen Fotoapparat mit Zubehör. Das Diebesgut hat einen Wert von ca. 1 900 Euro, der angerichtete Sachschaden wird auf ca. 1 600 Euro geschätzt.


Claußnitz – Aus dem Verkehr gezogen


(He) Beamte des Polizeireviers kontrollierten am Sonntagabend, gegen 20 Uhr, in der Burgstädter Straße den Fahrer eines Pkw Ford. Der Atemalkoholtest fiel für den 29-Jährigen positiv im negativen Sinn aus. Mit 1,1 Promille bekam er eine Anzeige wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr und musste zur Blutentnahme. Den Führerschein ist der Mann auch vorerst los.


Penig (Bundesautobahn 72) – Von Fahrbahn abgekommen


(Kg) In der Nacht zum Sonntag befuhr gegen 0.30 Uhr die 24-jährige Fahrerin eines Pkw VW die A 72 in Richtung Leipzig. Etwa 1,3 Kilometer nach der Anschlussstelle Penig kam der Pkw zuerst nach rechts von der Fahrbahn ab, stieß gegen einen Leitpfosten, kam dann nach links und prallte gegen die Mittelschutzplanke. Verletzt wurde dabei niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 500 Euro.


Penig (Bundesautobahn 72) – Gegen Schutzplanke geprallt


(Kg) Ungefähr zwei Kilometer nach der Anschlussstelle Rochlitz kam am Sonntagmorgen, gegen 9.45 Uhr, ein Pkw Volvo (Fahrer: 56) nach links von der Richtungsfahrbahn Hof der A 72 ab und kollidierte mit der Schutzplanke. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro. Verletzt wurde niemand.


Burgstädt – Anstoß bei Rückwärtsfahrt


(Kg) Rückwärts aus der Herrenstraße auf den Markt fuhr am Sonntag, gegen 19.45 Uhr, die 28-jährige Fahrerin eines Pkw Opel und stieß dabei gegen einen parkenden Mercedes-Kleinbus. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca.
3 000 Euro.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Annaberg


Annaberg-Buchholz – Ungebetene Gäste


(TH) In der Hüttengrundstraße haben sich von Samstagmittag bis Sonntagnachmittag Einbrecher zu schaffen gemacht. Die Unbekannte hebelten die Terrassentür eines Einfamilienhauses auf und suchten in mehreren Räumen nach Brauchbarem. Nach erstem Überblick fehlt etwas Bargeld. Der entstandene Sachschaden beträgt geschätzte 1 000 Euro.


Revierbereich Stollberg


Stollberg – Werbetafel beschädigt


(TH) Am Sonntagvormittag ist die Polizei zu einer Sachbeschädigung in die Auer Straße gerufen worden. Unbekannte hatten in der Nacht zum Sonntag, zwischen 23 Uhr und 6 Uhr, einen Verkehrszeichenträger mit Stationierungszeichen aus der Erde gerissen und eine beleuchtete Werbetafel beschädigt. Angaben zu Höhe des entstandenen Sachschadens liegen derzeit noch nicht vor.


Niederdorf – Sattelauflieger beschädigt


(TH) Zwischen Samstagnachmittag und Sonntagmittag zerschnitten Unbekannte in der Neuen Schichtstraße die Planen von sechs Sattelaufliegern (Typ nicht bekannt). Gestohlen wurde nichts. Außerdem ließen die Täter an zwei Sattelzugmaschinen
(Typ nicht bekannt) die Luft aus den Reifen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist zurzeit noch nicht bekannt.


Revierbereich Aue


Bad Schlema – Elf Verletzte bei Bremsmanöver


(Kg) Auf der Straße Clara-Zetkin-Siedlung musste am Sonntag, gegen 16.35 Uhr, der 44-jährige Fahrer eines Busses bremsen, um einen Zusammenstoß mit einem zunächst unbekannten Pkw Opel, der von einem Grundstück auf die Straße fuhr, zu vermeiden. Der unbekannte Opel-Fahrer hatte den bevorrechtigten Bus offenbar nicht beachtet. Einen Zusammenstoß zwischen den Fahrzeugen gab es nicht. Bei dem Bremsmanöver wurden elf Businsassen verletzt, zwei davon schwer. Am Sonntagabend meldete sich der Opel-Fahrer (32) selbstständig im Polizeirevier Aue.


Lößnitz – Pkw und Moped kollidierten


(Kg) Auf der Johannisstraße kollidierten am Sonntag, gegen 17.50 Uhr, in Höhe der Korbgasse ein Pkw Skoda und ein Moped Simson, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 500 Euro entstand. Verletzt wurden bei dem Unfall weder die Pkw-Fahrerin (38) noch der Mopedfahrer (18).


Johanngeorgenstadt – Renault gegen Renault


(Kg) Von der Steigerstraße nach links auf die bevorrechtigte Schwarzenberger Straße in Richtung Erlabrunn fuhr am Sonntag, gegen 12.40 Uhr, die 74-jährige Fahrerin eines Pkw Renault. Dabei kam es zur Kollision mit einem anderen Pkw Renault, dessen Fahrerin (28) die Schwarzenberger Straße aus Richtung Erlabrunn befuhr. Beide Fahrerinnen blieben unverletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro.


Aue – Wer fuhr gegen Jeep?/Zeugen gesucht


(Kg) Zwischen 10.30 Uhr und 11.20 Uhr parkte am 3. Oktober 2015 ein Jeep Chrysler Renegade auf dem Parkplatz im Bereich Schillerstraße/Schneeberger Straße. Während dieser Zeit stieß ein bisher unbekanntes Fahrzeug gegen den Jeep und verursachte an diesem Sachschaden in Höhe von ca. 1 500 Euro. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen können. Unter Telefon 03771 12-0 werden Hinweise im Polizeirevier Aue entgegengenommen.


Lößnitz – Wer fuhr gegen VW Passat?/Zeugengesuch


(He) Am Freitag, dem 2. Oktober 2015, schrammte zwischen 8.30 Uhr und 9.15 Uhr ein noch unbekanntes Fahrzeug einen auf der Heinrich-Heine-Straße in Höhe Haus Nummer 1 abgestellten silbernen VW Passat Kombi. Stoßstange und Auspuff wurden in Mitleidenschaft gezogen. Die Reparatur wird voraussichtlich rund 2 000 Euro kosten. Der Verursacher entfernte sich pflichtwidrig von der Unfallstelle. Das Polizeirevier Aue bittet unter Telefon 03771 12-0 um Zeugenhinweise. Wer hat den Unfall beobachtet und kann Hinweise zum Fahrer bzw. Fahrzeug geben?


Revierbereich Marienberg


Marienberg/OT Rübenau – Beim Bremsen gestürzt


(Kg) Auf dem Kriegwaldweg stürzte am Sonntag, gegen 10.10 Uhr, ein Motorradfahrer (48) beim Bremsen, wobei er sich leichte Verletzungen zuzog. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2 500 Euro.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 307.77 KB]
Quelle: Polizei Sachsen