PD Chemnitz – Handtasche hinter dem Fahrersitz

Inhalt
Handtasche hinter dem Fahrersitz

Verantwortlich: Heidi Hennig

Stand: 04.10.2015, 10:15 Uhr

Chemnitz


Stadtzentrum – Handtasche hinter dem Fahrersitz


(He) Die Fahrerin eines Pkw BMW wählte ein schlechtes Versteck für ihre Handtasche, als sie am Samstagabend das Auto auf einem Parkplatz in der Fabrikstraße abstellte. Sie legte die Tasche hinter den Fahrersitz. Als sie in der Nacht zum Auto zurückkam, war die Seitenscheibe eingeschlagen und die Handtasche verschwunden. Der Frau entstand Schaden von rund 800 Euro. Hinzu kommt die Lauferei zu Ersatz der Dokumente. Die Polizei rät, niemals Taschen und andere Wertsachen im Auto zu lassen. Autos sind keine Tresore! Potenzielle Täter schauen gerade nach solchen „Verstecken“.


OT Glösa-Draisdorf – Audi A5 gestohlen


(He) Am Samstagvormittag wurde der Polizei der Diebstahl eines Audi A5 von der Dorfstraße gemeldet. Der Wert des schwarzen Pkw (Baujahr 2013) wird mit rund 25.000 Euro angegeben. Die Polizei hat die Fahndung nach dem gestohlenen Audi ausgelöst. Die Soko „Kfz“ des Landeskriminalamtes hat die Ermittlungen aufgenommen. 


OT Adelsberg – Dreiste Diebe


(He) Während der Fahrer eines Pkw Toyota in Adelsberg an einer Radsportveranstaltung teilnahm, montierten unbekannte Täter den Radträger von seinem in der Kleinolbersdorfer Straße abgestellten Auto ab. Der Schaden wird mit rund 600 Euro beziffert. Auch von einem weiteren Pkw eines Teilnehmers der Veranstaltung montierten Diebe den Radträger von der Anhängezugvorrichtung ab. Auch hier wird der Schaden auf rund 600 Euro geschätzt.


OT Rabenstein – Vandalen in der Haltestelle


(He) Unbekannte Täter haben am Samstagabend, gegen 21 Uhr, den Haltestellenunterstand der CVAG in der Riedstraße beschädigt. Sie schlugen eine Scheibe des Unterstandes ein. Schadensangaben liegen noch nicht vor.


OT Hilbersdorf – Mit Linksabbieger kollidiert


(TB) Am 03.10.2015, gegen 13.50 Uhr, befuhr ein 35–jähriger Kradfahrer mit seiner Suzuki und seiner 45-jährigen Sozia die Dresdner Straße in Richtung Zentrum. Zur gleichen Zeit hatte ein 25-Jähriger mit seinem Pkw Skoda die Absicht, aus Richtung Zentrum nach links zur Sachsenalle abzubiegen. Dieser befuhr die Einmündung bei für ihn leuchtendem Grünpfeil. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wobei der Kradfahrer und seine Sozia schwer verletzt und in ein Krankenhaus gebracht wurden. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Freiberg


Freiberg – Baustellenampel im Bach


(He) Kurz vor Mitternacht wurde der Polizei am Samstag bekannt, dass Unbekannte die Baustellenampel in Höhe der Brücke in der Straße Zum Herrenweg in den Bach geworfen haben. Die Ampel wurde dadurch in Mitleidenschaft gezogen, konkrete Schadensangaben liegen noch nicht vor. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Sachbeschädigung.


Freiberg – Mountainbike geschultert?


(He) Am Samstagabend bemerkte der Besitzer eines Mountainbikes „Corratec“, dass man ihm das Bike aus einem Fahrradständer in der Johann-Sebastian-Bach-Straße gestohlen hat. Er hatte es am Vorderrad angeschlossen. Als er wieder losradeln wollte, fand er nur noch das Vorderrad samt Schloss vor. Der Schaden wird mit rund 850 Euro angegeben.


Oberbobritzsch – Zu scharf gebremst


(TB) Am 03.10.2015, gegen 11.50 Uhr, befuhr eine Gruppe von fünf Kradfahrern die Kreisstraße 7730 von Bobritzsch in Richtung Pretzschendorf. An einer Feldzufahrt beabsichtigte die Gruppe anzuhalten. Dies erkannte der als Letzter fahrende 71-jährige Kawasaki-Fahrer vermutlich zu spät, bremste scharf ab und kam dadurch zu Sturz. Dabei wurde er schwer verletzt. Am Krad entstand Sachschaden in Höhe von 1000 Euro.


Revierbereich Mittweida


Flöha – Radfahrerin übersehen?


(TB) Eine 41-Jährige befuhr mit ihrem Auto am Samstag gegen 12.10 Uhr die Augustusburger Straße in Richtung Augustusburg. Beim Linksabbiegen in ein Hausgrundstück beachtete sie vermutlich eine auf dem geteilten Rad- und Gehweg entgegenkommende 72 -jährige Radfahrerin nicht. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, musste die Radfahrerin stark bremsen und kam dabei zu Sturz. Dadurch zog sie sich leichte Verletzungen zu. Ein an der Unfallstelle bei der Pkw-Fahrerin durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,26 Promille. Der Führerschein wurde sichergestellt und Strafanzeige erstattet.


Falkenau – Aufgefahren


(TB) Gegen 13.15 Uhr befuhr am Samstag ein 76-Jähriger mit seinem Pkw Rover die B 173 von Flöha in Richtung Oederan. In Höhe der Ortslage Falkenau fuhr er auf einen verkehrsbedingt stehenden Pkw Fabia mit Anhänger auf. Dabei erlitt der 60-jährige Fabia-Fahrer leichte Verletzungen und musste ambulant behandelt werden. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von zirka 750 Euro.


Revierbereich Döbeln


Leisnig – Fassaden beschmiert


(He) Am Samstag wurden der Polizei mehrere Schmierereien an Fassaden im Bereich der Colditzer Straße, der Johannistalstraße und der Chemnitzer Straße gemeldet. In schwarzer und grüner Farbe waren Graffiti gesprüht worden. Wie hoch der Aufwand zur Beseitigung sein wird, ist noch nicht bekannt.


Waldheim – Diebe im Haus


(He) Zwischen Freitagnachmittag und Samstagvormittag hebelten unbekannte Täter die Terrasse eines Einfamilienhauses im Ortsteil Schönberg auf. Die Diebe durchwühlten auf der Suche nach Verwertbarem in mehreren Zimmern Schränke und Behältnisse. Gestohlen hat man u. a. Münzen, Schmuck und zwei Fotoapparate. Der Diebstahlschaden wird auf mehrere hundert Euro beziffert. Der Sachschaden beträgt rund 1 000 Euro.


OT Leisnig – Kradfahrer schwer verletzt


(Ma) Ein 29-jähriger Kradfahrer befuhr am Samstag, gegen 16.20 Uhr, die S 34 aus Richtung Döbeln kommend in Richtung Leisnig. Kurz vor dem Abzweig Nauenhof kam er beim Durchfahren einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und stürzte. Der Fahrer erlitt schwere Verletzungen und musste in einem Krankenhaus stationär aufgenommen werden. Seine Kawasaki lag etwa 200 m abseits der Fahrbahn auf dem Feld. Es entstand Sachschaden von zirka 5 000 Euro. 


Revierbereich Rochlitz


OT Wechselburg – Kradfahrerin schwer gestürzt


(Ma) Am Samstagnachmittag, gegen 15.40 Uhr, befuhr eine 41-jährige Motorradfahrerin die S 242 in Richtung Wechselburg. Etwa 500 Meter nach Ortsausgang Mutzschenroda kam sie infolge nichtangepasster Geschwindigkeit mit der Suzuki in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab, streifte ein Verkehrszeichen und fuhr die rechts angrenzende Böschung hinab. Auf dem angrenzenden Feld kam sie zum Liegen. Die Frau erlitt schwere Verletzungen und wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Die S 242 war bis 17.30 Uhr voll gesperrt. Der Gesamtsachschaden beträgt etwa 3 300 Euro.
 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Annaberg


Annaberg-Buchholz – Geldbörse aus Auto gestohlen


(He) Unbekannte Täter schlugen in der Nacht zum Sonntag mit einem Gullydeckel die Beifahrerseitenscheibe eines Pkw VW am Barbara-Uthmann-Ring ein. Im Visier hatte man die auf dem Beifahrersitz liegende Geldbörse. Mit der Geldbörse sind Ausweise, Geldkarten und etwas Bargeld verschwunden. der Sachschaden beziffert sich auf rund 70 Euro. Die Polizei warnt vor Leichtsinn und rät ,niemals Geldbörsen, Taschen und andere Wertsachen im Auto zu lassen. Potenzielle Diebe warten auf günstige Gelegenheiten.


Revierbereich Marienberg


Heidersdorf – Opel Astra streifte Baum


(He) Auf der Saydaer Straße aus Richtung Olbernhau geriet am Samstagabend, gegen 19 Uhr, ein 42-jähriger Opel-Fahrer etwa 500 m vor dem Ortsausgang Heidersdorf nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Opel streifte einen Baum und blieb auf einer Wiese stehen. Der 42-Jährige hatte Glück und blieb unverletzt. Der Schaden am Auto wird auf rund 8 000 Euro geschätzt.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 224.43 KB]
Quelle: Polizei Sachsen