Inhalt
Raub in Bäckerei
Verantwortlich: Steffen Marquardt
Stand: 03.10.2015, 12:00 Uhr
Chemnitz
OT Zentrum – Fußgänger überfallen
(Ma) Ein 37-jähriger Chemnitzer wurde am Samstag, gegen 01.00 Uhr, Opfer einer Raubstraftat. Der Geschädigte war auf der Rembrandtstraße als Fußgänger unterwegs, als er durch zwei unbekannte Radfahrer überfallen wurde. Die Täter brachten das Opfer zu Boden, schlugen auf ihn ein und erbeuteten zwei Handys und Bargeld. Der Geschädigte erlitt Verletzungen, die in einem Krankenhaus behandelt wurden. Die Täter sollen hiesigen Dialekt gesprochen haben.
OT Zentrum – PKW aufgebrochen
(Ma) Unbekannte zerschlugen in der Nacht zum Samstag an einem auf der Fabrikstraße abgestellten PKW Opel eine Seitenscheibe und entwendeten aus dem Fahrzeug einen Laptop, Bargeld und persönliche Gegenstände im Gesamtwert von über 800 Euro.
OT Zentrum – Falsch abgebogen
(TB) Am Freitag, gegen 15.25 Uhr, befuhr ein 66-jähriger Fahrer eines Pkw Daimler-Benz die Mühlenstraße in Richtung Theaterstraße. An der Kreuzung Mühlenstraße / Brückenstraße bog er verkehrswidrig nach links ab und kollidierte mit dem in Gegenrichtung fahrenden Pkw Daimler-Chrysler eines 55-Jährigen und dem Pkw Volvo einer 36-Jährigen. Durch den Zusammenstoß wurde die 51-jährige Beifahrerin des Pkw Daimler-Chrysler leicht verletzt. An allen 3 beteiligten Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von zirka 11 500 Euro.
OT Mittelbach – Raub in Bäckerei
(Ma) Am Freitagnachmittag, gegen 17 Uhr, betrat eine unbekannte männliche Person in Mittelbach auf der Hofer Straße eine Bäckerei und ging zielgereichtet hinter die Verkaufstheke zur Verkäuferin. Zu diesem Zeitpunkt waren keine weiteren Personen im Geschäft. Der Unbekannte forderte von der 38-jährigen Geschädigten die Herausgabe von Bargeld und bedrohte die Angestellte mit Worten. Die verängstigte Verkäuferin öffnete daraufhin die Kasse. Der Täter erbeutete mehrere Hundert Euro und verließ das Geschäft. Der Täter soll etwa 45 Jahre alt gewesen sein, von schlanker Gestalt und kurze braune, leicht ergraute Haare gehabt haben. Er trug blaue Jeans und eine dunkle Jacke. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei zu melden unter Telefon 0371 387-495808.
OT Bernsdorf – In Gartenlaube eingebrochen
(TB) In der Zeit vom 01.10.2015, 19.00 Uhr bis 02.10.2015, 16.30 Uhr brachen bislang Unbekannte in eine Gartenlaube in der Kleingartenanlage „Naturfreunde“ in der Werner -Seelenbinder-Straße ein. Es wurde die Eingangstür der Laube aufgebrochen und aus dieser Einrichtungsgegenstände und Konserven entwendet. Durch den Einbruch entstand an der Laubentür Sachschaden in Höhe von zirka 50 Euro. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Landkreis Mittelsachsen
Revierbereich Freiberg
Weißenborn – Mit Baum kollidiert
(TB) Ein 19-jähriger Fahrer eines Pkw Skoda Octavia befuhr gegen 20.20 Uhr die Ortsverbindungsstraße von Weißenborn in Richtung Lichtenberg. Ca. 1300 m nach dem Ortsausgang Weißenborn kam er beim Durchfahren einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab, kollidiert mit einem Straßenbaum und wird in der weiteren Folge zurück auf die Fahrbahn geschleudert. Der 19-Jährige wurde dadurch leicht verletzt. Ein bei dem Unfallverursacher durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,44 Promille. Der Führerschein des Pkw-Fahrers wurde sichergestellt und eine Blutentnahme angeordnet. Durch den Zusammenprall entstand am Pkw und am Straßenbaum ein Schaden in Höhe von zirka 5 000 Euro.
Revierbereich Rochlitz
Burgstädt – Unter Einwirkung von Alkohol gefahren
(TB) Am Freitagabend, gegen 21.45 Uhr, wurde in Burgstädt auf der Ludwig-Böttger-Straße ein Kleintransporter Daimler-Benz Vito einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass der 30-jährige Fahrer unter Einwirkung von Alkohol stand. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,36 Promille. Gegen den 30-jährigen Fahrer wurde Anzeige erstattet, der Führerschein sichergestellt und eine Blutentnahme durchgeführt.
Erzgebirgskreis
Revierbereich Aue
Lößnitz – Fußgänger von Pkw erfasst
(TB) Am 02.10.2015, gegen 22.25 Uhr befuhr ein 34-Jähriger mit seinem Pkw Skoda Octavia die Auer Straße in Lößnitz in Richtung Lessingstraße. In Höhe des HG 2c kollidierte er mit einem 47–jährigen Fußgänger, welcher die Absicht hatte, die Fahrbahn von rechts nach links zu überqueren. Durch den Zusammenstoß wurde der Fußgänger leicht verletzt und musste ambulant behandelt werden. Am Pkw entstand Sachsachaden in Höhe von zirka 1 200 Euro. Die Ermittlungen zur Unfallursache wurden aufgenommen.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen