POL-DEL: Pressemeldung des PK BAB Ahlhorn vom 04.10.2015

04.10.2015 – 14:15

Delmenhorst (ots) – Verkehrsunsicherer Reisebus auf der Autobahn angehalten

Am 01.10.2015 meldeten gegen 16.35 Uhr Verkehrsteilnehmer auf der A 1 in Richtung Osnabrück einen Doppeldeckerreisebus aus dem Kreis Wesel bei dem ein Vorderreifen schräg stellen soll. Dieser Bus konnte dann durch eine Streife des PK BAB Ahlhorn im Bereich Lohne/Dinklage gesichtet werden. Der Reisebus wurde auf dem Parkplatz Langwege-West angehalten und kontrolliert.

Wie gemeldet hatte der linke vordere Reifen einen deutlichen Schrägstand. Innen war das Gummi bereits auf einer Breite von ca. 3 cm derart abgelaufen, dass das darunterliegende Stahlgeflecht sichtbar war.

Die Beamten untersagten die Weiterfahrt mit dem Bus. Zudem wurde die Untersuchung des Fahrzeuges durch eine Kraftfahrzeugprüfstelle angeordnet.

Der Bus war zur Kontrollzeit mit insgesamt 63 Personen besetzt. Bereits auf der Hinfahrt wurde der Busfahrer von anderen Verkehrsteilnehmern auf die Fehlstellung hingewiesen. daraufhin hat er seinen Chef informiert und Bilder des „Fehlstandes“ übermittelt. Aus der Firma bekam er danach den Hinweis, dass der Schaden nicht gravierend sei.

Auch auf der Rückfahrt wurde der Busfahrer mehrfach nach den Angaben der Insassen (3 Schulklassen mit ihren Lehrern aus Duisburg) durch andere Verkehrsteilnehmer auf den „Fehlstand“ des Rades hingewiesen. Erst die Kontrolle durch die Autobahnpolizei Ahlhorn habe die Fahrt beendet.

Für die Insassen des Busses wurde ein Ersatzbus organisiert. Sie konnten dann ihre Fahrt, wenn auch später, dafür aber sicher, fortsetzen.

Der Bus wurde am 02.10.2015 durch die DEKRA-Prüfstelle in Lohne / Landkreis Vechta, untersucht. Dabei wurde das Fahrzeug als verkehrsunsicher eingestuft. Die Befestigungsbolzen des Querträgers an der Lenkung fehlten. Eine Weiterfahrt ohne Reparatur und erneuter Vorführung bei der DEKRA wurde ausgeschlossen.

Auf Grund dieses Schadens wäre auch nicht auszuschließen, dass der Reifen während der Fahrt einfach abgebrochen wäre.

Besonders gravierend ist in diesem Fall, dass der Halter trotz eindeutiger Fotos seines Fahrer die Weiterfahrt angeordnet hat und somit auch die Gefährung der Insassen in Kauf genommen hat.

Gegen die Verantwortlichen wurden Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeigen gefertigt. Zudem wurden die Aufsichtsbehörden am Halterstandort über den Vorfall informiert.

PK BAB Ahlhorn

Tel.: 04435-9316-115

Quelle: news aktuell / dpa