Pressemeldungen für den Landkreis Unterallgäu & Memmingen vom 3. Oktober 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Memmingen, Mindelheim und Bad Wörishofen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Verkehrsunfall mit schwerverletzter Person
MEMMINGEN. Am Freitag, 02.10.15, gegen 14.45 Uhr befuhr ein 34-jähriger Motorradfahrer die Waldfriedhofstraße in Richtung Münchner Straße. Vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit kam er in einer Linkskurve an den rechten Randstein und wird hierbei über sein Motorrad etwa 20 Meter weit in die Grünanlage geschleudert. Sein Motorrad krachte anschließend an einen Baum und wird total zerstört, der Fahrer wurde mit schweren Verletzungen ins Klinikum Memmingen eingeliefert. Gesamtsachschaden etwa 8000 Euro. (PI Memmingen)
Verkehrsunfall mit einer schwerverletzten und einer leichtverletzten Personen
HEIMERTINGEN. Am Freitag, 02.10.15, gegen 15.45 Uhr befuhr ein 43-jähriger Lkw-Fahrer mit seinem Sattelzug die B 312 in östliche Richtung und wollte nach links auf die Zufahrt zur BAB A 7 einbiegen. Zur gleichen Zeit befuhr ein 51-jähriger Lkw-Fahrer, ebenfalls mit einem Sattelzug, die B 312 in entgegengesetzter Richtung.
Ein 49-jähriger Fahrer, wiederum mit einem Sattelzug unterwegs, stand derweil an der Ausfahrt der A 7 und wollte nach links in Richtung Heimertingen abbiegen, während ein 35-jähriger Pkw-Fahrer hinter dem 43-jährigem Sattelzugfahrer in Richtung Heimertingen unterwegs war.
Der 43-jährige Sattelzugfahrer übersah beim Abbiegen nach links den entgegenkommenden 51-jährigen Sattelzugfahrer. Der 51-Jährige bemerkte dies und versuchte, durch eine Gefahrenbremsung und ein Ausweichmanöver den Zusammenstoß zu vermeiden, was jedoch nicht gelang. Er prallte frontal in die rechte Seite des Führerhauses des 43-Jährigen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde dessen Zugmaschine gegen das Führerhaus des wartenden 49-jährigen Lkw-Fahrers geschleudert. Durch den Aufprall scherte der Sattelauflieger des 43-Jährigen aus und erfasste den in diesem Moment vorbeifahrenden 35-jährigen Pkw-Fahrer, welcher anschließend gegen eine Leitplanke gedrückt wurde.
Der Pkw-Fahrer wurde hierbei schwer verletzt und musste ins Klinikum Memmingen verbracht werden, der 51jährige Lkw-Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 450.000 Euro. (PI Memmingen)
Kürbis auf fahrendes Auto geworfen
MINDELHEIM. Am Freitagabend gegen 22.15 Uhr wurde auf einen fahrenden Pkw in der Zeppelinstraße ein Kürbis geworfen. Ermittlungen vor Ort ergaben, dass ein unbekannter Täter vom Bahnhofsgelände aus einen Kürbis durch den dortigen Grünstreifen auf die Zeppelinstraße warf. Der Pkw-Lenker konnte durch Abbremsen einen Schaden am Fahrzeug verhindern. Wer hat Beobachtungen zu diesem Vorfall gemacht? Hinweise erbeten an die
PI Mindelheim unter Tel. 08261-76850 (OED Neu-Ulm).
Verkehrsunfall
ERKHEIM. Am Freitagnachmittag gegen 16:30 Uhr fuhr ein 61-jähriger Pkw-Fahrer von Daxberg in Richtung Erkheim. Als er auf die Kreisstraße MN 13 abbiegen wollte, übersah er einen vorfahrtsberechtigten Autofahrer und stieß mit diesem zusammen. Beide Fahrzeuge wurden so beschädigt, dass sie nicht mehr fahrbereit waren. Verletzt wurde jedoch niemand. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt etwa 10.000,- EUR. (PI Mindelheim)
Verkehrsunfall mit schwer verletzter Person
RAMMINGEN. Am Donnerstagabend, 01.10.2015, befuhr eine 47-jährige Bad Wörishoferin die Umgehungsstraße von Rammingen und geriet, aus noch ungeklärten Gründen, mit ihrem Pkw ins Schleudern und kam nach links von der Fahrbahn ab. Dort prallte sie gegen einen Baum. Die Frau musste mittelschwer verletzt in ein Krankenhaus verbracht werden. Am Pkw entstand Totalschaden in Höhe von circa 5000 Euro. Etwaige Zeugen des Unfallherganges werden gebeten, sich bei der Polizei in Bad Wörishofen unter Tel. 08247/96800 zu melden. (PI Bad Wörishofen)
Beim Überholen Unfall verursacht
TÜRKHEIM. Am Donnerstagnachmittag, 01.10.2015, befuhr ein orangefarbenes Baufahrzeug die Straße zwischen Wiedergeltingen und Türkheim und überholte ca. 800 m vor der Wertachbrücke einen Traktor. Beim Ausscheren übersah der bislang unbekannte Fahrer ein ebenfalls überholendes Fahrzeug von hinten, welches dann nach links in das Bankett ausweichen musste, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Dabei streifte er einen Straßenleitpfosten. Am Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 300 Euro, der Fahrer des Baufahrzeuges entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Verletzt wurde niemand. Der Fahrer des Traktors, sowie etwaige Zeugen des Unfallherganges werden gebeten, sich bei der Polizei in Bad Wörishofen unter Tel. 08247/96800 zu melden.
(PI Bad Wörishofen)
Pkw beschädigt
RAMMINGEN. Über die Sommermonate wurde an einem abgemeldeten Pkw Mercedes, der in einem Hofraum in Rammingen stand, die linke Fahrzeugseite beschädigt. In den Pkw wurden durch bislang unbekannten Täter Dellen ins Fahrzeugblech getreten. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 300 Euro. Hinweise richten sie bitte an die Polizei in Bad Wörishofen unter Tel. 08247/96800. (PI Bad Wörishofen)
„rechts vor links“ missachtet
TÜRKHEIM. Am 02.10.2015 gegen 15:50 Uhr kam es in Ettringer Str., Kreuzung Holzteilstr. zu einem Verkehrsunfall zwischen 2 Fahrzeugen. Der Unfallverursacher befuhr die Holzteilstr. und übersah an der Kreuzung zur Ettringer Str. den von rechts kommenden Pkw. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Beide Unfallbeteiligten blieben unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von ca. 4000 Euro.
(PI Bad Wörishofen)
Verkehrsunfallflucht
ZAISERTSHOFEN. Am 01.10.2015 gegen 19:30 Uhr kam es auf der St 2025 zwischen Mörgen und Zaisertshofen in einer Kurve zu einer Außenspiegelberührung von zwei Pkws. Der Unfallverursacher fuhr ungebremst Richtung Mörgen weiter ohne sich um den Verkehrsunfall zu kümmern. Zu dem flüchtigen Fahrzeug können keine weiteren Angaben gemacht werden. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 300 Euro. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Wörishofen unter Tel. 08247/96800 entgegen. (PI Bad Wörishofen)
Tankbetrug
TÜRKHEIM. Ein 75-jähriger Mann aus dem Unterallgäu betankte seinen Pkw und fuhr danach weiter ohne die Rechnung in Höhe von 58,77 Euro zu begleichen. Ein Ermittlungsverfahren wegen Verdacht des Tankbetrugs wurde eingeleitet.
(PI Bad Wörishofen)