Polizeireport – Die Tagesthemen (02.10.2015)
—Stadtbereich Augsburg—
01-Bilanz des Europa-League – Spiels
02-Raub – Zeugenaufruf
03-Kfz-Aufbrüche im Stadtgebiet
04-Schmierereien am Lech
05-Verkehrsunfallfluchten – Zeugenaufruf
—Landkreis Aichach-Friedberg—
06-Rennstrecke B300
—Landkreis Donau-Ries—
07-Schwerer Arbeitsunfall
Stadtbereich Augsburg
01-Bilanz des Europa-League – Spiels
Innenstadt / Haunstettenr />
Aus polizeilicher Sicht war das Europa-League-Spiel FC Augsburg gegen FK Partizan Belgrad als unauffällig zu bezeichnen, wozu wohl auch die große Polizeipräsenz beitrug.
Nicht verhindert werden konnte jedoch ein Vorfall, der sich vor dem Spielbeginn in der Innenstadt im Bereich des Königsplatzes ereignete. Hier kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren serbischen Fans und einer Gruppe Kosovo-Albanern, darunter auch zwei Asylbewerber, aus dem Raum Augsburg und Kempten. Aufgrund von Provokationen ausgehend aus der dreiköpfigen Gruppe der Kosovo-Albaner kam es zu einem Übergriff durch zwölf Partizan-Fans aus Österreich. In der Folge kam es zur Festnahme der anfangs flüchtigen Fußballfans, die umgehend festgenommen und in den Polizeiarrest eingeliefert wurden und somit das Spiel verpassten. Die drei Provokateure wurden nur leicht verletzt.
Alle zwölf Partizan-Fans werden im Laufe des heutigen Tages u.a. wegen des Vorwurfs des Landfriedenbruchs dem Ermittlungsrichter vorgeführt.
Nach Spielende kam es noch zu einem Aufeinandertreffen von zwei größeren Gruppen aus den gegnerischen Fanlagern. Durch schnelles Eingreifen der Einsatzkräfte konnte eine Eskalation verhindert werden. Bei den Vorfall wurde ein Polizeibeamter durch einen Steinwurf aus der Gruppe der serbischen Fans leicht verletzt, konnte aber weiter Dienst verrichten.
02-Raub – Zeugenaufruf
Oberhausen
Heute (02.10.2015) in den frühen Morgenstunden, gegen 3:30 Uhr, kam es zu einem Raub in der Branderstraße. Der mit einem Messer bewaffnete Täter bedrohte eine 56-jährige Spielhallenaufsicht auf dem Nachhauseweg und forderte Geld von ihr. Nach Entreißen des Geldbeutels rannte der Täter in Richtung Oberhauser Bahnhof davon. Das Opfer blieb bei dem Vorfall unverletzt, der Täter erbeutete einen geringen Geldbetrag.
Der Täter wird wie folgt beschrieben:
Ca. 20 Jahre alt, ca. 175 bis 180 cm groß, von sehr schlanker Statur, sprach akzentfrei Deutsch, auffällig raue Stimme. Bekleidet war er mit einer dunklen Oberbekleidung und einer hellen Hose, maskiert mit einem schwarzen karierten Dreieckstuch.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Kripo Augsburg unter 0821/323-3810 entgegen.
03-Kfz-Aufbrüche im Stadtgebiet
Innenstadt
I.
Im Zeitraum von Mittwoch (30.09.2015), ca. 17 Uhr, bis Donnerstag, ca. 12 Uhr, wurde ein im Vorderen Lech geparkter schwarzer Van aufgebrochen. Der Täter schlug eine getönte Seitenscheibe ein, konnte aber im leeren Fond keine Beute machen.
II.
Gestern Abend in der Zeit von 19 Uhr bis 21 Uhr wurde ein im Unteren Graben geparkter roter Fiat 500 angegangen. Auch hier wurde eine Seitenscheibe eingeschlagen. Aus dem Auto wurden u.a. ein Geldbeutel und ein Handy entwendet, der Beuteschaden wird auf rund 300 Euro geschätzt.
Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg Mitte unter 0821/323-2110 entgegen
04-Schmierereien am Lech
Herrenbach
In der Zeit von Montag (28.09.2015) bis Donnerstagmorgen wurde die frisch gestrichene Fußgängerunterführung unter der Friedberger Straße, westlich des Lechs, durch Unbekannte mit diversen teils beleidigenden Schriftzügen verschandelt. Der entstandene Sachschaden wird auf 650 Euro geschätzt.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg Süd unter 0821/323-2710 entgegen.
05-Verkehrsunfallfluchten – Zeugenaufruf
Lechhausen
I.
Im Zeitraum von Mittwoch, ca. 19:30 Uhr, bis Donnerstag, ca. 8 Uhr, wurde ein in der Hanauer Straße geparkter silberner VW Polo angefahren. Durch den Anstoß wurde die hintere Stoßstange beschädigte, der Schaden wird auf 500 Euro geschätzt.
II.
Gestern Morgen, in der Zeit von 8 Uhr bis 8:45 Uhr, wurde ein geparktes Krad, Yamaha, schwarz, in der Robert-Bosch-Straße angefahren. Zeugen konnten noch eine Frau sehen, die vergeblich versuchte das umgestürzte Krad aufzurichten.
Die Frau wird wie folgt beschrieben: Ca. 165 – 170 cm groß, von kräftiger Statur, schwarze Haare die zum Zopf gebunden waren. Als Fahrzeug nutzte sie einen weißen Toyota Yaris mit dem vermutlichen Teilkennzeichen A-HA.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg Ost unter 0821/323-2310 entgegen.
Landkreis Aichach-Friedberg
06-Rennstrecke B300
Aichach
Die Verkehrspolizeiinspektion Augsburg hat gestern in der Zeit von 8 Uhr bis 13:15 Uhr auf der B300 auf Höhe Aichach Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Von den knapp 2.400 Fahrzeugen die durch die Messstelle fuhren, wurden 77 beanstandet. Am auffälligsten waren zwei männliche Fahrer die bei den erlaubten 100 km/h mit 172 km/h und 164 km/h gemessen wurden. Den Spitzenreiter erwarten ein Bußgeld von rund 880 Euro, 2 Punkte und 2 Monate Fahrverbot.
Aber auch der Schwerverkehr war im Fokus der Messungen, insgesamt wurden über 50 Lkw über 7,5 Tonnen beanstandet, davon 19 im Anzeigenbereich. Der schnellste Lkw wurde mit 91 km/h bei für Lkw´s außerorts erlaubten 60 km/h gemessen.
Landkreis Donau-Ries
07-Schwerer Arbeitsunfall
Nördlingen
Gestern Nachmittag, gegen halb drei, kam es zu einem schweren Arbeitsunfall in Löpsingen. Ein Lkw-Fahrer stürzte hierbei kopfüber von der Ladefläche seines Lasters, als er versuchte eine verschobene Palette wieder gerade zu rücken, und schlug mit dem Kopf auf der Fahrbahn auf. Der schwerstverletzte 64-jährige aus dem Landkreis Donau-Ries kam mit dem Rettungshubschrauber in das Klinikum Augsburg. Durch den Sturz trug er lebensgefährliche Verletzungen davon.
Die Ermittlungen werden durch die Kripo Dillingen geführt.
Quelle: Bayerische Polizei