02.10.2015 – 12:03
Osnabrück/Leer/Aurich/Wittmund/Norden/Emden/Papenburg/Lingen/Meppen/Nordhorn (ots) – 102 Polizeibeamte neu in der Polizeidirektion Osnabrück – ab Oktober in den Polizeidienststellen im Nordwesten eingesetzt – Bewerbung für das Einstellungsjahr 2016 noch bis Ende Oktober möglich
Die Polizeidirektion Osnabrück erhält 103 neue Polizeibeamtinnen und -beamte, die die Polizeidienststellen in der Direktion – von den ostfriesischen Inseln bis zum Teutoburger Wald – ab sofort verstärken. Die Hälfte der neuen Polizisten hat ihr dreijähriges Studium an der Polizeiakademie Niedersachsen Ende September abgeschlossen, die andere Hälfte der Neuzugänge stammt aus den Bereitschaftspolizeien bzw. aus anderen Polizeidirektionen in Niedersachsen. Alle 103 Ordnungshüter sind bereits in die verschiedenen Polizeiinspektionen Aurich/Wittmund, Osnabrück, Emsland/Grafschaft Bentheim, Leer/Emden und in die Zentrale Kriminalinspektion verteilt worden.
Unterdessen kümmert sich die Polizei weiter intensiv um die eigene Nachwuchsgewinnung. Die Bewerbungsfrist für das Einstellungsjahr 2016 ende am 31. Oktober 2015, so Marco Ellermann von der Polizeidirektion Osnabrück. Insbesondere wies er darauf hin: „Wir wollen mehr Menschen mit Migrationshintergrund bei der Polizei“, so Ellermann. Für die Bewerbung bei der Polizei Niedersachsen sei die deutsche Staatsbürgerschaft keine Voraussetzung – alle Nationalitäten könnten sich bewerben, stellte Ellermann klar.
Voraussetzungen für eine Bewerbung sind unter anderem ein Höchstalter von 31 Jahren, eine Mindestgröße von 1,63 m (Frauen) und 1,68 m (Männer), die gesundheitliche Tauglichkeit sowie eine sportliche Fitness. Die Ausbildung bei der Polizei beinhaltet ein dreijähriges Bachelor-Studium an der Polizeiakademie Niedersachsen mit den Studienorten Oldenburg, Nienburg und Hann. Münden. Das Studium ist in Theorie- und Praxisanteile aufgeteilt, wird mit Anwärterbezügen vergütet und endet mit dem Abschluss Polizeikommissar/- i bzw. Bachelor of Arts. Weitere Voraussetzungen und Informationen sind unter www.polizei-studium.de zu finden.
Aktuell startet die Polizeidirektion erneut eine Plakataktion in 46 Linienbussen – verteilt auf ganzen Nordwesten. Ziel dieser Aktion: Auf den Polizeiberuf aufmerksam machen und die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber erhöhen.
Für Interessierte findet am 8.Oktober, um 16.30 Uhr, im Berufsinformationszentrum (BIZ) bei der Agentur für Arbeit in Osnabrück, eine Informationsveranstaltung zum Polizeiberuf statt. Wo und wann es weitere Informationsveranstaltungen der Polizei gibt, ist auf der Internetseite der Polizeidirektion Osnabrück unter www.pd-os.polizei-nds.de zu finden.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Osnabrück
Marco Ellermann
Telefon: 0541 - 327 1024
Mobil: 0171-4157949
E-Mail: pressestelle@pd-os.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-os.polizei-nds.de