Polizeireport – Die Tagesthemen (01.10.2015)

Polizeireport – Die Tagesthemen (01.10.2015)

—Stadtbereich Augsburg—

01-Der „Automarder“ geht immer noch um
02-Verkehrsunfall mit Geisterradler
03-Schmiererei – Zeugenaufruf
04-Randalierendes Geburtstagskind
05-Verkehrsunfälle auf der B17
06-Unfallfluchten im Stadtgebiet

Stadtbereich Augsburg

01-Der „Automarder“ geht immer noch um
Innenstadt

I.
Gestern in der Zeit von ca. 14:30 Uhr bis 23 Uhr wurde ein im MAN-Parkhaus geparkter roter VW Tiguan angegangen. Der Täter schlug die Seitenscheibe ein und entwendete Ausweisdokumente aus der Mittelkonsole. Der Sachschaden wird auf 400 Euro geschätzt.

II.
Ebenfalls gestern in der Zeit von 17 Uhr bis 19 Uhr wurde in der Johannes-Haag-Straße ein geparkter Opel Astra angegangen. Auch hier versuchte der Täter eine Seitenscheibe einzuschlagen, diese platzte jedoch nur und er konnte nicht eindringen. Angelockt wurde er vermutlich von dem offen im Fahrzeug liegenden Rucksack.

III.
Im Zeitraum von gestern, ca. 16:30 Uhr, bis heute, ca. 05:30 Uhr, wurde in der Herwartstraße ein geparkter schwarzer Opel Corsa angegangen. Der Täter schlug auch hier eine Seitenscheibe ein, entwendete jedoch nur Kleingeld aus der Mittelkonsole. Auch hier wurde er vermutlich durch einen offen im Fahrzeug liegenden Rucksack angelockt.

IV.
Gestern in der Zeit von ca. 18:50 Uhr bis ca. 21:30 Uhr wurde am Stephingergraben ein geparkter schwarzer Opel Astra angegangen. Der Täter schlug auch hier eine Seitenscheibe ein, jedoch wurde aus dem Fahrzeug nichts entwendet.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg Mitte unter 0821/323 2110 entgegen.


02-Verkehrsunfall mit Geisterradler
Innenstadt

Gestern Nachmittag, gegen 14 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Geisterradler. Der 57-jährige Autofahrer aus dem Landkreis Augsburg wollte an der Einmündung der Berliner Allee in die Stadtbachstraße in diese einfahren und übersah hierbei den auf der falschen Seite radelnden Postzusteller und es kam zum Zusammenstoß.
Der Geisterradler wurde hierbei leicht verletzt und kam vorsorglich in das Klinikum Augsburg. Es entstand ein Gesamtschaden von rund 1.500 Euro.


03-Schmiererei – Zeugenaufruf
Kriegshaber

Im Zeitraum von Dienstag, ca. 18:30 Uhr, bis Mittwoch, ca. 7:30 Uhr, wurde in der Ulmer Straße im Anfangsbereich der 200er-Nummern ein Mehrfamilienhaus durch Schmierereien verunstaltet. Der Täter hat vermutlich mit einer Farbrolle die Hauswand beschmiert und einen Farbeimer gegen das Gebäude gekippt. Der Sachschaden wird auf rund 4.000 Euro geschätzt.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg 6 unter 0821/323-2610 entgegen.

04-Randalierendes Geburtstagskind
Lechhausen

Heute Nacht (01.010.2015), kurz nach 1 Uhr, wurde die Polizei in die Blücherstraße gerufen, dort traten mehrere Personen gegen Garagentore. Drei Personen konnten in der Feuerhausstraße gestellt werden. Unvermittelt rannte ein 22-jähriger Augsburger davon, konnte aber durch einen spurtstarken Polizeibeamten gestellt und zu Boden gebracht werden. Bei der Kontrolle des mit rund 2,7 Promille deutlich alkoholisierten Mannes stellte sich heraus, dass er am Vortag Geburtstag hatte und die Feier sichtlich feuchtfröhlich war. Das Geburtstagskind wurde in Gewahrsam genommen und verbrachte den Rest der Nacht im Arrest. Durch die Randale ist kein augenscheinlicher Sachschaden entstanden.

05-Verkehrsunfälle auf der B17
B 17 Höhe Messe

Gestern kam es zu zwei kurzaufeinander folgenden Verkehrsunfällen auf der B 17 in Fahrtrichtung Süden, die zu Verkehrsstörungen führten.

Gegen 14:30 Uhr kam ein Lkw-Gespann alleinbeteiligt erst nach rechts von der Fahrbahn ab und beschädigte hier die Leitplanke, in der Folge schleuderte das Gespann nach links über alle Fahrspuren und touchierte nochmals mehrere Felder der Schutzplanke. Der 27-jährige Fahrer konnte das Gespann wieder stabilisieren und kam nach der Anschlussstelle Augsburg Messe auf dem Beschleunigungsstreifen zum Stehen. Der entstandene Sachschaden wird auf 5.500 Euro geschätzt.

Entgegen anderslautender nicht polizeilicher Pressemitteilung, handelt es sich bei der Unfallursache ausschließlich um einen Fahrfehler, ein Ladungsverstoß konnte nicht festgestellt werden.

In der Folge ereignete sich ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen auf der eigentlich freien Durchgangsfahrbahn im fließenden Verkehr. Hierbei kam ein silbernes Fiat Cabrio quer zur Fahrbahn zum Stehen und der leicht verletzte 20-jährige Fahrer aus Königsbrunn musste durch die Feuerwehr aus dem Fahrzeug geborgen werden.
Über den Hergang gibt es verschiedene Schilderungen. Gesichert ist lediglich die Beteiligung von einem schwarzen Opel Astra, einem rotem VW und dem genannten Cabrio.

Unfallzeugen sollen sich direkt bei der Autobahnpolizeistation Gersthofen unter 0821/323-1910 melden.


06-Unfallfluchten im Stadtgebiet
Oberhausen

Im Zeitraum von Dienstag, ca. 10 Uhr, bis Mittwoch, ca. 9:30 Uhr, wurde ein in der Grimmstraße geparkter silberner Audi A4 beschädigt. Das Auto wurde an der Front links beschädigt, der Unfallschaden wird auf 600 Euro geschätzt.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg 5 unter 0821/323-2510 entgegen

Innenstadt

Gestern Morgen gegen 9 Uhr kam es zu einer Unfallflucht im Bereich Am Roten Tor / Am Eser. Der Unfallgeschädigte fuhr in der Straße Am Eser an dem am rechten Fahrbahnrand haltenden Unfallgegner vorbei, als dieser plötzlich anfuhr und den geschädigten Opel-Fahrer an der rechten Fahrzeugseite touchierte. In der Folge bog der Verursacher verbotswidrig nach links in die Rote-Torwall-Straße ab und fuhr davon. Der Schaden wird auf 1.500 Euro geschätzt. Zum Unfallverursacher ist bekannt:

Grüner BMW der 5er-Serie, Modellreihe E 34 vermutlich aus Mitte der 90er-Jahre. Der Fahrer war ein älterer Mann mit weißen Haaren.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg Mitte unter 0821/323-2110 entgegen.

Haunstetten

Gestern in der Zeit von ca. 13 Uhr bis ca. 17 Uhr wurde ein roter Toyota Verso in der Alten Straße angefahren, die Front wurde hierbei beschädigt, der Schaden wird auf rund 500 Euro geschätzt.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg Süd unter 0821/323-2710 entgegen.


Quelle: Bayerische Polizei