Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 1. Oktober 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Frau erstattet betrunken Anzeige bei der Polizei
PFRONTEN. Am 29.09.2015 erschien eine Dame zur Anzeigenerstattung bei der Polizeistation Pfronten und erklärte dem Wachbeamten, dass Unbekannte von ihrem Konto Geld abgehoben hätten. Im Zuge der folgenden Vernehmung wurde merklich Alkoholgeruch festgestellt und ein Atemalkoholtest durchgeführt. Der Atemalkoholtest zeigte nahezu ein Promille Atemalkoholkonzentration an. Da die Frau mit dem Pkw zur Polizeidienststelle gefahren war, erwartet sie nun ein Bußgeld sowie ein Fahrverbot. Nicht zuletzt zeigte sich im Laufe der Ermittlungen zudem, dass die angezeigte Straftat vorgetäuscht war. Die verschuldete Frau hatte das Geld selbst von ihrem Konto abgehoben.
(PSt Pfronten)
Tödlicher Betriebsunfall in Buchloe
BUCHLOE. Zu einem tödlichen Betriebsunfall kam es gestern Nachmittag in einem fleischverarbeitenden Betrieb in Buchloe. Gegen 17.45 Uhr geriet ein 21-jähriger Arbeiter aus noch unbekannter Ursache mit dem Kopf und seinem Oberkörper zwischen eine Wanne und einen mechanisch beweglichen Metallkorb und wurde dabei eingeklemmt. Hierbei zog er sich tödliche Verletzungen zu. Die Kriminalpolizei Kaufbeuren hat die Ermittlungen zu den Unfallumständen aufgenommen und wird dabei von einem technischen Gutachter unterstützt, der auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Kempten, hinzugezogen wurde.
(PP Schwaben Süd/West)
Verkehrsunfallflucht
BUCHLOE. Ein 45jähriger Lkw-Fahrer fuhr am Mittwochvormittag durch ein Wohngebiet im Buchloer Stadtteil Lindenberg. Da er sich verfahren hatte musste er in der Säulingstraße rangieren. Dabei stieß er mit seinem Lkw erst gegen eine Hausmauer und anschließend an einen Gartenzaun. Er fuhr, ohne sich um den angerichteten Schaden von 1.200 Euro zu kümmern, einfach weiter. Der Lkw konnte von der Polizei ein paar Straßen weiter festgestellt werden. Der Fahrer muss mit einer Strafanzeige wegen Verkehrsunfallflucht rechnen.
(PI Buchloe)
Alkoholisiert am Steuer
FÜSSEN. Am Mittwochabend wurde gegen 23 Uhr in Füssen in der Tiroler Straße ein 53-jähriger Skodafahrer alkoholisiert von einer Polizeistreife am Steuer erwischt. Die Beamten nahmen bei der Kontrolle deutlichen Alkoholgeruch war, ein durchgeführter Alkotest zeigte über 1,1 Promille an. Der Mann muss nun mit einer Strafanzeige rechnen und er durfte nicht mehr weiter fahren.
(PI Füssen)
Seitenspiegel abgefahren
FÜSSEN. Ein Zeuge beobachtete gestern wie in der Welfenstraße auf Höhe Hausnummer 35 ein weißer VW Golf, der in Richtung Stadtmitte unterwegs war, einem geparkten Pkw den Seitenspiegel abgefahren hat. Der weiße Golf fuhr dann weiter ohne sich um den verursachten Schaden zu kümmern. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Verursacher blieb ohne Erfolg. Die Polizei bittet nun Zeugen, die den Unfall, der sich gegen 18:15 Uhr ereignet hatte, sich bei der Polizei Füssen unter der Telefonnummer 08362-91230 zu melden.
(PI Füssen)
Angefahrener Pkw
AITRANG. Vergangenen Montagvormittag wurde ein vor einer Praxis in der Elbseestraße geparkter, schwarzer Pkw Audi A 6 hinten rechts angefahren und beschädigt. Der Schaden beträgt ca. 1.000 Euro. Hinweise zum Unfallverursacher erbittet die PI Marktoberdorf.
(PI Marktoberdorf)
Angefahrenes Verkehrszeichen
MARKTOBERDORF. Ein Zeuge beobachtete gestern Mittag, wie eine Pkw-Fahrerin in der Bahnhofstraße ein Verkehrszeichen „Vorfahrt gewähren“ anfuhr und beschädigte. Die Fahrerin setzte ihre Fahrt, ohne sich um den Schaden zu kümmern, fort. Die verständigte Polizei konnte die 57-jährige Fahrerin ermitteln. Gegen sie wird wegen Verdachts des unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt.
(PI Marktoberdorf)
Verkehrsunfall mit leicht verletztem Radfahrer
MARKTOBERDORF. Leichte Verletzungen zog sich gestern Nachmittag ein 32-jähriger Radfahrer bei einem Verkehrsunfall in der Brückenstraße zu. Der Mann war auf dem Radweg von Marktoberdorf in Richtung Thalhofen unterwegs. An der Einmündung der Joh.-Georg-Fendt-Straße bog er Richtung Iglauer Straße ab. Dabei übersah er einen auf der Brückenstraße entgegenkommenden Pkw, welcher sich zum Linksabbiegen in die Joh.-Georg-Fendt-Straße eingeordnet hatte. Der Mann prallte mit dem Fahrrad gegen die Fahrerseite des Pkw. An diesem entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro. Der Radfahrer zog sich Schürfwunden und Prellungen zu. Er wurde mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert.
(PI Marktoberdorf)
Verkehrsunfall mit Sachschaden
BERTOLDSHOFEN. Sachschaden in Höhe von ca. 1.200 Euro entstand gestern Nachmittag bei einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße zwischen Bertoldshofen und Altdorf. Ein von Bertoldshofen in Richtung Altdorf fahrender Pkw-Fahrer setzte zum Überholen eines vorausfahrenden Lkw an. Als sich der Pkw auf Höhe des Führerhauses befand, geriet der Lkw aufgrund des starken Seitenwindes leicht über die Fahrbahnmitte und touchierte die Beifahrerseite des überholenden Pkw. An beiden Fahrzeugen entstand leichter Sachschaden. Die Fahrzeugführer blieben unverletzt.
(PI Marktoberdorf)