Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 1. Oktober 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 1. Oktober 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.


Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.

Gestürzter Fußgänger

HARTHAUSEN. Gestern Vormittag stürzte ein 81-jähriger Fußgänger alleinbeteiligt in der Störchenriedstraße. Er wurde leicht verletzt und kam zur weiteren ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus.
(PI Burgau)

Verkehrsunfall

BURGAU. Gestern am späten Nachmittag bog in der Ulmer Straße ein 47-Jähriger mit seinem Pkw nach links in Richtung einer Tankstellenzufahrt ab. Hierbei übersah er einen 58-jährigen Motorradfahrer. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, machte der Motorradfahrer eine Vollbremsung und kam hierbei zu Sturz. Der 58-Jährige rutschte noch etwas und blieb dann auf der Fahrbahn liegen. Sein Motorrad prallte jedoch gegen die Beifahrerseite des Pkw des 47-Jährigen. Durch die Wucht des Aufpralles wurde das Motorrad auf die Gegenfahrbahn geschleudert und prallte gegen das Heck eines dort fahrenden Pkw. Dieser wurde von einem ebenfalls 47-Jährigen gelenkt. Der Motorradfahrer wurde leicht verletzt und kam zur weiteren ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 7.000 Euro.
(PI Burgau)

Hilflos nach Mischkonsum

GÜNZBURG. Am 30.09.15, 23.20 Uhr, wurden zwei männliche Personen im Alter von 19 und 25 Jahren auf dem Marktplatz an einer Parkbank angetroffen. Der Jüngere war nicht mehr ansprechbar und lag auf dem Boden. Beide Personen waren sichtlich alkoholisiert. Der ältere der beiden gab an, dass der am Boden liegende zuvor eine Kräutermischung konsumiert habe. Anschließend tranken die beiden Alkohol. Der junge Mann wurde mit dem Rettungswagen ins das KKH Günzburg verbracht.
(PI Günzburg)

Verkehrsunfallfluchten

GÜNZBURG. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer stieß im Unfallzeitraum, 29.09.15, 18.00 Uhr bis 18.45 Uhr, gegen eine silbernen Skoda Fabia und beschädigte diesen an der hinteren linken Stoßstange. Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 1.000 Euro. Das beschädigte Fahrzeug stand am Straßenrand hinter dem Amtsgericht.
(PI Günzburg)

ICHENHAUSEN. Im Unfallzeitraum, 30.09.15, 04.50 Uhr bis 15.30 Uhr, wurde ein schwarzer Pkw Mazda CX5, welcher auf dem Parkplatz der Lederfabrik Bader in der Hans-Bader-Straße abgestellt war, von einem unbekannten Fahrzeugführer an der hinteren linken Stoßstange beschädigt. Der Sachschaden beträgt ca. 1.000 Euro. Zeugenhinweise bitte an die PI Günzburg (08221/919-0).
(PI Günzburg)

Traktor gerät in Brand

KÖTZ. Ein 85-jähriger Landwirt war am 30.09.15 gegen 11.15 Uhr mit Feldarbeiten an der Kreisstraße GZ 4 auf Höhe der Biogasanlage beschäftigt, als plötzlich Rauch aus dem Motorraum des Traktors aufstieg. Der Fahrer konnte noch rechtzeitig das Führerhaus verlassen, als der Traktor Feuer fing. Offensichtlich lag ein technischer Defekt vor. Die Feuerwehren Kötz und Bubesheim sowie die Günzburger Feuerwehr waren vor Ort. Der Sachschaden am Traktor beläuft sich auf ca. 20.000 Euro.
(PI Günzburg)

Mehrere Einbruchdiebstähle – Wer hat etwas mitbekommen?

GÜNZBURG. Im Tatzeitraum, 29.09.15, 19.00 Uhr bis 30.09.15, 18.00 Uhr, wurde von unbekanntem Täter die Haustüre eines Wohnanwesens im Markgrafenweg aufgehebelt. Die Lampe einschließlich des Bewegungsmelders wurde außer Betrieb gesetzt. Im Anwesen wurden die Schränke im Schlafzimmer geöffnet, entwendet wurde offensichtlich nichts. Der Hauseigentümer war zur Tatzeit im Urlaub. Der Einbruch wurde von seinem Sohn entdeckt. Der Schaden an der Haustüre beträgt ca. 500 Euro.
(PI Günzburg)

BIBERTAL-ECHLISHAUSEN. Unbekannte Täter drangen in den frühen Morgenstunden des 30.09.15 gewaltsam über die Terrassentüre in ein Einfamilienhaus in der Straße „Scherg“ ein. Im Wohnzimmer durchsuchten sie eine Kommode. Anschließend betraten sie das Schlafzimmer der Eheleute, die währenddessen dort schliefen. Dort nahmen sie mehrere Schmuckschatullen und Taschen an sich, die sie im Wohnzimmer durchsuchten. Nach ersten Erkenntnissen wurde den Geschädigten Schmuck und Bargeld entwendet.

Vermutlich dieselben Täter drangen ebenfalls in den frühen Morgenstunden des 30.09.15 auf die gleiche Art und Weise in ein weiteres Wohnanwesen in der Straße „Scherg“ ein. Im Eingangsbereich durchsuchten sie eine Handtasche sowie eine Herrentasche der geschädigten Eheleute. Aus den beiden Geldbörsen entwendeten sie insgesamt ca. 70 Euro Bargeld. Aus einem Arbeitszimmer entwendeten sie einen Laptop sowie eine Geldkassette, in welcher sich diverse Dokumente befanden. Die leere Geldkassette wurde auf der Terrasse aufgefunden. Während der Tat schliefen die Eheleute und ihr 2-jähriges Kind im Haus.
(PI Günzburg)

BIBERTAL-ECHLISHAUSEN. Im Laufe des 30.09.15 versuchten außerdem unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in der Straße „Scherg“ einzubrechen. Hierbei wurde die Alarmsicherung der Terrassentüre ausgelöst, woraufhin die Täter offensichtlich flüchteten. Der Schaden an der Türe beläuft sich auf etwa 1.000 Euro.
(PI Günzburg)



Quelle: Bayerische Polizei