30.09.2015 – Fahnder sichern zwei gestohlene Autos

30.09.2015 – Fahnder sichern zwei gestohlene Autos  – LOS/FFO

Frankfurt (Oder)

Gleich zweimal konnten im Verlauf des 29.09.2015 Beamte einer gemeinsamen Fahndungseinheit von Bundespolizei und Inspektion Oder-Spree/Frankfurt (Oder) entwendete Autos sicherstellen und in einem Fall auch den Fahrer des Wagens vorläufig festnehmen.

Die Fahnder hatten gegen 06:15 Uhr einen VW Golf mit Berliner Kennzeichen am Leopoldufer entdeckt und kontrollieren wollen. Jedoch behagte dieses Ansinnen dem Fahrer des Autos gar nicht und er unternahm den Versuch, mit dem Fahrzeug über die Halbe Stadt und den Kellenspring zu entkommen. Dort stieß der Golf gegen einen Stein. Eine weitere Flucht zu Fuß vereitelten dann die schnelleren Beine der Polizisten. Wie sich herausstellte, war der Wagen tatsächlich in Berlin gestohlen und nun mit einem mechanischen Überdrehwerkzeug betrieben worden. Der 36-jährige polnische Fahrer besaß nicht einmal einen Führerschein. Er ist vorläufig festgenommen. Über sein weiteres Schicksal wird nun die zuständige Gerichtsbarkeit entscheiden.

Gegen 15:10 Uhr stellten die Fahnder dann einen VW T5 in der Kleinen Oderstraße fest, dessen lokale Kennzeichen nicht an das Fahrzeug gehörten. Vielmehr war der Wagen eigentlich in Weimar zu Hause und normalerweise mit dem Kennzeichen dieses Städtchens versehen. Als sie sich dem Auto näherten, ergriff ein Mann die Flucht und rannte in Richtung Bundesgrenze davon. Er konnte nicht mehr gestellt werden. Doch wird sein Mobiltelefon, welches er bei der Flucht verloren hatte, nun bei den weiteren Ermittlungen helfen. 

Quelle: Internetwache Brandenburg