POL-TUT: Pressemitteilungen für den Schwarzwald-Baar-Kreis vom 30.09.2015

30.09.2015 – 13:12

Tuttlingen (ots) – (VS-Rietheim) Unbekannter wirft Farbbeutel gegen einen Rollladen – Polizei sucht Zeugen; (Tuningen) Betrunkene Schläger leisten Widerstand und verletzen einen Polizeibeamten; (Bräunlingen) Motorradfahrer stürzt und wird leicht verletzt; (St. Georgen im Schwarzwald) Unter Drogeneinfluss stehender Mann leistet Widerstand; (Donaueschingen) Lastwagen beschädigt beim Rückwärtsfahren einen Peugeot und Verkehrszeichen – Polizei sucht grauen 12-Tonner mit Anhänger; (Donaueschingen) Auto aufgebrochen und Geldbörse entwendet – Polizei sucht Zeugen; (Donaueschingen) Navigationsgerät aus einem Smart Coupé entwendet – Polizei sucht Zeugen; (Donaueschingen) Polizeibeamte entdecken unverschlossenes Fahrzeug und stellen Wertgegenstände sicher; (Donaueschingen) Polizeikontrollen im Stadtgebiet – Ordnungshüter finden geringe Mengen Rauschgift und ein verbotenes Einhandmesser;

(VS-Rietheim) Unbekannter wirft Farbbeutel gegen einen Rollladen – Polizei sucht Zeugen

Ein unbekannter Täter hat am Montagabend, gegen 20.30 Uhr, in der Liebermannstraße an einem Mehrfamilienhaus zwei Farbbeutel gegen einen Rollladen eines Fensters des zweiten Obergeschosses geworfen. Die Bewohner der Wohnung hatten einen dumpfen Schlag wahrgenommen und danach die frische Farbe am Rollladen entdeckt. Hinweise nimmt das Polizeirevier Villingen (07721 601-0) entgegen.

(Tuningen) Betrunkene Schläger leisten Widerstand und verletzen einen Polizeibeamten

Zwei 24 und 25 Jahre alte, äußerst gewaltbereite Männer haben am Dienstagabend durch Schläge beziehungsweise Fußtritte einen 63-Jährigen und kurze Zeit später einen Polizeibeamten im Gesicht verletzt. Zunächst war der Polizei gemeldet worden, dass ein Mann in einen Vorgarten eines Anwesens in der Hauptstraße uriniert. Während sich eine Polizeistreife auf den Weg dorthin gemacht hatte, hielten zwei betrunkene Männer einen Autofahrer auf der Hauptstraße an und fragten den 63-Jährigen, ob er sie nach Singen fahren könnte. Als der Autofahrer dies verneint hatte, schlug der 25-Jährige mit der Faust auf den 63-Jährigen ein und versetzte ihm auch noch einen Fußtritt ins Gesicht. Wie es sich später herausstellte, handelte es sich bei dem 25-jährigen Schläger um den gesuchten „Vorgartenpinkler“. Als die Polizeistreife kurz darauf in der Hauptstraße eingetroffen war, leistete der 25-Jährige Widerstand gegen die folgende Festnahme, so dass die Beamten den äußerst aggressiv agierenden Mann zu Boden bringen mussten, um ihm Handschließen anlegen zu können. Während dieser Maßnahme trat der 25-Jährige einen der Beamten mit dem Fuß ins Gesicht. Sein 24-jähriger Begleiter versuchte währenddessen die polizeilichen Maßnahmen zu verhindern, konnte aber durch Beamte weiterer Polizeistreifen überwältig werden. Auf Anordnung eines Richters mussten die beiden Beschuldigten eine Blutprobe abgeben und die Nacht in einer Arrestzelle der Polizei verbringen. Gegen die beiden Beschuldigten wird jetzt wegen gefährlicher Körperverletzung und Widerstand gegen Polizeivollzugsbeamte ermittelt.

(Bräunlingen) Motorradfahrer stürzt und wird leicht verletzt

Am Dienstagabend, gegen 17 Uhr, ist auf einem Verbindungsweg ein Motorradfahrer mit seiner Kawasaki gestürzt und hat sich dabei leichte Blessuren zugezogen. Der 61-jährige Motorradfahrer fuhr auf dem Verbindungsweg von der Gauchachstraße kommend in Richtung Johannes-Schmid-Straße und bremste an der Einmündung zu stark ab. Dadurch blockierte das Vorderrad und rutschte weg, so dass der 61-Jährige ohne Fremdbeteiligung zu Fall kam. Es entstand nur geringer Sachschaden.

(St. Georgen im Schwarzwald) Unter Drogeneinfluss stehender Mann leistet Widerstand

Bedingt durch seinen Drogenkonsum und einer daraus resultierenden Psychose musste ein 37-Jähriger am Dienstagabend durch Beamte des örtlichen Polizeireviers in Gewahrsam genommen werden. Der Mann war gegen 21.40 Uhr im Bereich einer Tankstelle der Alten Landstraße wegen seines merkwürdigen Verhaltens aufgefallen. Als die Ordnungshüter kurze Zeit später den 37-Jährigen entdeckt hatten, stellten sie bei dem Mann drogentypische Symptome fest. Auch weil ein hinzugerufener Notarzt eine akute Lebensgefahr diagnostizierte, wurde der 37-Jährige zu seinem eigenen Schutz in polizeilichen Gewahrsam genommen. Als er zum Transport ins Schwarzwald-Baar-Klinikum in einen Rettungswagen einsteigen sollte, widersetzte sich der 37-Jährige plötzlich den Ordnungshütern und verletzte dabei zwei Polizeibeamte leicht. Nachdem es gelungen war, den 37-Jährigen mit Handschließen zu fixieren, konnte letztendlich der Transport ins Krankenhaus, unter polizeilicher Begleitung, durchgeführt werden.

(Donaueschingen) Lastwagen beschädigt beim Rückwärtsfahren einen Peugeot und Verkehrszeichen – Polizei sucht grauen 12-Tonner mit Anhänger

Durch einen grauen Lastwagen ist am Dienstagmorgen, gegen 6 Uhr, in der Zeppelinstraße ein Verkehrszeichen, sowie ein dort abgestellter roter Peugeot 106 beschädigt worden. Es entstand Sachschaden von circa 1.500 Euro. Der Fahrer des 12-Tonners war im Bereich der Zeppelinstraße rückwärts gefahren, hatte das Verkehrszeichen umgefahren und danach den roten Peugeot touchiert. Trotz des erkennbaren Sachschadens fuhr der Lastwagenfahrer davon, ohne sich um eine Schadensregulierung gekümmert zu haben. Hinweise zu dem flüchtigen Lastwagen, an dem möglicherweise ein roter Anhänger angehängt war, nimmt das Polizeirevier Donaueschingen (0771 83783-0) entgegen.

(Donaueschingen) Auto aufgebrochen und Geldbörse entwendet – Polizei sucht Zeugen

Am Dienstagabend hat ein bislang unbekannter Täter auf dem Parkplatz in der Irmastraße die Seitenscheibe eines grauen Opel Astras eingeschlagen und aus dem Innenraum des Fahrzeugs eine Geldbörse entwendet. Der Sachschaden beträgt mehrere hundert Euro. Der graue Astra stand nur zehn Minuten auf dem Parkplatz. Hinweise zu verdächtigen Personen, die sich zwischen 18.45 Uhr und 18.55 Uhr, auf dem Parkplatz oder in der Nähe des Opels aufgehalten hatten, nimmt das Polizeirevier Donaueschingen (0771 83783-0) entgegen.

(Donaueschingen) Navigationsgerät aus einem Smart Coupé entwendet – Polizei sucht Zeugen

Unbekannte Täter haben in der Nacht zum Dienstag in der Mühlenstraße, aus einem in einer Garageneinfahrt abgestellten Smart Coupé das eingebaute Navigationsgerät, sowie eine Tüte mit circa 50 Pfandflaschen entwendet. Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen, die im Zeitraum zwischen Montagabend, 18 Uhr, und Dienstagmorgen, 7.45 Uhr, in der Mühlenstraße wahrgenommen wurden, nimmt das Polizeirevier Donaueschingen /0771 83783-0) entgegen.

(Donaueschingen) Polizeibeamte entdecken unverschlossenes Fahrzeug und stellen Wertgegenstände sicher

Polizeibeamte haben bei der Fahndung nach potentiellen Autoeinbrechern am Dienstagabend auf einem Parkplatz eines Lebensmitteldiscounters in der Güterstraße einen unverschlossen abgestellten Nissan festgestellt und die im Fahrzeuginnenraum aufbewahrten Wertgegenstände sichergestellt. Der Schlüssel steckte noch im Zündschlüssel und vom Besitzer war weit und breit keine Spur. Die Ordnungshüter verschlossen den Wagen und hinterließen eine Nachricht. Die Wertgegenstände konnten dem Besitzer zwischenzeitlich, mit einer eindringlichen Belehrung zukünftig das Fahrzeug zu verschließen, wieder ausgehändigt werden.

(Donaueschingen) Polizeikontrollen im Stadtgebiet – Ordnungshüter finden geringe Mengen Rauschgift und ein verbotenes Einhandmesser

Bei Kontrollen, die am Dienstagnachmittag im Stadtgebiet durchgeführt wurden, konnten Polizeibeamte bei drei Personen im Bereich der Hindenburgstraße und der Güterstraße geringe Mengen von Cannabis beziehungsweise Marihuana sicherstellen. Das Rauschgift wurde bei einem 16-jährigen Jugendlichen und zwei 31 Jahre alten Männern aufgefunden. Gegen die drei Beschuldigten werden jetzt Anzeigen wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz an die Staatsanwaltschaft vorgelegt. Der 16-Jährige wurde in die Obhut seiner Mutter übergeben.

Bei einer weiteren Kontrolle bei der Skateranlage in der Käferstraße wurde im Rucksack eines aus Donaueschingen gebürtigen Jugendlichen ein Einhandmesser aufgefunden, welches nicht den Vorschriften des Waffengesetzes entsprach. Das Messer wurde einbehalten. Gegen den Jugendlichen wird jetzt wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt.

Rückfragen bitte an:

Thomas Sebold
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-112
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa