IM-MV: 58 junge Polizeikommissare verstärken nach ihrer Ausbildung die Landespolizei/Innenminister Caffier: Fundierte Ausbildung sichert Höchstmaß an Professionalität

30.09.2015 – 10:36

Schwerin (ots) – Innenminister Lorenz Caffier hat heute im Festsaal der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege in Güstrow 18 Polizeikommissaranwärterinnen und 40 Polizeikommissaranwärtern nach dreijährigem Studium den akademischen Grad „Bachelor of Arts – Polizeivollzugsdienst“ verliehen und sie zu Polizeikommissarinnen und Polizeikommissaren ernannt.

Die 58 Absolventinnen und Absolventen werden die Landespolizei M-V ab dem 01.10.2015 im ehemals gehobenen Dienst zunächst für ein Jahr beim Bereitschaftspolizeiamt M-V in Schwerin und Waldeck unterstützen.

Gleichzeitig beginnen 66 zukünftige Polizistinnen und Polizisten am 01.10.2015 ihr Studium an der Fachhochschule. Für diese Studien- und Ausbildungsplätze der Landespolizei hatten sich insgesamt 1.419 junge Frauen und Männer beworben.

Innenminister Lorenz Caffier ging in seiner Rede vor den Absolventen auch auf die aktuelle Flüchtlingssituation ein. „Unsere Polizisten leisten überall hervorragende Arbeit, auch in der aktuellen Flüchtlingssituation. Sie sind verstärkt im Einsatz z.B. durch das Demonstrationsgeschehen im Zusammenhang mit den Flüchtlingsunterkünften oder die Bestreifung der Unterkünfte. Wir werden auch mehr Polizei einsetzen müssen, um die Rückführungen derjenigen Asylbewerber sicher zu stellen, die kein Asylrecht bekommen haben und deshalb nicht hier bleiben können. Die Aufgaben werden also in Zukunft nicht einfacher. Aber ich kann Ihnen versprechen: Ich werde mich auch weiterhin dafür einsetzen, dass Sie und Ihre Kollegen die nötigen Rahmenbedingungen für Ihren schweren Job haben“, sagte der Minister

Rückfragen bitte an:

Ministerium für Inneres und Sport Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle
Michael Teich
Telefon: 0385/588-2008
E-Mail: michael.teich@im.mv-regierung.de
http://www.regierung-mv.de

Quelle: news aktuell / dpa