POL-ROW: ++ Schrottsammler entpuppen sich als Einschleichdiebe ++ Ersatzfahrer hatte keinen Führerschein ++ Diebstahl im Melkhus ++ Wechselbetrug wurde gefilmt ++

30.09.2015 – 10:00

Rotenburg (ots) – Schrottsammler entpuppen sich als Einschleichdiebe

Rotenburg. Angebliche Schrottsammler haben am Dienstagvormittag die Arglosigkeit einer 77-jährigen Rotenburgerin ausgenutzt, um Schmuck aus ihrer Wohnung zu stehlen. Gegen 11.30 Uhr klingelte es an der Tür der Dame in einem Mehrparteienhaus in der Angerburger Straße. Ein ihr unbekannter Mann gab vor Schrott zu sammeln. Die Frau ging mit dem Unbekannten und dessen Helfer in den Keller des Hauses. In einem unbemerkten Moment verschwand der Komplize und suchte die Wohnung der Frau im 1. Obergeschoss auf. Sie hatte die Wohnungstür nicht zugezogen. Ein paar Minuten reichten dem Dieb, um Schmuck im Wert von über tausend Euro zu stehlen.

Ersatzfahrer hatte keinen Führerschein

Sittensen/A1. Bei einer Verkehrskontrolle auf der Rastanlage Aarbachkate an der A1 ist in der Nacht zum Dienstag eine unerlaubte Autofahrt ohne Führerschein aufgeflogen. Beamte der Autobahnpolizei Sittensen hatten dem Fahrer eines Audi aus Hamburg gegen 0.30 Uhr das Signal gegeben ihrem Streifenwagen zu folgen. Zunächst kam der Fahrer dieser Aufforderung nach. Auf dem Raststättengelände bog er jedoch in Richtung der Lkw-Stellplätze ab. Hinter einem Lastwagen verließ der Fahrer seinen Wagen, vermutlich um zu Fuß zu fliehen. Die Beamten hatte die Situation jedoch erkannt und verhinderten die Flucht. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 55-jährige Hamburger keinen Führerschein besitzt. Er hatte den Fahrzeughalter, dem während der Fahrt nach Hamburg müde geworden war, abgelöst. Die Polizei ermittelt jetzt sowohl gegen den Fahrer, als auch gegen den Fahrzeughalter.

Einbruch in Rohbau

Rotenburg. Unbekannte Täter sind am vergangenen Wochenende in den Rohbau eines Einfamilienhauses in der Straße Im Wiesengrund eingebrochen. Sie hatten vermutlich einen deponierten Schlüssel entdeckt und eine Nebeneingangstür öffnen können. Mit zwei Baustrahlern und einem Knarrenkasten verließen die Diebe den Neubau unerkannt.

Diebstahl im Melkhus

Elsdorf. Erneut haben unbekannte Täter den Begriff „Selbstbedienung“ in einem Melkhus eines landwirtschaftlichen Hofs an der Dorfstraße falsch verstanden. Zuerst lösten sie eine fest verschraubte Geldkassette, dann nahmen sie das Wechselgeld und schließlich auch zwei Eis mit. Zeugen hatten zur Tatzeit zwei Roller auf dem Hof gesehen. Sachdienliche Hinweise bitte an die Zevener Polizei unter Telefon 04281/93060.

Auto auf Friedhofsparkplatz aufgebrochen

Zeven. Unbekannte Täter haben am Dienstagabend auf dem Parkplatz des Zevener Friedhofs in der Königsberger Straße einen Opel Corsa aufgebrochen. Sie warfen die Scheibe der Beifahrertür ein und erbeuteten drei Brieftaschen, die unvorsichtigerweise im Fahrzeug deponiert waren. Damit entkamen die Diebe unerkannt.

Wechselbetrug wurde gefilmt

Selsingen. Ein möglicher Geldwechselbetrug ist von einer Videokamera am Dienstagvormittag an der Kasse eines Einkaufsmarktes in der Hauptstraße aufgezeichnet worden. Ein unbekannter Täter hatte um 11.45 Uhr eine kleine Warenmenge unter zehn Euro mit einem Hundert-Euro-Schein an der Kasse bezahlt. Der Mann erhielt neunzig Euro Wechselgeld in Scheinen zurück. Er fuchtelte daraufhin mit einem Zehn-Euro-Schein herum, und gab der Kassiererin zu verstehen, dass sie falsch herausgegeben habe. Die verschreckte Frau gab dem Mann weitere vierzig Euro heraus. Mit dem ergaunerten Geld verschwand der Betrüger aus dem Markt.

Junger Autofahrer hatte eine Joint geraucht

Bothel. Wegen seiner flotten Fahrweise ist ein 21-jähriger Mann aus der Samtgemeinde Bothel am Dienstagabend einer Streifenbesatzung der Rotenburger Polizei in der Hemsbünder Straße aufgefallen. In der Wiedaustraße stoppten die Beamten den Mercedes des jungen Mannes, um in darauf anzusprechen. Als der 21-Jährige aus dem Auto stieg, konnten die Polizisten deutlich Marihuanageruch wahrnehmen. Ohne ihn darauf anzusprechen, gab der junge Mann sofort zu, vor Fahrtantritt einen Joint geraucht zu haben. Die Beamten ließen eine Blutprobe entnehmen und untersagten für die nächsten 24 Stunden die Fahrt mit seinem Auto.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Rotenburg
Pressestelle
Heiner van der Werp
Telefon: 04261/947-104
E-Mail: pressestelle(at)pi-row.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa