Arbeitgeber im großen Stil bestohlen
BLAICHACH, LKR. OBERALLGÄU. Die Polizei Immenstadt ermittelt gegen einen Mitarbeiter eines Großmarktes, der sich an seiner Arbeitsstelle schamlos bediente und eine Vielzahl an Produkten entwendete. Sein privates Warenlager wurde nun ausgehoben.
Sichergestelltes Diebesgut.
Foto: Polizei
Am Freitag, 25.09.2015 erstattete der Geschäftsführer eines Großmarktes in Blaichach Anzeige bei der PoIizei Immenstadt. Er hatte Fehlbestände im Lager festgestellt. Der Tatverdacht richtete sich gegen einen 53-jährigen Angestellten der Firma.
Der Mann wurde am vergangenen Sonntag, als er nach Feierabend nach Hause fahren wollte, von Beamten der Polizeiinspektion Immenstadt kontrolliert. Schon hierbei konnte dem Tatverdächtigen entsprechendes Diebesgut, das von seiner Arbeitsstelle stammte, zugeordnet werden. Der 53-Jährige räumte frühzeitig ein, weitere Diebstähle begangen zu haben.
Noch am Sonntag wurden seine beiden Spinde am Arbeitsplatz durchsucht, wo er Waren im Wert von ca. 650 Euro versteckt hielt. Die Staatsanwaltschaft Kempten ordnete in der gleichen Nacht auch noch die Durchsuchung der Wohnung des Beschuldigten im Landkreis Oberallgäu an. Die Überraschung für die Beamten war schließlich groß, da sich in der Wohnung über 600, zum Teil sehr hochpreisige Artikel, die aus dem Sortiment seines Arbeitgebers stammten, befanden. Diese hatte der 53-Jährige wohl über einen längeren Zeitraum bei sich gehortet.
Für den Transport des Diebesguts zur Polizei waren gleich zwei Kleinbusse nötig. Insgesamt konnten Waren im Gesamtwert von ca. 12.800 Euro sichergestellt werden.
Neben dem Verlust des Arbeitsplatzes, droht dem Tatverdächtigen auch noch eine empfindliche Strafe am Ende des Ermittlungsverfahrens.
(PI Immenstadt und PP Schwaben Süd/West, 08.15 Uhr, Bl)
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.