POL-KS: Kassel – Baunatal: Auffälliges Handwerkerduo machte bereits mehrere Tausend Euro Beute; Kasseler Polizei warnt vor Trickdieben

29.09.2015 – 14:46

Kassel (ots) – Die Kasseler Polizei warnt derzeit vor einem auffälligen Handwerkerduo, das sich gegenüber ihren Opfern als Wasserwerker oder Rohrreiniger ausgibt und sich somit Zutritt zu den Wohnungen ihrer Opfer verschafft. Sie erbeuteten in den letzten Tagen bei bislang drei bekannten Fällen Schmuck und Bargeld im Wert von mehreren Tausend Euro. Das etwa gleichgroße Duo wird als zwei Männer beschrieben, von denen einer dick und zwischen 50 und 60 Jahren alt ist und der andere dünn und etwa 20 – 25 Jahre alt ist. Der ältere Mann soll eine Halbglatze, der jüngere kurze, dunkelblonde Haare haben.

Zwei Baunataler, ein Kasseler Fall

In zwei Fällen gelang dem Duo der Trickdiebstahl in Baunatal, in einem Fall im Kasseler Stadtteil Helleböhn. Hierbei täuschten die beiden Männer am Freitagnachmittag eine 82-jährige Seniorin in der Leuschnerstraße. Sie klingelten gegen 14 Uhr in dem Mehrfamilienhaus zwischen Meißnerstraße und Heinrich-Schütz-Allee und gaben sich als Rohrreinigungsservice aus. Der jüngere Mann überprüfte im Beisein der Rentnerin die Leitungen in der Wohnung, der Ältere gab vor, zunächst die Rohre im Keller zu testen. In einem unbemerkten Moment betrat der ältere dann die Wohnung und entwendete Schmuck, Bargeld und Sparbücher aus dem Schlafzimmer.

Trickdiebstahl in der Akazienallee

Nur zwei Stunden später tauchten offenbar dieselben Männer in der Baunataler Akazienallee auf. Wie bereits mit einer Pressemeldung am Freitag berichtet, erbeutete das ungleiche Duo Schmuck im Wert von über 1.000 Euro. Wie auch zwei Stunden zuvor band der Jüngere sein Opfer, den 85 Jahre alten Bewohner, bei der Überprüfung der Wasserleitungen mit ein, während der ältere Täter sich im Schlafzimmer bediente. (Die Pressemeldung vom Freitag, 15.28 Uhr, finden Sie unter www.polizeipresse.de)

Trickdiebstahl in der Birkenallee

Am gestrigen Montag wurde der Kasseler Polizei ein weiterer Fall bekannt. Wieder schlug offenbar dasselbe Duo in Baunatal zu. Gegen 14.30 Uhr klingelten sie an der Wohnung eines 79-Jährigen in der Birkenallee. Auch hier prüfte der junge Mann, während der ältere die lediglich angelehnte Wohnungstür offenbar ausnutzte, um in das Schlafzimmer des Rentners zu gelangen. Goldringe, Goldketten und Bargeld im Gesamtwert von rund 1500 Euro erbeuteten die beiden Trickdiebe dabei.

Zeugen, die Hinweise zu den Taten oder den Tätern geben können, werden gebeten, sich unter 0561-9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen zu melden. Die Ermittlungen führt das für Trickdiebstähle zuständige Kommissariat 21/22 der Kasseler Kripo.

Informationen rund um Trickdiebstähle finden Sie im Internet unter www.polizei-beratung.de

Torsten Werner -Pressestelle- Polizeihauptkommissar 0561 – 910 1020

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle

Telefon: 0561/910 10 20 bis 23
Fax: 0561/910 10 25
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de

Außerhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: 0561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de

Quelle: news aktuell / dpa