Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 29. September 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Sachbeschädigung
VÖHRINGEN. Ein unbekannter Vandale beschädigte über das vergangene Wochenende eine Wohnungstüre in der Carl-Benz-Straße. Der Unbekannte hatte mittels eines Ziegelstein mehrmals gegen die Wohnungstüre, des sich noch im Rohbau befindlichen Anwesens, geschlagen. Dadurch entstand ein Sachschaden von etwa 4.400 Euro.
(PI Illertissen)
Farbschmierereien im Freibad
WEISSENHORN. Über das letzte Wochenende (25.09.2015 – 28.09.2015) drang ein unbekannter Täter in das geschlossene Freibad ein und beschmierte dort mehrere Wände mit schwarzer Farbe. Außerdem wurde die Abdeckung der Kinderrutsche aus Plexiglas mutwillig beschädigt, so dass ein Gesamtsachschaden von ca. 3.000 Euro entstand.
In diesem Zusammenhang sucht die Polizeiinspektion Weißenhorn Zeugen, die Angaben zum Täter machen können. Jene mögen sich bitte unter 07309/96550 melden.
(PI Weißenhorn)
Sachbeschädigung an Pkw
NERSINGEN. Ein unbekannter Täter zerkratzte in der Nacht von Sonntag auf Montag die Fahrerseite an einem in der Mörikestraße im Nersinger Ortsteil Leibi abgestellten VW Golf. Außerdem wurde der rechte Außenspiegel vermutlich durch einen Fußtritt beschädigt. Den Sachschaden beziffert der aus Leibi stammende 31 Jahre alte Geschädigte mit mindestens 500 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Neu-Ulm unter Tel. 0731/8013-0 zu melden.
(PI Neu-Ulm)
Teurer Döner
NEU-ULM. Am Mittwochabend fuhr ein 48-jähriger Mann aus Neu-Ulm mit seinem Fahrrad in die Bahnhofstraße nach Neu-Ulm und kaufte sich einen Döner. Zu Fuß ging er wieder nach Hause. Am nächsten Morgen war sein schwarz-silbernes Herrentrekkingbike der Marke Alpine im Wert von 150 Euro verschwunden.
(PI Neu-Ulm)
Arbeitsunfall mit verletzten Personen
NERSINGEN. Am Montag um kurz vor 12:00 Uhr ereignete sich im Rabenweg in Nersingen ein Arbeitsunfall. Zwei Arbeiter einer Firma aus dem nördlichen Landkreis Neu-Ulm legten ein Gerüst in Form eines Brettes über einen Kellerabgang und demontierten eine gemauerte Glaswand. Vermutlich aufgrund zu hoher Belastung brach das Brett, worauf die beiden Männer im Alter von 52 und 53 Jahren abstürzten und sich dabei mittelschwere Verletzungen zuzogen. Ein Arbeiter kam in die Donauklinik, während der andere mit dem Rettungshubschrauber ins BWK Ulm geflogen wurde. Die PI Neu-Ulm nahm die Ermittlungen auf.
(PI Neu-Ulm)
Diebstahl von Altmetall – Zeugenaufruf
NEU-ULM. Vermutlich mehrere unbekannte Täter entwendeten am Wochenende im Lisa-Meitner-Ring im Neu-Ulmer Stadtteil Schwaighofen vom Gelände einer Firma für Kühlerbau insgesamt 200 Wasserkästen von gebrauchten Ladeluftkühlern. Hierzu mussten die Diebe zuvor einen zwei Meter hohen Zaun übersteigen und auf dem gleichen Weg die zur Aufbereitung hergerichteten Omnibus-Kühler aus Alu-Guss aus der Firmenhof abtransportieren. Als Tatfahrzeug kommt aufgrund der Menge und Größe des Diebesgutes mindestens ein Kleintransporter oder ein größerer Kombi in Betracht. Der Wert des Diebesgutes steht noch nicht fest. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Neu-Ulm unter Tel. 0731/8013-0 zu melden.
(PI Neu-Ulm)
Verkehrsunfall mit verletztem Radfahrer
NEU-ULM. Passanten fanden am Montagnachmittag gegen 15:30 Uhr in der Kammerkrummenstraße in Neu-Ulm einen 78 Jahre alten Mann hilflos im Gras liegen. Wie sich herausstellte, war der Rentner zuvor ohne Fremdbeteiligung mit seinem Rad gestürzt. Als Unfallursache kommt Alkoholeinfluss in Frage. Eine Alkoholüberprüfung ergab 1,6 Promille. Eine Blutentnahme wurde veranlasst. Der alte Herr kam zur Beobachtung in die Donauklinik nach Neu-Ulm.
(PI Neu-Ulm)
Verkehrsunfall mit verletzten Personen
NEU-ULM. Ein Rotlichtverstoß war die Ursache für einen schweren Verkehrsunfall gestern Nachmittag gegen 16:00 Uhr auf der Europastraße in Neu-Ulm auf Höhe der Anschlussstelle Neu-Ulm/Mitte/B10. Ein 78-jähriger Rentner fuhr mit seinem Pkw der Marke Mazda auf der Europastraße vom Wiblinger Kreisverkehr kommend in Richtung ratiopharm arena. Auf Höhe des B10-Anschlusses übersah er dabei für ihn geltendes Rotlicht, worauf er mit einem entgegenkommenden Pkw zusammenstieß, dessen 62 Jahre alter Fahrer bei Grünlicht nach links auf die B10 abbog. Beide Fahrzeugführer wurden dabei leicht verletzt und kamen zur Behandlung in die Donauklinik nach Neu-Ulm. An den Unfallfahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 20.000 Euro. Bis zur Abschleppung sorgten die in Kreuzungsmitte stehenden nicht mehr fahrbereiten Pkw bis kurz vor 18:00 Uhr für zum Teil erhebliche Verkehrsbehinderungen.
(PI Neu-Ulm)
Brand
NEU-ULM. Das Badezimmer im Keller eines Mehrfamilienhauses Am Westblick im Neu-Ulmer Stadtteil Pfuhl brannte gestern am frühen Abend um kurz vor 18:00 Uhr komplett aus. Als Brandursache wurde ein technischer Defekt des Durchlauferhitzers festgestellt. Die Schadenshöhe beläuft sich auf mindestens 25.000 Euro. Personen wurden keine verletzt. Zudem wurden die Nachbarzimmer zum Teil erheblich verrußt. Ob dort ein Schaden entstand, muss noch geklärt werden. Über die integrierte Leitstelle Donau-Iller wurden die Hauptfeuerwache Neu-Ulm mit den Stadtteilwehren Pfuhl und Burlafingen sowie die Wehr aus Thalfingen und die Berufsfeuerwehr Ulm alarmiert.
(PI Neu-Ulm)
Apfeldiebe auf frischer Tat ertappt
ELCHINGEN. Im Rahmen einer Streifenfahrt kontrollierten Beamte der PI Neu-Ulm am Montagabend um 20:00 Uhr einen Mann und eine Frau, die gerade im Begriff waren, zwei Säcke mit Äpfeln einer Streuobstwiese im Gemeindebereich von Thalfingen in ihren Citroen Kastenwagen zu laden. Wie sich herausstellte, hatten der 61 Jahre alte Mann aus dem oberfränkischen Hof und seine in Elchingen wohnhafte 34-jährige Bekannte das Obst ohne Genehmigung des Besitzers gepflückt und geklaubt, was für beide freilich strafrechtliche Konsequenzen haben wird. Bei der zuständigen Staatsanwaltschaft in Memmingen wird eine Anzeige wegen Diebstahl vorgelegt.
(PI Neu-Ulm)