PD Chemnitz – Auf BAB 4 zwei Unfälle nacheinander

Inhalt
Auf BAB 4 zwei Unfälle nacheinander

Verantwortlich: Rafael Scholz

Stand: 28.09.2015, 14:30 Uhr

Chemnitz


OT Schloßchemnitz – In Pkw eingedrungen und Brauchbares gestohlen


(SR) In der Further Straße schlugen unbekannte Täter in der Nacht zum Montag die Beifahrerscheibe eines Pkw Smart ein und stahlen aus dem Auto Bekleidungsgegenstände, darunter Schuhe sowie eine „Adidas“-Jacke. Der Stehlschaden beläuft sich auf über 150 Euro, der Sachschaden auf ca. 200 Euro.
Einen weiteren Pkw Smart traf es in der Lohrstraße. Das Fahrzeug hatte man am Samstagabend abgestellt. Unbekannte waren dann im Zeitraum bis zum Montagmorgen auf unklare Art und Weise in das Auto gelangt und hatten das Handschuhfach gewaltsam geöffnet. Aus dem Smart stahlen sie einen USB-Stick, eine Sonnenbrille und einen Heizlüfter. Den Wert der Beute schätzte man auf reichlich 150 Euro. Mit rund 100 Euro entstand Sachschaden.


OT Bernsdorf – Dieseldiebe unterwegs


(SR) In der Wartburgstraße machten sich unbekannte Dieseldiebe zwischen Freitagnachmittag und Montag früh zu schaffen. Die Täter zapften aus einem Traktor, einem Bagger und einem Lkw eine bislang unbekannte Menge Diesel ab. Dabei hinterließen sie auch Sachschaden an den Tankverschlüssen. Zur Schadenshöhe liegen noch keine Angaben vor. Die Fahrzeuge hatten auf dem Lagerplatz einer Baustelle gestanden.


OT Kaßberg – Alkoholisiert aufgefahren


(Kg) Auf der Reichsstraße fuhr am Montagmorgen, gegen 9.40 Uhr, der 26-jährige Fahrer eines Pkw BMW in Fahrtrichtung Leipziger Straße auf einen langsam vorausfahrenden Pkw Mercedes (Fahrer: 54), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro entstand. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der BMW-Fahrer stellte sich dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,38 Promille. Den Führerschein des 26-Jährigen stellten die Beamten sicher.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Freiberg


Freiberg – Radfahrer beim Einparken erfasst


(Kg) Beim rückwärts Einparken auf einem Parkplatz in Höhe der Zufahrt zum Parkhaus „Kaufland“ in der Körnerstraße stieß am Montag, gegen 7.20 Uhr, ein Pkw BMW (Fahrerin: 24) mit einem Rad fahrenden Jungen (10) zusammen. Der 10-Jährige stürzte durch den Anstoß und erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden am Pkw in Höhe von ca. 50 Euro.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Annaberg


Königswalde – Gegen Baum geprallt und überschlagen


(Kg) Gegen 7.10 Uhr befuhr am Montagmorgen der 57-jährige Fahrer eines Pkw Dacia die Jöhstädter Straße (S 262) in Richtung Jöhstadt. In Höhe der Grundschule kam der Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum, wonach sich das Fahrzeug noch überschlug. Dabei erlitt der 57-jährige Fahrer schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 500 Euro.


Revierbereich Aue


Bad Schlema – Range Rover gestohlen


(He) Der Besitzer eines schwarzen Range Rover hat am Montagmorgen den Diebstahl seines Autos vom Bachweg angezeigt. Der Rover wurde am Sonntagabend, gegen 22.30 Uhr abgestellt, gegen 8.30 Uhr stellte der Besitzer den Diebstahl fest. Die Polizei hat die Fahndung nach dem Pkw ausgelöst. Die Soko „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die weiteren Ermittlungen übernommen.


Revierbereich Marienberg


Marienberg/OT Gelobtland – Fahrzeugbrand auf der B 174


(He) Im Ortsteil Gelobtland geriet am Montagmorgen, gegen 6 Uhr, ein Renault Megane in Brand. Das Feuer brach während der Fahrt im Motorraum aus. Der Fahrer konnte das Fahrzeug rechtzeitig verlassen. Die  örtliche Freiwillige Feuerwehr war im Löscheinsatz. Gegen 8 Uhr war die B 174 wieder frei. Schadensangaben liegen nicht vor.


Revierbereich Stollberg


Zwönitz – Ford Kuga verschwunden


(He) In der Nacht zum Montag ist von der Lessingstraße ein grauer Ford Kuga verschwunden. Der Besitzer hatte das fünf Jahre alte Auto am Sonntagabend, gegen 19 Uhr, abgestellt. Der Wert des Pkws, der jetzt auf der  Fahndungsliste der Polizei steht, wird mit rund 21. 000 Euro angegeben. Die Soko „Kfz“ beim Landeskriminalamt Sachsen ermittelt.


 


Landkreis Zwickau


Crimmitschau (Bundesautobahn 4) – Zwei Unfälle nacheinander


(Kg) Ungefähr vier Kilometer vor der Anschlussstelle Meerane fuhr am Montag, gegen 8.50 Uhr, der 49-jährige Fahrer eines Pkw VW auf der Richtungsfahrbahn Dresden auf einen vorausfahrenden Pkw Honda (Fahrer: 59). Durch den Anstoß geriet der Honda ins Schleudern und prallte gegen die rechte Schutzplanke, wobei neben der Schutzplanke auch zwei Scheiben Sicherheitsglas (Brücke) beschädigt wurden. Danach schleuderte der Honda zurück auf die Richtungsfahrbahn und blieb quer zur Fahrtrichtung auf dem mittleren Fahrstreifen stehen. Der im rechten Fahrstreifen fahrende Lkw MAN (Fahrer: 41) fuhr über herumliegende Fahrzeugteile, wodurch Sachschaden am Lkw eintrat. Bei dem Unfall wurden der Honda-Fahrer und seine Mitfahrerin (51) nach den ersten Erkenntnissen leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 24.000 Euro.
Gegen 9.40 Uhr fuhr ungefähr fünf Kilometer vor der Anschlussstelle Meerane auf der Richtungsfahrbahn Dresden der 43-jährige Fahrer eines VW-Transporters auf einen Mitsubishi-Transporter (Fahrer: 72), der durch den Anstoß gegen einen am Stauende des vorausgegangenen Unfalls stehenden Lkw Iveco mit Anhänger (Fahrer: 26) geschleudert wurde. Die beiden Transporter-Fahrer erlitten bei dem Unfall schwere Verletzungen. Bei diesem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 30.000 Euro. Die Richtungsfahrbahn war zwischen den Anschlussstellen Schmölln und Meerane bis gegen 11.30 Uhr voll gesperrt.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 199.09 KB]
Quelle: Polizei Sachsen