Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 28. September 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 28. September 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.


Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.

Ladendiebstahl

JETTINGEN-SCHEPPACH. Am vergangenen Samstag wurde ein 52-Jähriger von einem Ladendetektiv dabei beobachtet, als er in einem Baumarkt in der Messerschmittstraße in Scheppach Waren im Wert von etwas mehr als 20 Euro stahl. Der Mann wurde von dem Ladendetektiv angehalten und schließlich von diesem der zwischenzeitlich verständigten Polizei übergeben.
(PI Burgau)

Geschwindigkeitsüberwachung

MINDELALTHEIM. Am gestrigen Sonntagnachmittag wurde in einem Zeitraum von ca. 2 ½ Stunden von Beamten der Polizei Burgau im Rahmen einer Kontrollaktion die Geschwindigkeit des Verkehrs auf der Kreisstraße GZ 11 zwischen Burgau und Mindelaltheim überwacht. Hierbei wurden insgesamt elf Verkehrsteilnehmer beanstandet, die teilweise deutlich zu schnell unterwegs waren. Die Geschwindigkeit ist in diesem Bereich der Kreisstraße auf 100 km/h begrenzt. Der unrühmliche „Spitzenreiter“ wurde mit einer Geschwindigkeit von knapp 160 km/h gemessen. Ihn erwartet nun ein Bußgeld von 240 Euro und ein einmonatiges Fahrverbot.
(PI Burgau)

Verkehrsunfälle

GÜNZBURG-DEFFINGEN. Ein 40-jähriger Pkw-Lenker fuhr am 27.09.15, 13.50 Uhr, aus einer Parklücke des Großparkplatzes vom Legoland rückwärts aus. Dabei schätzte er den Abstand zum gegenüberliegenden Pkw falsch ein und fuhr gegen diesen. Hierbei entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro.
(PI Günzburg)

LEIPHEIM. Zur Unfallzeit, 27.09.15, 23.00 Uhr, befuhr ein 19-jähriger Autofahrer die Günzburger Straße in Richtung Günzburg. Am dortigen Kreisverkehr nahm er die Ausfahrt der alten Ortsverbindungsstraße nach Günzburg. Diese ist jedoch mit einer Absperrung versehen, welche er umfuhr. Nach ca. 200 Metern endet die Straße mit einem Kieswall. Diesen übersah der junge Pkw-Fahrer und kollidierte mit diesem bzw. fuhr darüber. Dadurch wurde sowohl die Fahrzeugfront als auch der Unterboden des Pkws erheblich beschädigt. Der Sachschaden beträgt ca. 15.000 Euro.
(PI Günzburg)

Sachbeschädigung durch Brandlegung

LEIPHEIM. Am 27.09.15, 23.45 Uhr, wurde von einem Wachmann auf dem ehemaligen Fliegerhorstgelände an der Zufahrt zum Mercedes-Testgelände ein dort abgestellter roter VW Polo, ohne Kennzeichen und ohne Räder, brennend vorgefunden. Dieser brannte vollständig aus. Es sind Hinweise vorhanden, dass der Pkw angezündet wurde. In unmittelbarer Nähe zu dem abgestellten Pkw, vor dem Tor einer von der Feuerwehr genutzten Halle, wurde ein Kürbis festgestellt, welcher angekokelt war und nach Benzin roch. Dem Wachmann fiel kurz vor der Brandentdeckung ein Pkw, vermutlich Fiat Punto, auf, welcher sich seiner Meinung nach beschleunigt entfernte, als er wahrgenommen wurde.
(PI Günzburg)

Vergehen nach dem BtMG

GÜNZBURG. Insgesamt drei Personen wurden am 26.09.15, in der Zeit von 14.10 Uhr bis 17.20 Uhr, von zivilen Polizeibeamten kontrolliert. Dabei wurden verschiedene Betäubungsmittel aufgefunden und sichergestellt. Bei der ersten Kontrolle in der Schlachthausstraße konnte bei einem 27-Jährigen bei der Durchsicht seiner Oberbekleidung, in der Pockettasche seiner Hose, ein Tütchen mit einer Kräutermischung aufgefunden werden, welche dem Betäubungsmittelgesetz unterliegt. In seiner Begleitung befand sich ein 27-Jähriger, welcher im Verdacht stand, am Vortag einen versuchten Ladendiebstahl begangen zu haben. Auch bei ihm konnte ebenfalls eine Kräutermischung aufgefunden werden. Die dritte Person, ein 15-jähriger Jugendlicher, wurde „Auf der Hagenweide“ mit einem Gramm Marihuana angetroffen. Bei der anschließenden Wohnungsnachschau konnte noch in Rauchgerät sichergestellt werden. Alle drei Personen erwartet eine Anzeige.
(PI Günzburg)

Unter und mit Drogen

KRUMBACH. Am vergangenen Freitag, gegen 21.15 Uhr, kontrollierte die OED-Streife in Ebershausen einen Pkw. Schon bei der näheren Überprüfung des Fahrzeuges konnte im Innenraum starker Marihuana Geruch festgestellt werden. Der Fahrer, ein 19-Jähriger, stand auch erheblich unter dem Einfluss von Drogen und zeigte typische Ausfallerscheinungen. Bei der Durchsuchung des Pkw konnten noch ein Tütchen mit 2 Gramm Marihuana, sowie ein fertiger und 12 abgerauchte Joints sichergestellt werden. Dem jungen Mann wurde nach einer Blutentnahme die Weiterfahrt untersagt.
(OED NU)

Handydiebstahl

KRUMBACH. Am Sonntag, 27.09.2015, erschien ein 32-Jähriger bei der die PI Krumbach und zeigte den Diebstahl seines Smartphones an. Er hielt sich am Samstag auf dem Oktoberfest in München auf, als ihn eine jüngere Dame ansprach und ihn darum bat, mit dessen Handy ein Telefonat führen zu dürfen. Der Geschädigte wählte noch selbst die gewünschte Rufnummer und übergab anschließend der Dame sein Handy. Diese sei dann plötzlich weg gewesen und mit ihr das Smartphone im Wert von ca. 100 Euro.
(PI Krumbach)



Quelle: Bayerische Polizei