PD Chemnitz – Feuerwerkskörper beschädigte Eingangstür

Inhalt
Feuerwerkskörper beschädigte Eingangstür

Verantwortlich: Rafael Scholz

Stand: 28.09.2015, 09:40 Uhr

Chemnitz

 


OT Klaffenbach – Feuerwerkskörper beschädigte Eingangstür


(SR) Unbekannte beschädigten in der Nacht vom Samstag zum Sonntag die Tür eines Geschäfts in der Würschnitztalstraße. Nach derzeitigen Erkenntnissen zündeten sie offenbar einen Feuerwerkskörper, wobei die Tür stark und die Fassade leicht beschädigt wurden. Im Laden waren die Täter augenscheinlich nicht. Zur Höhe des Sachschadens liegen noch keine Angaben vor. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.


OT Furth – Mopedteile aus Garage gestohlen


(SR) Zwischen Freitagabend und Sonntagnachmittag machten sich unbekannte Täter in einem Garagenkomplex in der Draisdorfer Straße zu schaffen. Aus einer der Garagen haben sie Teile eines Mopeds „Simson“, wie Rahmen, Sitzbankträger und Schwinge, alles im Wert von ca. 600 Euro gestohlen. Sachschaden entstand keiner.


Stadtzentrum – Diebe stahlen Handgelenktasche


(SR) Am Sonntag ist dem Betreiber eines Messestandes auf dem Markt, zwischen 11 Uhr und 13.45 Uhr, die Handgelenktasche gestohlen worden. Die Tasche, in welcher sich eine Geldbörse mit Personaldokumenten, Geldkarte und Bargeld befanden, hatte in einem Zelt gelegen. Unbekannte Diebe nutzten offenbar einen Moment der Unaufmerksamkeit, um zuzugreifen. Den Schaden schätzte man auf einige hundert Euro.
Die Polizei rät, Geldbörsen möglichst eng am Körper, am besten in den Innentaschen der Oberbekleidung zu tragen.


OT Schönau – Sturz nach Anstoß


(Kg) Von der Pasteurstraße nach links auf die bevorrechtigte Stelzendorfer Straße fuhr am Sonntag, gegen 9.35 Uhr, die 68-jährige Fahrerin eines Pkw VW. Dabei stieß der VW mit einem Radfahrer (72) zusammen, der durch den Anstoß stürzte und leichte Verletzungen erlitt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 1 000 Euro.


OT Helbersdorf – Moped nicht beachtet?


(Kg) Gegen 17 Uhr fuhr am Sonntag die 66-jährige Fahrerin eines Pkw Peugeot von der Helbersdorfer Straße aus Richtung Dittersdorfer Straße nach links auf die gleichnamige, bevorrechtigte Helbersdorfer Straße in Richtung Südring. Dabei stieß der Peugeot mit einem aus Richtung Südring kommenden Moped Simson zusammen. Der Mopedfahrer (27) wurde dabei leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 1 000 Euro.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Freiberg


Freiberg – Scheibe bei Lkw eingeschlagen


(Wo) In der Zuger Straße haben Unbekannte die Seitenscheibe eines Lkw Scania von Samstag zu Sonntag eingeschlagen. Aus dem Fahrerhaus stahlen die Diebe einen Fernseher und eine Tasche. Das Diebesgut hat einen Wert von ca. 700 Euro. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.


Revierbereich Mittweida


Frankenberg – Sattelzug samt Ladung gestohlen


(Wo) Von Freitag, 18 Uhr, bis Sonntag, 22 Uhr, haben Unbekannte von der Straße An der Autobahn eine Sattelzugmaschine Mercedes mit Auflieger und Ladung gestohlen. Der Sattelzug hat einen Wert von ca. 150.000 Euro. Der Wert der Ladung (Gussteile) ist nicht bekannt.


Mittweida – Gegen parkenden Transporter gefahren


(Kg) Die Rößgener Straße in Richtung Ahornweg befuhr am Sonntagmorgen, gegen 8.40 Uhr, der 59-jährige Fahrer eines Pkw Audi. Dabei fuhr der Audi auf einen am rechten Fahrbahnrand parkenden VW-Transporter. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro. Verletzt wurde niemand.


Revierbereich Rochlitz


Burgstädt – Hohen Sachschaden und geringen Diebstahlschaden …


(Wo) … hinterließen in der Nacht von Samstag zu Sonntag Unbekannte in der Kurt-Mauersberger-Straße, als sie vier Sattelzüge und einen Lkw im Visier hatten. Die Täter schlitzten bei allen Fahrzeugen die Planen der Ladeflächen auf. Von dort stahlen die Diebe nach derzeitigem Kenntnisstand verschiedene Lebensmittel im Wert von ca. 500 Euro. Der Sachschaden an den Fahrzeugen wird auf über 10.000 Euro geschätzt.


Burgstädt – Täter liefen über Pkw/Zeugen gesucht


(Wo) In der Friedrich-Marschner-Straße haben Unbekannte in der Nacht zum Sonntag zwei Pkw beschädigt. Die Täter liefen über einen abgestellten VW bzw. einen Skoda und hinterließen Eindellungen auf den Motorhauben und den Dächern der Fahrzeuge. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Die Polizei sucht Zeugen, die die Tat beobachtet haben und Angaben zu den Tätern machen können. Hinweise nimmt das Polizeirevier Rochlitz unter Telefon 03737 789-0 entgegen.


Seelitz/OT Döhlen – Wer fuhr gegen Tor?/Zeugen gesucht


(Kg) Zwischen dem 24. September 2015, 20 Uhr, und dem
25. September 2015, 19 Uhr, stieß ein bisher unbekanntes Fahrzeug gegen das Gartentor und den Zaun des Hausgrundstücks 2 in der Schulstraße. Der entstandene Sachschaden beziffert sich auf ca. 300 Euro. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen können. Unter Telefon 03737 789-0 werden Hinweise im Polizeirevier Rochlitz entgegengenommen.


Revierbereich Döbeln


Leisnig – Anstoß auf Parkplatz


(Kg) Auf einem Parkplatz in der Chemnitzer Straße stieß am Sonntag früh, gegen 4.20 Uhr, ein Pkw Audi (Fahrer: 70) gegen zwei parkende Pkw (BMW, VW), wodurch Sachschaden an den drei Fahrzeugen in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Aue


Schwarzenberg – E-Bike gestohlen


(TH) In der Straße Am Lindengarten haben Unbekannte in der Zeit vom vergangenen Dienstag bis Sonntagabend ein E-Bike gestohlen. Die Täter brachen in einem Mehrfamilienhaus einen Keller auf und stahlen ein grünes E-Bike der Marke „Rex“ im Wert von ca. 1 300 Euro. Es entstand geringer Sachschaden.


Lößnitz – In Wohnblock randaliert


(TH) Zwischen Samstagnachmittag und Sonntag, gegen 10 Uhr, waren Unbekannte in der Ringstraße zugange. Die Täter brachen die Eingangstür eines leer stehenden Wohnblocks auf und schlugen vier Fensterscheiben ein. Im Gebäude traten sie mehrere Türen auf, beschädigten ein Waschbecken und rissen ein Toilettenbecken ab. Außerdem entleerte man zwei Feuerlöscher und verursachte einen Wasserschaden. Der entstandene Schaden wurde vorerst auf ca. 2 000 Euro geschätzt.


Aue – Vorfahrtsfehler?


(Kg) Von einem Grundstück nach links auf die Chemnitzer Straße fuhr am Sonntag, gegen 15 Uhr, eine 25-jährige Autofahrerin. Dabei kollidierte sie mit einem in Richtung Dr.-Otto-Nuschke-Straße fahrenden Pkw (Fahrerin: 61). Bei dem Unfall wurden die 25-jährige Pkw-Fahrerin und eine Mitfahrerin (41) der 61-Jährigen leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 20.000 Euro, wobei beide Autos nicht mehr fahrbereit waren.


Lößnitz – Zusammenstoß in Zufahrt


(Kg) In einer Grundstückszufahrt der Alten Auer Straße hielt am Sonntag, gegen 11.20 Uhr, rückwärts ein VW-Transporter (Fahrer: 43). Gleichzeitig fuhr der 44-jährige Fahrer eines Pkw Mitsubishi rückwärts in die Zufahrt. Es kam zum Zusammenstoß zwischen den Fahrzeugen, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


Revierbereich Marienberg


Olbernhau – Lampen, Schild und Baum beschädigt


(TH) Eine Polizeistreife stellte am Sonntag, gegen 8 Uhr, eine Sachbeschädigung in der Brandauer Straße fest. Unbekannte Täter hatten an der Unterführung neben dem Heinrich-Heine-Weg einen Baum, ein Schild, drei Lampen sowie einen Bewegungsmelder beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf geschätzte 500 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.


Revierbereich Annaberg


Thum – Auf Parkplatz gestreift/Zeugen gesucht


(Kg) Am 24. September 2015 streifte zwischen 14.30 Uhr und 17 Uhr ein bisher unbekanntes Fahrzeug auf dem Parkplatz „KuraVital“ in der Stollberger Straße einen silbergrauen Chevrolet Nubira. Der entstandene Schaden am Chevrolet beziffert sich auf ca. 500 Euro. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen können. Unter Telefon 03733 88-0 nimmt das Polizeirevier Annaberg Hinweise entgegen.


Revierbereich Stollberg


Oelsnitz/Erzgeb. – Beim Vorbeifahren gestreift


(Kg) Im Ortsteil Neuwürschnitz befuhr in der Nacht zum Sonntag, gegen 2 Uhr, der 27-jährige Fahrer eines Pkw Opel die Hauptstraße aus Richtung Oelsnitzer Straße. In einer Kurve streifte der Opel einen unter einer Laterne parkenden Pkw VW, wodurch Sachschaden an den Pkw in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


 


Landkreis Zwickau


Crimmitschau (Bundesautobahn 4) – In Mittelschutzplanke geschleudert


(Kg) Der 21-jährige Fahrer eines Pkw Seat befuhr in der Nacht zum Sonntag, gegen 2.10 Uhr, die A 4 in Richtung Eisenach. Etwa fünf Kilometer vor der Anschlussstelle Schmölln, wich er nach seinen Angaben einem über die Fahrbahn wechselnden Reh nach rechts aus und stieß gegen einen Leitpfosten. Danach schleuderte der Seat über die Richtungsfahrbahn, prallte gegen die Mittelschutzplanke und blieb letztendlich auf dem Standstreifen stehen. Dabei erlitt der Beifahrer (23) des Seat leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro. Zum Unfallzeitpunkt stand der Seat-Fahrer offenbar unter Alkoholeinfluss. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,46 Promille. Die Blutentnahme wurde angeordnet.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 265.67 KB]
Quelle: Polizei Sachsen