POL-WL: Pressemeldung der PI Harburg vom 25.09. – 27.09.2015

27.09.2015 – 13:40

LK Harburg (ots) – Brackel – Einbrecher wecken Hauseigentümer

Am Freitag von 14.30 – 15.00 Uhr kam es in der Bahnhofstraße in Brackel zu einem Einbruchversuch in ein Einfamilienhaus. Während die Täter sich an der Hauseingangstür zu schaffen machten und anschließend das Haus betraten, schlief im Obergeschoss der Hauseigentümer. Als die Täter das Schlafzimmer betraten und den Eigentümer entdeckten, flüchteten sie aus dem Haus in unbekannte Richtung. Wer Hinweise zur Tat geben kann, melde sich bitte bei der Polizei Buchholz unter 04181-285-0.

Buchholz OT Sprötze – Einbruch in Einfamilienhaus

Am Freitag von 09.00 – 14.00 Uhr kam es in der Lehrer-Schwägermann-Straße in Sprötze zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus. Die Täter kletterten hier über ein Holztor, betraten den Garten und gingen zum Haus. Hier hebelten sie ein seitlich gelegenes Fenster auf und gelangten in das Haus. Nachdem sie das Erdgeschoss durchsucht hatten, flüchteten sie mit der Beute in unbekannte Richtung. Wer Hinweise zur Tat geben kann, melde sich bitte bei der Polizei Buchholz unter 04181-285-0.

Moisburg – Einbruch in Einfamilienhaus

Am Samstag von 02.30 – 04.25 Uhr kam es in der Straße „Liethberg“ in Moisburg zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus. Die Täter griffen hier durch ein auf Kipp stehendes Fenster und öffneten das benachbarte Fenster. Im Anschluss betraten sie den dortigen Wintergarten, nahmen Beute an sich und flüchteten in unbekannte Richtung. Wer Hinweise zur Tat geben kann, melde sich bitte bei der Polizei Buchholz unter 04181-285-0.

Moisburg – Einbrecher durch Auslösen des Panikschalters vertrieben

Am Samstag von 04.00 – 04.10 Uhr kam es in der Straße „Liethberg“ in Moisburg zu einem Einbruchversuch in ein Einfamilienhaus. Als die Täter hier an mehreren Fenstern versuchen in das Haus zu gelangen, wird der Hauseigentümer durch die Geräusche wach und drückt sofort einen „Panikschalter“, welcher das Haus hell erleuchten lies. Sofort ergreifen die Täter die Flucht in unbekannte Richtung. Wer Hinweise zur Tat geben kann, melde sich bitte bei der Polizei Buchholz unter 04181-285-0.

Welle – Einbrecher durch Alarmanlage vertrieben

Am Samstag, gegen 02.31 Uhr, versuchten unbekannte Täter in der Hauptstraße in Welle in das dortige Autohaus einzudringen. Als es den Tätern gelang den Innenraum zu betreten, wurde die Alarmanlage ausgelöst und sie flüchteten mit einem Pkw in Richtung Soltau. Wer Hinweise zur Tat geben kann, melde sich bitte bei der Polizei Tostedt unter 04182-2800-0.

Moisburg – Einbruchversuch in Einfamilienhaus

Von Freitag, 17.00 Uhr bis Samstag, 14.00 Uhr kam es im Podendorfer Weg in Moisburg zu einem Einbruchversuch in ein Einfamilienhaus. Hier versuchten die Täter das Fenster eines Esszimmers aufzubrechen. Aus bislang ungeklärtem Grund lassen die Täter von der weiteren Tatbegehung ab und flüchten in unbekannte Richtung. Wer Hinweise zur Tat geben kann, melde sich bitte bei der Polizei Buchholz unter 04181-285-0.

Seevetal – Werkzeuge gestohlen

In der Nacht zu Freitag haben Unbekannte auf einem landwirtschaftlichen Anwesen am Friesenweg in Seevetal die Türen zu zwei privaten Werkstatträumen in einer vermieteten Scheune aufgebrochen. Die Täter entwendeten neben Fahrrädern auch diverse Werkzeuge und Elektrogeräte. Der Gesamtschaden wird auf rund 3.000 Euro geschätzt. Wer Hinweise zur Tat geben kann, melde sich bitte bei der Polizei Seevetal unter 04105-620-0.

Seevetal/Fleestedt – Mit über 2 Promille aufgefahren

Am Freitag, gegen 17.10 Uhr, ereignete sich auf der Winsener Landstraße ein Verkehrsunfall. Dabei war ein 68-jähriger Mann mit seinem Daihatsu auf den vor einer roten Ampel haltenden VW eines 20-Jährigen aufgefahren. Nach ersten Einschätzungen blieb es bei geringem Sachschaden, die vier Mitfahrer des VW wurden leicht verletzt. Der Unfallverursacher roch deutlich nach Alkohol. Bei einem Alkohol-Test erreichte er einen Wert von 2,13 Promille. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen und den Führerschein stellten die Beamten sicher.

Seevetal/Hittfeld – Betrunkener schlief am Fahrbahnrand

Am Samstag, gegen 21.40 Uhr, meldete ein besorgter Anwohner in der Straße Huckfeldsheide eine am Straßenrand liegende hilflose Person. Die Beamten fanden einen 52-jährigen Hamburger, der am Fahrbahnrand schlief. Sie weckten und machten einen Alkohol-Test. Dabei erreichte der 52-Jährige einen Wert von 1,83 Promille. Der Mann wurde im Anschluss von einem Taxi nach Hause verbracht.

Winsen – Aufmerksamer Bürger verhindert Taschendiebstahl

Durch einen aufmerksamen Bürger konnte der Diebstahl einer Geldbörse im Stadtgebiet Winsen verhindert werden. Ein Zeuge teilte der Polizei am Samstag gegen 9.50 Uhr mit, dass er eine junge Frau dabei beobachte, wie diese eine ältere Dame (89 Jahre) in ein Gespräch verwickelt und währenddessen die Geldbörse aus deren Handtasche entwendet. Anschließend gelang es dem Zeugen die junge Frau zu verfolgen, festzuhalten und der Polizei zu übergeben. Die Geldbörse samt Inhalt konnte im Nachhinein der älteren Dame wieder ausgehändigt werden.

Winsen – Pkw-Aufbrüche

An diesem Wochenende kam es im Stadtgebiet Winsen/Luhe vermehrt zu Pkw Aufbrüchen. Wer möglicherweise verdächtige Beobachtungen gemacht hat, die in Zusammenhang mit den Taten stehen könnten, melde sich bitte bei der Polizei Winsen/Luhe unter 04171-7960

Winsen OT Luhdorf – Verkehrsunfallflucht

Am Samstag, den 26.09.2015, um 15.15 Uhr, kam es in Winsen OT Luhdorf in der Winsener Landstraße 53 auf dem dortigen Parkplatz der Volksbank/Bäckerei Willert zu einem Verkehrsunfall. Ein silberfarbener Pkw Audi Avant beschädigte beim Ausparken einen grünen Pkw Ford Fiesta. Der verursachende Fahrzeugführer des silberfarbenen Audi Avant entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Die Zeugen, die den Vorfall beobachteten und mitteilten, werden gebeten sich nochmal bei der Polizei Winsen unter 04171-7960 zu melden.

Winsen OT Luhdorf – Verkehrsunfallflucht

Am Samstag, den 26.09.2015, gegen 15.45 Uhr, kam es in der Bahnunterführung des Bahnhofes Winsen zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fahrradfahrer und einer Dreiradfahrerin. Die 48jährige Dreiradfahrerin befuhr die Bahnunterführung von der Bahnhofstraße kommend in Richtung Luhdorfer Straße. Im dortigen Kurvenverlauf geriet sie auf die Gegenfahrspur und kollidierte dort mit einem männlichen Fahrradfahrer. Die Dreiradfahrerin verletzte sich und wurde in das Krankenhaus verbracht. Der beteiligte Fahrradfahrer entfernte sich, nachdem die ärztliche Versorgung sichergestellt war, vom Unfallort, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Er wird gebeten, sich bei der Polizei Winsen unter 04171-7960 zu melden. Falls weitere Personen den Unfall beobachtet haben, werden auch diese gebeten sich als Zeugen zur Verfügung zu stellen.

Rückfragen bitte an:
i.A. Müller, POK
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle

Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa