POL-LER: Pressemitteilung vom 27.09.2015

27.09.2015 – 09:38

Landkreis Leer (ots) – Versuchter Einbruch in Wohnhaus

Ostrhauderfehn – Gestern, in der Zeit zwischen 17:00 Uhr und 19:00 Uhr, versuchte ein bislang unbekannter Täter gewaltsam durch die Terrassentür in ein Wohnhaus in der Hahnstraße einzudringen. Dies gelang nicht und der Täter flüchtete unerkannt. Zeugen, die etwas Auffälliges beobachtet haben, werden gebeten sich bei der Polizei Leer unter 0491/97690-0 zu melden.

Sachbeschädigung

Leer – In der Nacht von Freitag auf Samstag beschädigten bislang unbekannte Täter einen Einkaufswagenunterstand des LIDL-Marktes in der Papenburger Straße, indem diese zwei Scheiben des Unterstandes zerstörten. Hinweise bitte telefonisch an die Polizei Leer unter 0491/97690-0.

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Leer – Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde heute Nacht, gegen 01:45 Uhr, ein Pkw in der Augustenstraße durch eine Funkstreifenwagenbesatzung angehalten und kontrolliert. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 52-jährige Fahrer aus Cuxhafen nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein entsprechendes Strafverfahren wurde eingeleitet.

Betrunken im Straßenverkehr

Landkreis Leer – Heute, gegen 02:25 Uhr, wurde im Windelskampsweg in Leer ein Pkw-Führer mit seinem Pkw durch eine Funkstreifenwagenbesatzung angehalten und kontrolliert. Im Rahmen der allgemeinen Verkehrskontrolle wurde Alkoholgeruch beim 28-jährigen rumänischen Fahrzeugführer festgestellt. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,66 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Sicherheitsleistung wurde erhoben. Ebenfalls bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle in Hesel in der Leeraner Straße wurde eine Alkoholbeeinflussung bei einem 22-jährigen Mann aus Leer festgestellt, der mit seinem Pkw unterwegs war. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,87 Promille. Ein Blutentnahme wurde durchgeführt und der Führerschein sichergestellt. Auf den jungen Mann kommt nun ein entsprechendes Strafverfahren zu.

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Leer – Gestern, gegen 04:25 Uhr, befuhr ein 28-jähriger Mann aus Leer die Straße „Zum Wolfsmeer“ in Fahrtrichtung der Kreisstraße 62. Dabei übersieht er vermutlich den Einmündungsbereich zur Kreisstraße und fährt gegen einen Findling, überschlägt sich mit dem Pkw und flüchtet fußläufig leicht verletzt. Der Mann konnte durch die Polizei gestellt werden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,52 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und entsprechende Verfahren wurden eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Leer/Emden
Dirk Oidtmann
Dienstschichtleiter
Telefon: 0491-97690 212
E-Mail: dirk.oidtmann@polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-ler.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa