Pressemeldungen für den Landkreis Unterallgäu & Memmingen vom 26. September 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Unterallgäu & Memmingen vom 26. September 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Memmingen, Mindelheim und Bad Wörishofen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.


Sachbeschädigung durch Brandlegung an Papiercontainern

MEMMINGEN. Samstagmorgen gegen 04:20 Uhr stellten Passanten einen brennenden Papiercontainer in der Memminger Haienbachstraße fest. Durch das Übergreifen der Flammen auf weitere Container wurden insgesamt sechs Container beschädigt, drei davon brannten komplett nieder. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1500 Euro. Die Container mussten durch die Feuerwehr Memmingen gelöscht werden. Nach derzeitigem Sachstand wird von vorsätzlicher Brandlegung ausgegangen. Durch Zeugen konnten kurz vor dem Brand Jugendliche im Bereich der Container beobachtet werden. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Memmingen unter 08331/100-0 zu melden (PI Memmingen)

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluß

MEMMINGEN. Gegen 04:00 Uhr am Samstagmorgen wurde der Polizeiinspektion Memmingen ein Verkehrsunfall auf einem Parkplatz in der Allgäuer Straße in Memmingen mitgeteilt. Die 33jährige Unfallverursacherin gab an, in ihrem Pkw gesessen zu haben, um den Akku ihres Handys zu laden. Aus diesem Grund habe sie den Motor laufenlassen. Hierbei sie sie von der Kupplung gerutscht, weshalb sich ihr Pkw in Bewegung setzte und gegen einen weiteren geparkten Pkw stieß. Bei der Unfallaufnahme konnte bei der Verursacherin Alkoholgeruch festgestellt werden, ein Atemalkoholtest ergab einen Wert im Bereich der absoluten Fahruntüchtigkeit. Bei der Unfallverursacherin wurde eine Blutentnahme durchgeführt, sie erwartet nun eine Strafanzeige aufgrund Gefährdung des Straßenverkehrs. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1200 Euro. (PI Memmingen)

Trunkenheitsfahrt I

OTTOBEUREN. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde eine 39jährige Autofahrerin in Ottobeuren einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnte Alkoholeinfluß im Ordnungswidrigkeitenbereich festgestellt werden. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Die Autofahrerin erwartet nun ein einmonatiges Fahrverbot sowie ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro. (PI Memmingen)

Trunkenheitsfahrt II

MEMMINGEN. Aufgrund seiner unsicheren Fahrweise wurde am Freitagabend ein 57jähriger Fahrradfahrer in Memmingen kontrolliert. Hierbei konnte Alkoholgeruch festgestellt werden, ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,6 Promille. Eine Blutentnahme wurde veranlasst, den Radfahrer erwartet nun eine Strafanzeige (PI Memmingen)

Trunkenheitsfahrt III

Memmingen. Am Samstag gegen 03:45 Uhr wurde im Rahmen einer Verkehrskontrolle festgestellt, dass ein 30jähriger Autofahrer seinen Pkw unter Alkoholeinfluß führte. Der Wert lag hierbei im Bereich einer Ordnungswidrigkeit. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, den Fahrzeugführer erwartet nun ein einmonatiges Fahrverbot sowie ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro (PI Memmingen)

Gefährliche Körperverletzung

MEMMINGEN. Zu einem Körperverletzungsdelikt kam es Freitagabend in einem Mehrfamilienhaus in Memmingen. Die beiden 25- und 23jährigen Geschädigten wollten einen Bekannten besuchen, als dessen 40jähriger Nachbar mit einem Holzstecken auf sie einschlug. Beide Geschädigten wurden leicht verletzt. Die Hintergründe müssen im Rahmen der Vernehmungen noch geklärt werden. (PI Memmingen).

Verstoß gegen das Waffengesetz

MEMMINGEN. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle am Freitagabend wurde festgestellt, dass ein 19jähriger Fahrradfahrer ein sog. „Einhandmesser“ mitführte. Das Mitführen eines solchen Messers ohne berechtigtes Interesse stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und ist mit einem Bußgeld verbunden. Das Messer wurde sichergestellt. (PI Memmingen)

Unfallflucht I

KRONBURG. Freitagnachmittag stieß ein noch unbekannter Fahrzeugführer beim Ausparken mit seiner Anhängerkupplung gegen einen weiteren geparkten Pkw. Nachdem er kurz anhielt entfernte er sich von der Unfallstelle. Zeugen konnten sich jedoch das Kennzeichen des verursachenden Pkw notieren. Weitere Ermittlungen zum Fahrzeugführer werden nun durch die Polizeiinspektion Memmingen geführt. (PI Memmingen)

Unfallflucht II

MEMMINGEN. Ein 31jähriger Pkw-Fahrer fuhr am Freitagnachmittag einen in der Gotenstraße in Memmingen geparkten Pkw an und entfernte sich anschließend von der Unfallstelle. Zeugen konnten den Vorfall jedoch beobachten. Den Unfallverursacher erwartet nun eine Strafanzeige bezgl. Unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Am geschädigten Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro (PI Memmingen)

Geburtstagsfeier endet im Gartenzaun

WIEDERGELTINGEN. In den frühen Morgenstunden des 26.09.2015 kam es zu einem Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss in der Amberger Str. Ein 24jähriger Ostallgäuer und sein gleichaltriger Begleiter gerieten auf der Rückfahrt von einer Geburtstagsfeier aufgrund überhöhter Geschwindigkeit in einer Linkskurve ins Schleudern und prallten mit ihrem Pkw gegen ein Verkehrszeichen sowie einen Gartenzaun. Anschließend fuhren sie weiter und gerieten erneut von der Fahrbahn nach links ab, sodass die Fahrt im Garten einer 74jährigen ein jähes vorzeitiges Ende fand. Der Pkw erlitt Totalschaden, der Fremdschaden beträgt ca. 1200 Euro. Der Beifahrer wurde mit einer leichten Verletzung in ein nahegelegenes Krankenhaus eingeliefert. Nach der Durchführung einer Blutentnahme und der Sicherstellung des Führerscheins wurde der 24jährige Fahrer der Obhut seiner Mutter übergeben. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren der Gefährdung des Straßenverkehrs sowie der fahrlässigen Körperverletzung eingeleitet. (PI Bad Wörishofen)

Pkw beschädigt

BAD WÖRISHOFEN. Im Tatzeitraum 17.09.2015 bis 23.09.2015 wurde in der Tiefgarage des Anwesens Gärtnerweg 23 ein Pkw verkratzt. Der Sachschaden beträgt ca. 700 Euro. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Wörishofen unter 08247-96800. (PI Bad Wörishofen)

Auto zerkratzt

MINDELHEIM. Am Dienstag den 22.09.2015 wurde am Abend in der Luxenhofer Straße in Mindelheim ein roter VW Golf Plus beschädigt. Der PKW wurde von seinem Eigentümer um 19:45 Uhr gegenüber der Hausnummer 7 abgestellt. Als er um 21:15 Uhr an seinem PKW zurückkehrte, stellte er Kratzer in der linken Fahrzeugseite und der Motorhaube fest. Zu dieser Zeit fand in der Maria-Ward-Schule ein Gymnastikkurs statt. Eventuell haben Teilnehmer dieser Veranstaltung etwas bemerkt. Sachdienliche Hinweise werden von der Polizei in Mindelheim unter der Nummer 08261/7685-0 entgegengenommen. (PI Mindelheim)

Unfallflucht

MINDELHEIM. In der Zeit vom Donnerstag den 24.09.15 auf Freitag den 25.09.15 wurde ein in der Bahnhofstraße geparkter Pkw im Frontbereich angefahren. Es entstand ein geschätzter Sachschaden von 1000 Euro. Das bislang unbekannte Verursacherfahrzeug verlor an der Unfallstelle die Klemmleiste des vermutlich hinteren Kennzeichen mit der Werbeaufschrift des ortsansässigen Citroenhändler. Hinweise werden bei der Polizei Mindelheim erbeten unter der Nummer 08261/76850

Einbruch in Tennisheim

STETTEN. In der Zeit von vergangenem Mittwoch, 23.09.15, 22.30 Uhr und Freitag, 25.09.15, 16.30 Uhr, stieg ein bislang unbekannter Täter über ein eingeschlagenes Fenster in das Sportheim des TC Stetten ein. Dort entwendete er eine Geldkassette mit 50 bis 100 EUR Bargeld. Der Sachschaden wird auf ca. 250 EUR eingeschätzt. Die besagte Geldkassette wurde zwischenzeitlich an der Kreisstraße MN 25, zwischen Mindelheim und Oberrieden, Höhe Westernach, aufgefunden. Sollte jemand diesbezüglich Wahrnehmungen gemacht haben, wird gebeten, sich mit der PI Mindelheim (Tel. 08261/76850) in Verbindung zu setzen. (PI Mindelheim)

Einbruch in Tennisheim

NEU-ULM/OFFENHAUSEN. In der Zeit von Donnerstag, 22:30 Uhr, bis Freitag, 14:00 Uhr, hatte sich ein bislang unbekannter Täter gewaltsam Zutritt in das Tennisheim verschafft. Ohne Beute zu machen, jedoch nach einem Sachschaden von mehreren Hundert Euro wird nun nach dem Täter gesucht.
Hinweise sind erbeten an die Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm, Tel. 0731-8013-0.

Einbruch in Metzgereibetrieb

RONSBERG. In den frühen Morgenstunden am Samstag, den 26.09., in der Zeit zwischen 01:50 Uhr und 02:50 Uhr, waren bislang unbekannte Täter gewaltsam in die Hauptfiliale eines Fleischverarbeitungsbetriebes in Ronsberg eingestiegen. Nachdem sie mehrere Schränke und Schubladen aufgebrochen hatten, machten sie sich auch an einem massiven Tresor zu schaffen. Die Täter erbeuteten hierbei insgesamt Bargeld in geringer 5-stelliger Summe und verursachten zudem einen enormen Sachschaden von mehreren Tausend Euro.
Hinweise sind erbeten an die Kriminalpolizeistation Kaufbeuren, Tel. 08341/933-0.



Quelle: Bayerische Polizei