Aufmerksamer Mitteiler geehrt
Polizeirat Steinleitner bedankt sich bei Herrn Strauß für sein vorbildliches Verhalten und überreicht das Dankschreiben des Bayer. Innenministers
PASSAU. Die besondere Aufmerksamkeit eines Landkreisbewohners führte Anfang des Jahres zu einem schnellen Fahndungs- und Ermittlungserfolg der Polizei. Aus diesem Grund erhielt Herr Friedrich Strauß ein Dankesschreiben des Staatsministers des Innern, Joachim Herrmann. Ausgehändigt wurde das Schreiben durch den stellvertretenden Leiter der Polizeiinspektion Passau, Polizeirat Stefan Steinleitner. Dieser betonte, wie wichtig solche wertvollen Hinweise für die Polizeiarbeit sind.
Herr Strauß hatte am 9. Februar gegen 5 Uhr früh über Notruf ein abgestelltes Auto im Bereich des Hofingerweg mitgeteilt. Besonders verdächtig waren für ihn der Abstellort abseits von Wohnhäusern sowie das osteuropäische Kennzeichen an dem BMW. Außerdem fiel dem 38jährigen in der Nähe ein Mann auf, der gerade über eine Böschung Richtung Auto ging. Zivile und uniformierte Polizisten konnten aufgrund dieses Hinweises schließlich zwei Männer festnehmen, die auf Beutezug waren. Die Festgenommenen hatten zuvor aus mehreren Anwesen eine Vielzahl an Werkzeugen und anderen Gegenständen entwendet.
Medienkontakt: Polizeiinspektion Passau,
Pressebeauftragter Martin Pöhls, PHK, Tel. 0851/9511-440
Veröffentlicht am 26.09.2015, 10.40 Uhr