PD Dresden – Falsche Briefe im Umlauf u. a.

Inhalt
Falsche Briefe im Umlauf u. a.

Verantwortlich: Thomas Geithner

Stand: 25.09.2015, 14:00 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

 


Falsche Briefe im Umlauf


Zeit: 25.09.2015, gegen 10.30 Uhr
Ort: Dresden


Ein vermeintlicher Brief der Landeshauptstadt Dresden sorgt derzeit in den Stadtteilen Coschütz und Leubnitz-Neuostra bei mehreren Dresdnern für Unruhe.


Unbekannte hatten in mehrere Briefkästen ein vermeintliches Schreiben des Dresdner Sozialamtes verteilt. Darin wird unter der Überschrift „Unterbringung von Asylbewerbern in derzeit privat genutzten Wohneigentum“ die Überprüfung privat genutzter Wohnungen anempfohlen.


Mehrere Dresdner hatten sich daraufhin heute aufgeregt beim Sozialamt der Stadt Dresden gemeldet. Durch diese Meldungen erhielt letztlich auch die Dresdner Polizei Kenntnis von den Briefen. Es stellt sich schnell heraus, dass es sich bei dem betreffenden Schriftstück um eine Fälschung handelt und das Schreiben nicht von der Landeshauptstadt Dresden herausgegeben wurde.


Die Dresdner Polizei hat daher Ermittlungen wegen des Verdachts der Urkundenfälschung aufgenommen. (tg)


Zigarettenautomat gestohlen


Zeit: 25.09.2015, 02.30 Uhr
Ort: Dresden-Striesen


In der vergangenen Nacht waren dreiste Diebe an der Bärensteiner Straße am Werk.


Zwei Männer hatten von der Wand eines Hauses einen Zigarettenautomaten abgehebelt. Diesen verluden sie anschließend in einen dunklen Kleintransporter und fuhren davon. Der Transporter war auf der Bärensteiner Straße in Richtung Hepkestraße weggefahren. Angaben zur Schadenshöhe liegen noch nicht vor.


Ein Anwohner war durch die Geräusche aufmerksam geworden und hatte das Duo noch beim Verladen gesehen. Alarmierte Polizeibeamte konnten das Fahrzeug jedoch nicht mehr ausfindig machen. (ju)


Sofa in Brand geraten


Zeit: 25.09.2015, 00.30 Uhr festgestellt
Ort: Dresden-Gorbitz


In der vergangenen Nacht war ein Sofa auf einem Balkon eines Hauses am Altgorbitzer Ring in Brand geraten. Durch das Feuer wurden das Sofa, die Fassade des Hauses sowie ein Fenstern und die Balkontür beschädigt. Der Mieter (20) und ein Bekannter (22) konnten den Brand noch vor Eintreffen der alarmierten Feuerwehr löschen.


Die Polizei hat die Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung aufgenommen. (ju)


Landkreis Meißen


Achtung Trickbetrüger !


Zeit: 24.09.2015, 16.30 Uhr
Ort: Großenhain


Trickbetrüger versuchten gestern mit dem Enkeltrick in Großenhain ihr Glück – sie gingen leer aus.


Ein Mann hatte am Nachmittag bei einer 64-Jährigen angerufen. Der Unbekannte versuchte sich als Angehöriger der Frau auszugeben. Die bekannte Frage „Weißt du, wer hier ist?“ blieb dabei natürlich nicht aus. Im Gespräch erinnerte sich die 64-Jährige an die bekannte Betrugsmasche des Enkeltricks. Sie beendete das Gespräch noch bevor es zu einer Geldforderung kam.


Tun Sie es der 64-Jährigen gleich!
Legen Sie ein gesundes Misstrauen an den Tag!
Geben Sie am Telefon keinerlei Informationen zu ihren finanziellen Verhältnissen preis!
Übergeben Sie fremden Personen niemals Bargeld oder Wertsachen!
Ziehen Sie im Zweifel eine Vertrauensperson hinzu und verständigen Sie die Polizei!
(ju)


Zeugen zu Unfallflucht gesucht


Zeit: 25.09.2015, 12.00 Uhr bis 13.00 Uhr
Ort: Großenhain


Auf dem Parkplatz eines Supermarktes an der Riesaer Straße ereignete sich heute ein Verkehrsunfall. Ein Unbekannter hatte beim ein- oder ausparken einen Ford Fiesta beschädigt. Dabei entstand ein Sachschaden von ca. 400 Euro.


Hinweise zum unbekannten Unfallverursacher nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 oder das Polizeirevier Großenhain entgegen. (tg)

Diebstähle von Lkw-Ladeflächen


Zeit: 24.09.2015, 22.30 Uhr bis 25.09.2015, 04.45 Uhr
Ort: Bundesautobahn 13, Berlin-Dresden


In der vergangenen Nacht wurden auf dem Autobahnparkplatz Wiesenholz von zwei Lkw-Ladeflächen Getränke und Haushaltsartikel gestohlen.


Die Diebe hatten zunächst an den Fahrzeugen die Planen zerschnitten und anschließend alkoholische Getränke sowie mehrere Kisten mit Haushaltsartikeln, darunter Staubsauger, gestohlen. Abschließende Schadensangaben stehen noch aus. (ju)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge


Wildunfall


Zeit: 24.09.2015, 21.40 Uhr
Ort: Freital, OT Wurgwitz


Der 75-jährige Fahrer eines VW Polo befuhr die Pesterwitzer Straße in Richtung Wurgwitz. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem Reh, als dieses die Fahrbahn überquerte. Der Sachschaden am VW beträgt ca. 500 Euro. (tg)


Alkoholisiert eingeparkt – 1.000 Euro Schaden


Zeit: 24.09.2015, 20.15 Uhr
Ort: Klingenberg


Der 46-jährige Fahrer eines Fiat Ducato parkte am Abend vor einem Mehrfamilienhaus an der Straße Sachsenhof rückwärts ein. Dabei stieß er mit der Ladefläche gegen einen parkenden Audi. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1.000 Euro.


Bei der Unfallaufnahme stellten Polizeibeamte Alkoholgeruch in der Atemluft des Fiatfahrers fest. Reichlich 1,2 Promille ergab der Test.


Die Beamten leiteten daraufhin ein Ermittlungsverfahren ein. Den Führerschein des 46-Jährigen nahmen sie in Verwahrung. (tg)


Bus beschädigte Dachrinne


Zeit: 24.09.2015, 08.15 Uhr
Ort: Wilsdruff, OT Braunsdorf


Der 25-jährige Fahrer eines Buses der Marke Mercedes Benz streifte auf der
Ernst-Thälmann-Straße die Dachrinne eines Hauses. Dabei beschädigte er auch den Außenspiegel. Der Gesamtschaden wurde auf ca. 550 Euro beziffert. (tg)


Wildunfall


Zeit: 24.09.2015, 05.35 Uhr
Ort: Mittelndorf


Auf der Ortsverbindungsstraße Lichtenhain in Richtung Mittelndorf ereignete sich gestern Morgen ein Wildunfall. Der 21-jährige Fahrer eines Renaults war auf der Strecke unterwegs, als plötzlich ein Reh auf die Fahrbahn lief. Es kam zum Zusammenstoß. Am Renault entstand ein Schaden von etwa 500 Euro. (tg)


Medieninformation [Download *.pdf, 139.39 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen