25.09.2015 – Mehrere Kellereinbrüche – PDM
Potsdam; Teltower Vorstadt, Kunersdorfer Straße
Am Donnerstag gegen 23:25 Uhr und am Freitag gegen 06 Uhr bemerkten Bewohner der Kunersdorfer Straße, dass in mehrere Keller der Mehrfamilienhäuser eingebrochen worden ist.
Der oder die bisher unbekannten Täter gelangten durch die offenbar unverschlossenen Hauseingangstüren in den Kellerbereich. Um in die einzelnen Kellerverschläge zu gelangen, öffneten der oder die Täter die Vorhängeschlösser gewaltsam.
Zunächst ist nicht umfassend bekannt, welche Gegenstände entwendet worden sind. Zum Diebesgut zählen aber ein Silberbesteck und ein Kleinfernsehgerät.
Einer Anwohnerin ist am Donnerstagabend gegen 23:15 Uhr ein verdächtiger Mann aufgefallen, als er das Wohnhaus verlassen hat. Sie kann diese Person wie folgt beschreiben:
1,65m groß
Schlanke Gestalt
Trug dunkle Bekleidung mit einem hellen Aufdruck auf dem Rücken
Strickmütze
Hatte einen Rucksack dabei
Ob diese Person im Zusammenhang mit den Kellereinbrüchen steht, wird im Rahmen der kriminalpolizeilichen Ermittlungen aufgeklärt.
Sollte ihnen diese Person oder anderes Verdächtiges aufgefallen sein, informieren sie die Polizeiinspektion Potsdam, Telefon 0331-5508-1224, mailto:www.polizei.brandenburg.de oder jede andere Polizeidienststelle.
Außerdem weist die Polizei darauf hin, dass es wichtig ist, auf verschlossene Hauseingangstüren und/oder separate Türen zu den Kellerbereichen
zu achten. Damit wird das Einbruchsvorhaben des vermeintlichen Einbrechers erschwert.