BPOL-HH: Feierliche Amtseinführung bei der Bundespolizei am Flughafen Hamburg

24.09.2015 – 15:42

  • BPOL-HH: Feierliche Amtseinführung bei der Bundespolizei am Flughafen Hamburg
    v.l.n.r. Polizeioberrat Thomas Seifert, Präsident Thomas Osterroth, Polizeioberrätin Sabine Brakemeier

  • BPOL-HH: Feierliche Amtseinführung bei der Bundespolizei am Flughafen Hamburg
    v.l.n.r. Polizeioberrat Thomas Seifert, Präsident Thomas Osterroth, Polizeioberrätin Sabine Brakemeier

Medium 0 von 2 (2 Bilder)
  • BPOL-HH: Feierliche Amtseinführung bei der Bundespolizei am Flughafen Hamburg
  • BPOL-HH: Feierliche Amtseinführung bei der Bundespolizei am Flughafen Hamburg

Hamburg (ots) – Wechsel der Führungsspitze. Polizeioberrat Thomas Seifert folgt auf Hubertus Wollny als neuer Leiter der Bundespolizeiinspektion Flughafen Hamburg. Polizeidirektor a.D. Wollny war im Februar offiziell in den Ruhestand verabschiedet worden.

Heute Mittag wurde Thomas Seifert durch den Präsidenten der Bundespolizeidirektion Hannover, Thomas Osterroth, offiziell in das Amt des Inspektionsleiters eingeführt. Hierzu hatten sich am Flughafen Hamburg zahlreiche Gäste von benachbarten Behörden und Unternehmen eingefunden.

Seifert war zuvor als stellvertretender Inspektionsleiter bei der Bundespolizei am Flughafen Hamburg eingesetzt und bereits seit 1. März 2015 funktional Inspektionsleiter der Flughafendienststelle.

„Durch seine bisherigen Verwendungen ist Herr Seifert genau der Richtige Inspektionsleiter für die Bundespolizeiinspektion Flughafen Hamburg.“, so Präsident Thomas Osterroth in seiner Ansprache.

Zeitgleich übernimmt Polizeioberrätin Sabine Brakemeier das Amt der stellvertretenden Inspektionsleiterin. Frau Brakemeier ist seit 2005 bei der Bundespolizei und kommt als Volljuristin von der Bundespolizeiakademie Lübeck.

Die Bundespolizeiinspektion Flughafen Hamburg ist u.a. für die grenzpolizeiliche und luftsicherheitsrechtliche Aufgabenwahrnehmung am Hamburg Airport zuständig.

Zur Person: Thomas Seifert, 1968 geboren, verheiratet, zwei Kinder, begann seine Laufbahn in der Bundespolizei 1988. Nach seiner Ausbildung zum Polizeikommissar war er acht Jahre im gehobenen Dienst tätig. Nach dem Studiengang zum höheren Dienst an der Bundespolizeiakademie und der Deutschen Hochschule der Polizei von 2000 bis 2002 war er in verschiedenen Führungsfunktionen u.a. als Leiter der Inspektion Kriminalitätsbekämpfung Rostock und der damaligen Bundesgrenzschutzinspektion Ahlbeck an der deutsch-polnischen Grenze tätig. Als Projektleiter war Seifert später für verschiedene technische Implementierungen am Flughafen Hamburg für die Behörde zuständig, wie etwa der Einrichtung der zentralen Luftsicherheitskontrollstelle in der Airport Plaza und der gemeinsamen Flughafenwache mit der Polizei Hamburg im Jahre 2008. Der 47-Jährige war auch für längere Zeit im Auslandseinsatz. Darunter von 2010 bis 2012 in Kosovo und 2013 bis 2014 in Libyen.

Zur Person: Sabine Brakemeier startete nach ihrem Jurastudium und Rechtsreferendariat ihre berufliche Laufbahn als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität der Bundeswehr in Hamburg, bevor sie 2005 zur Bundespolizei wechselte. Als stellvertretende Abteilungsführerin war Brakemeier in der Bundespolizeiabteilung Ratzeburg eingesetzt und wechselt 2008 zur Bundespolizeiakademie nach Lübeck. Dort waren ihre Schwerpunkte Ausländer- und Europarecht sowie Rechtsgrundlagen bei Auslandsverwendungen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Flughafen Hamburg
Maik Lewerenz
Telefon: +49 40 500 27-104
Mobil: +49 172/4275608
E-Mail: maik.lewerenz@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Quelle: news aktuell / dpa