Schleierfahnder stellen bei Kontrolle Waffen und Rauschgift sicher
WALDSASSEN. In den Nachmittagsstunden des 22.09.2015 stellten Beamte der Fahndungsgruppe der Polizeiinspektion Waldsassen bei der Kontrolle eines in Österreich zugelassenen Pkw Betäubungsmittel und Waffen sicher.
Gegen 16.15 Uhr, stoppten die Schleierfahnder auf der Bundesstraße 299 einen Toyota, Landcruiser, der mit zwei österreichischen Staatsangehörigen im Alter von 23 und 25 Jahren besetzt war.
Bei der Durchsuchung des Fahrzeuges fanden die Beamten zwei Druckverschlusstüten, in denen sich ca. 13 Gramm Metamphetamin befanden. Zudem stellten sie einen Teleskopschlagstock und zwei Schlagringe sicher.
Da der 23-jährige Fahrer auf einen Drogenvortest positiv reagierte, wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt unterbunden.
In ihren Vernehmungen bei der Kripo Weiden räumten die beiden jungen Männer ein, das Rauschgift auf einem Vietnamesenmarkt in der Tschechischen Republik für den Eigenkonsum erworben zu haben.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Weiden erließ gestern der Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Weiden Haftbefehl gegen das Duo. Sie wurden in verschiedene Justizvollzugsanstalten eingeliefert.
Medienkontakt: PP OPf., Hartl KHK, Tel.: 0941/506-1014
Veröffentl. am 24.09.2015, 15.05 Uhr