23.09.2015 – 14:09
Stade (ots) – 1. Unbekannte entwenden drei Bienenkörbe in Horneburg
Unbekannte Täter haben in der Zeit zwischen vergangenen Freitag, den 18.09. und dem heutigen Mittwochmorgen in Horneburg in der Stader Straße das Gelände des dortigen Waldkindergartens betreten und eine Grundwasserhandpumpe beschädigt.
Ebenfalls auf dem Gelände an einem Teich an der Bahnstrecke haben vermutlichen dieselben Täter dann noch drei grüne Bienenkörbe mit den darin befindlichen Bienenvölker entwendet.
Der angerichtete Schaden wird auf ca. 3.000 Euro beziffert.
Hinweise bitte an die Polizeistation Horneburg unter der Rufnummer 04163-826490.
2. Polizei Fredenbeck sucht Radfahrer als Unfallbeteiligten Am vergangenen Donnerstag, den 17.09. ist es gegen 06:15 h in Fredenbeck in der Hauptstraße zu einen Zusammenstoß zwischen zwei Radfahrern gekommen, bei dem die eine Beteiligte erhebliche Verletzungen davon trug.
Eine 55-jährige Zeitungsausträgerin aus Wedel war zu diesem Zeitpunkt mit ihrem Fahrrad und Zeitungsanhänger auf dem gemeinsamen Geh- und Radweg an der Hauptstraße in Richtung Ortsmitte unterwegs, als ihr in Höhe der Haus-Nr. 41 ebenfalls ein bisher unbekannter Radfahrer entgegen kam.
Auf dem Radweg kam es dann zum Zusammenstoß der beiden Räder und die 55-jährige stürzte auf die rechte Körperseite.
Auf die Frage des anderen Radfahrers, ob es ihr gut gehe, hatte die Frau zunächst geantwortet, dass alles gut sei und der Unbekannte war weiter gefahren, ohne dass beide die Personalien ausgetauscht hatten. Kurz nach dem Sturz wurde dann aber im Stader Elbklinikum festgestellt, dass die Zeitungsausträgerin durch den Sturz einen Beckenbruch und eine Verletzung am Finger zugezogen hatte.
Die Beamten der Polizeistation Fredenbeck suchen nun den unbekannten Radfahrer, der in den Unfall verwickelt war und bitten diesen sich unter der Rufnummer 04149-933970 zu melden.
3. Bisher unbekannter Zeuge verhindert Raubüberfall – Polizei sucht couragierten Mann
Am gestrigen späten Nachmittag gegen 17:40 h ist es in Stade im Hahler Weg zu einem Überfall auf einen 20-jährigen jungen Mann gekommen, bei dem dieser diverse Verletzungen davon trug.
Der Stader war zur der Zeit im Hahler Weg zu Fuß unterwegs und wurde von zwei bisher unbekannten Tätern nach der Uhrzeit gefragt. Als der junge Mann dann sein Handy aus der Jackentasche holte, um nachzusehen, wurde der plötzlich von hinten attackiert, zu Boden geworfen und mit Fußtritten und Schlägen maltretiert.
Ein zufällig in der Nähe befindlicher bisher unbekannter, couragierter Zeuge hatte den Vorfall beobachtet und laut gerufen. Erst dadurch ließen sich die Räuber von ihrem Vorhaben abbringen und flüchteten in unbekannte Richtung.
Das Opfer zog sich bei dem Überfall diverse Verletzungen zu und musste sich in ärztliche Behandlung im Elbeklinikum begeben. Die beiden Täter konnten wie folgt beschrieben werden:
1. Person - Männlich - Ca. 200 cm groß und stabil gebaut - Hatte eine Glatze und einen Drei-Tage-Bart - Südländischer Typ - Heranwachsender oder junger Erwachsener - Trug zur Tatzeit eine braune Lederjacke und eine dunkle Hose
2. Person - Männlich - Ca. 1,85 cm groß - Etwas vollerer Bartwuchs - Südländischer Typ - Heranwachsender oder junger Erwachsener - Trug zur Tatzeit ein schwarzes Cap verkehrtherum sowie verblichene Jeans
Die Ermittler der Zentralen Kriminaldienstes der Polizeiinspektion Stade suchen nun diesem Zeugen und bitten ihn sowie weitere Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Rufnummer 04141-102215 zu melden.
4. Einbrecher in Buxtehuder Einfamilienhaus
Unbekannte Einbrecher sind zwischen Sonntag, 18:00 h und Dienstag, 17:00 h in Buxtehude im Koppelweg auf die Grundstücksrückseite eines dortigen Grundstücks gelangt und haben zunächst vergeblich versucht, eine Terrassentür aufzuhebeln. Anschließend sind der oder die Täter dann auf den Balkon geklettert und haben dort die Balkontür aufgebrochen.
Was bei der dann folgenden Durchsuchung der Innenräume des Hauses erbeutet werden konnte, steht zur Zeit noch nicht genau fest, der angerichtete Schaden dürfte sich auf mindestens mehrere hundert Euro belaufen.
Hinweise bitte an das Polizeikommissariat Buxtehude unter der Rufnummer 04161-647115.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Stade
Pressestelle
Rainer Bohmbach
Telefon: 04141/102-104
E-Mail: rainer.bohmbach@polizei.niedersachsen.de