PD Zwickau – Oberlungwitz: Diebstahls eines Sparschweines – Täter ermittelt

Inhalt
Oberlungwitz: Diebstahls eines Sparschweines – Täter ermittelt

Verantwortlich: Annett Helfer, Anett Münster

Stand: 23.09.2015, 13:00 Uhr

Ausgewählte Meldungen


Diebstahl eines Sparschweines – Täter ermittelt


Oberlungwitz– (ah) Nicht schlecht staunte eine 57-jährige Oberlungwitzerin, als sie bemerkte, dass ihr soeben aus dem Büro das Sparschwein mit Trinkgeldern entwendet wurde. Der ihr unbekannte Mann fragte im Ladengeschäft nach belanglosen Dingen, ehe er sehr eilig wieder verschwand. Durch schnelle Ermittlungen und das Kennen seiner „Pappenheimer“ konnte der mit dem Fall befasste Ermittler vom Polizeistandort Hohenstein-Ernstthal einen 50-jährigen Oberlungwitzer als Täter rechtschnell namhaft machen. Dieser muss sich nun wegen Diebstahls verantworten.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen


Trickbetrüger – Zeugen gesucht


Plauen– (am) Aus der Sparkasse in der Gottschaldstraße meldete sich am Dienstag, gegen 12:10 Uhr ein 87-Jähriger telefonisch bei der Polizei. Er teilte mit, dass er vor seiner Haustür von zwei Männern mit ausländischem Akzent angesprochen wurde und diese daraufhin seine Taschen in die Wohnung trugen. Dort forderten sie 5.000 Euro für drei Lederjacken, eine Damenpelzjacke und eine schwarze Kunstledertasche. Der Geschädigte ging mit den Unbekannten zur Sparkasse. Während der Rentner am Automaten Geld abhob, warteten die Männer in einem Fiat, amtliches Kennzeichen: C-UX 508. Parallel informierte der 87-Jährige einen Bankangestellten über den Vorfall und rief die Polizei. Unterdessen verließen die Betrüger den Ort. Die zum Kauf angebotene Ware ließen sie in der Wohnung des Rentners zurück. Geschädigte bzw. Zeugen werden gebeten sich an das Polizeirevier Plauen, Telefon 03741/ 140 zu wenden.


Sachbeschädigung an Verkaufsanhänger


Plauen, OT Straßberg– (am) In der Zeit von Montag, 18 Uhr bis Dienstag, 8:50 Uhr haben Unbekannte auf einem Privatgrundstück an der Hauptstraße einen Verkaufsanhänger an der Rückseite beschädigt. Die Höhe des Sachschadens beläuft sich auf ca. 1.000 Euro. Hinweise nimmt die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140 entgegen.


In Opel eingebrochen


Plauen– (am) In der Bergstraße haben Unbekannte zwischen Sonntag, 18 Uhr und Dienstag, 8 Uhr aus einem verschlossenen Opel Astra eine Lesebrille, ein Taschenmesser und eine Kiste Bier im Gesamtwert von ca. 30 Euro entwendet. Wie die Diebe in das Auto gelangten ist bislang unklar.


Zusammenstoß mit Straßenbahn


Plauen– (am) Montagmittag befuhr ein 54-Jähriger mit seinem VW Transporter die Theodor-Brugsch-Straße und wollte nach rechts auf die Äußere Reichenbacher Straße einbiegen. Dabei stieß er mit der von links kommende Straßenbahn zusammen. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 4.500 Euro.


Entgegenkommenden Pkw nicht beachtet


Neuensalz– (am) Ein 34-Jähriger wollte am Montag, gegen 12:30 Uhr mit seinem Peugeot von der B 173 nach links zum dortigen Autohaus abbiegen. Hierbei stieß er mit dem entgegenkommenden Seat eines 71-Jährigen zusammen. Der Peugeot-Fahrer wurde leicht verletzt. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 9.000 Euro.


Mit Kleinkraftrad gestürzt


Plauen– (am) Eine Moped-Fahrerin (18) verletzte sich bei einem Unfall am Montag, gegen 20 Uhr, als sie mit ihrem Fahrzeug auf der Neundorfer Straße, in Höhe Einmündung Engelstraße, stürzte. Die 18-Jährige war mit ihrer Sozia (19) Richtung Stadtzentrum unterwegs und mit dem Vorderrad auf die Straßenbahngleise geraten. Die Sozia blieb unverletzt. Sachschaden: ca. 100 Euro.


Geschwindigkeitskontrollen


Plauen– (am) Es wurden am Montagvormittag auf der Dr.-Theodor-Brugsch-Straße innerhalb von vier Stunden 317 Fahrzeuge gemessen. 28 Fahrzeugführer hielten sich nicht an die vorgeschriebene Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 km/h. Schnellstes Fahrzeug war ein Opel mit 53 km/h. Dessen Fahrzeugführer muss mit einem Bußgeld in Höhe von 80 Euro und einem Punkt  rechnen.


Pausa– (am) Mit der Laserpistole wurde auf der Zeulenrodaer Straße am Dienstag, in der Zeit von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr, die Geschwindigkeit der Fahrzeuge gemessen. Von 43 Fahrzeugen waren fünf Fahrzeugführer schneller als die zulässigen 50 km/h unterwegs. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 73 km/h. Dieser Fahrzeugführer muss ein Bußgeld in Höhe von 80 Euro zahlen und erhält einen Punkt in Flensburg.


Plauen– (am) Am Dienstag wurde, in der Zeit von 18 Uhr bis 20 Uhr, auf der B 92, in Höhe der Anschlussstelle Plauen Süd, die Einhaltung der Geschwindigkeitsbeschränkung von 70 km/h überwacht. In dieser Zeit fuhren 587 Fahrzeuge in Richtung Oelsnitz. Davon hielten sich 25 Fahrzeugführer nicht an die erlaubten 70 km/h. Ein Renault war mit 104 km/h das schnellste Fahrzeug. Dieser Fahrer erhält einen Punkt in Flensburg und muss 120 Euro zahlen.


Gurtmuffel und telefonierende Autofahrer erwischt


Plauen– (am) Bei einer Verkehrskontrolle auf der Neundorfer Straße wurden am Montag, in der Zeit 13:15 Uhr bis 14:45 Uhr, 16 Fahrzeugführer festgestellt, die ihren vorgeschriebenen Sicherheitsgurt nicht angelegt hatten. Die Säumigen wurden mit 30 Euro verwarnt. Zwei weitere Fahrzeugführer wurden gestoppt, da sie während der Fahrt mit dem Handy telefonierten. 60 Euro und ein Punkt sind für jeden die Konsequenz dieser Ordnungswidrigkeit.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach


Diebstahl von Buntmetall


Mylau, OT Obermylau– (am) In der Zeit von Montag, 16 Uhr bis Dienstagfrüh entwendeten Unbekannte von einem Gebäude am Schillerweg etwa zehn Meter Kupferfallrohr und sechs Meter Regenabtropfrinne, Schaden etwa 600 Euro. Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.


Fahrraddiebstahl


Reichenbach– (am) Einbrecher waren in der Zeit von Samstag bis Montag im Keller eines Mehrfamilienhauses auf der Dr.-Otto-Just-Straße unterwegs und stahlen ein schwarzes Fahrrad der Marke „Avant“. Schaden: ca. 350 Euro. Hinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.


Diebstahl einer Ziege


Ellefeld– (am) Am Dienstag, gegen 19 Uhr entwendete ein Unbekannter von einem Gartengrundstück an der Randsiedlung eine Ziege und entfernte sich in unbekannte Richtung. Laut Aussage eines Zeugen war der Mann etwa 180 cm groß, hatte lange Haare, trug eine Fellmütze und einen roten Rucksack. Wenig später wurde die Ziege am Sonnenblick wiedergefunden. Hinweise bitte an die Polizei in Auerbach, Telefon 03744/ 2550.


Unfallflucht


Reichenbach– (am) Aus bislang unbekannter Ursache stürzte am Montag, gegen 22 Uhr ein Motorradfahrer in Höhe der Heinrich-Zille-Straße 1 und beschädigte dabei einen parkenden Mazda. Anschließend verließ der Motorradfahrer die Unfallstelle. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro.  Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.


Brand im Wald – Zeugen gesucht


Lengenfeld – (am) Am Samstag, gegen 10 Uhr bemerkte eine Gartenbesitzerin der Kleingartenanlage „Schöne Aussicht“ Am Zappelberg im angerenzenden Waldstück (hinter dem Vereinsheim) den Brand von Reißig/Ästen. Die Freiwillige Feuerwehr Lengenfeld löschte den Brand. Es kam im Bereich der angrenzenden Bäume zu Verrußungen. Zeugen melden sich bitte im Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau


Autofahrer beschädigt Lichtmast und Kia


Zwickau– (am) Ein Golf-Fahrer (28) war am Mittwoch, 0:10 Uhr auf der Leipziger Straße stadteinwärts unterwegs und verlor beim Rechtsabbiegen in die Schlachthofstraße die Kontrolle über sein Fahrzeug. Daraufhin kam er nach links von der Fahrbahn ab, stieß gegen einen Lichtmast, von welchem der herunterfallende Lampenschirm einen Kia Speed, der im Vorhof des dortigen Autohauses parkte, beschädigte. Anschließend entfernte sich der 28-Jährige vom Unfallort, konnte aber wenig später durch die Polizei ermittelt werden. Ein Atemalkoholtest zeigte beim 28-Jährigen 1,24 Promille und ein Drogenvortest zeigte ein positives Ergebnis. Gesamtschaden: ca. 28.000 Euro.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau


Unfallflucht – Zeugen gesucht


Werdau, OT Steinpleis– (ah) Eine Unfallflucht ereignete sich zwischen Montag,  18 Uhr und Dienstag, 7 Uhr. Ein unbekanntes Fahrzeug kam auf der Hauptstraße in Richtung Werdau nach rechts von der Fahrbahn ab, beschädigte dabei einen Strommast und einem vor dem Hausgrundstück 3 geparkten Renault Megane. Anschließend verließ der Unfallverursacher die Unfallstelle. Es entstand ein Schaden von ca. 600 Euro. Wer Hinweise zum Unfallverursacher geben kann wird gebeten sich an das Polizeirevier Werdau, Tel. 03761/7020, zu wenden.


Mopedfahrer nach Unfall flüchtig


Wilkau-Haßlau– (ah) Nach einem Verkehrsunfall Montagmorgen auf der Griesheimer Straße sucht die Polizei einen unfallflüchtigen Mopedfahrer. Der Unbekannte streifte mit seinem Kleinkraftrad im beim Vorbeifahren einem VW Fox am rechten Kotflügel. Bekannt ist vom Versicherungskennzeichen die Zahlenfolge … 204. Die Polizei in Werdau, Telefon 03761/ 7020, bittet zur Aufklärung um sachdienliche Hinweise.


Drei kaputte Autos nach Unfall


Lichtentanne– (ah) Die Fahrerin eines BMW befuhr am Dienstag, gegen 13:20 Uhr, die Plauener Straße in Richtung Zwickau. An der Kreuzung zur Hauptstraße wollte die 39-Jährige nach links abbiegen, musste aber aufgrund Gegenverkehrs anhalten. Der hinter ihr fahrende Audi kam zwar noch zum Stehen, doch der hinter dem Audi fahrende Ford Mondeo schaffte dies nicht mehr. Dessen Fahrer (36) fuhr auf den Audi und schob diesen auf den BMW. Dabei wurde eine 37-jährige Insassin im BMW verletzt. Es entstand ein Schaden von ca. 11.000 Euro.


Geschwindigkeitskontrolle


Werdau– (ah) Am Dienstag, zwischen 10:30 Uhr und 11.30 Uhr, führten Beamten des Polizeireviers Werdau auf der B 175, Ortslage Sorge, eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Dabei wurden sechs Überschreitungen geahndet. Davon wurden vier Verwarngelder ausgesprochen und zwei Fahrzeugführer müssen nun mit einem Bußgeldbescheid rechnen. Am Schnellsten war ein 20-jähriger VW-Fahrer. Er überschritt die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h nach Abzug der Toleranz um 40 km/h.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau


Blutspuren hinterlassen


Meerane– (ah) Unbekannte Täter schlugen in der Nacht zum Dienstag an einer Gartenlaube in der Kleingartenanlage „Grüne Höhe“ eine Fensterscheibe ein und gelangten darüber in das Innere. Aus der Laube entwendeten sie diverse alkoholische Getränke im Wert von 26 Euro. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf das Vierfache. Bei der Tatortarbeit wurden Blutanhaftungen an einer Scherbe gefunden und gesichert. Diese dienen nun unter anderem als Grundlage für die weitere Ermittlungsarbeit.


Fahrradfahrer nach Sturz im Krankenhaus


Limbach-Oberfrohna, OT Oberfrohna– (ah) Ein Radfahrer (86) ist Dienstagmorgen auf der Frohnbachstraße nach einem Fahrfehler gestürzt und dabei verletzt worden. Der Mann kam zur medizinischen Versorgung ins Krankenhaus.


Medieninformation [Download *.pdf, 151.54 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen