Inhalt
Versuchter Mord?/Aerodynamik geht anderes?/Auto und Pferd stießen zusammen
Verantwortlich: Birgit Höhn und Maria Braunsdorf
Stand: 23.09.2015, 11:00 Uhr
Kriminalitätsgeschehen
Stadtgebiet Leipzig
Einbruch in Pflegeheim
Ort: Leipzig-Lindenau, Ahlfeldstraße
Zeit: 21.09.2015, 21:15 Uhr bis 22.09.2015, 05:30 Uhr
Ein unbekannter Täter drang ins Haus ein, öffnete die Türen zu einer Praxis, zu einem Konferenzraum sowie zu einem Lager. Er stahl zwei PC-Terminals, einen Bildschirm, einen Beamer, einen DVD-Player und zwei Stahlblechkassetten. Die Höhe des Diebstahlschadens wurde von der Anzeigeerstatterin (34) mit einer vierstelligen Summe angegeben. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)
E-Bike aus Keller gestohlen
Ort: Leipzig-Kleinzschocher, Schwartzestraße
Zeit: 22.09.2015, zwischen 08:00 Uhr und 13:00 Uhr
Ein Einbrecher war im Keller eines Mehrfamilienhauses. Dort entwendete er ein Elektrofahrrad und nahm auch gleich noch zwei Flaschen Hochprozentigen des Geschädigten (63) mit. Als der Mann den Einbruch in seine Kellerbox bemerkte, rief er die Polizei. Ihm entstand Schaden in Höhe von etwa 900 Euro. Die Ermittlungen laufen. (Hö)
Versuchter Mord?
Tatzeit: 06.09.15, gegen 13:00 Uhr
Polizeibekannt: 17.09.15, gegen 14:00 Uhr
Tatort: 04229 Leipzig, Wachsmuthstr
Donnerstag letzter Woche klickten für einen 31-Jährigen die Handschellen, nachdem bekannt wurde, dass er bereits am Sonntag (06.09.2015) einen 37-Jährigen mit einem Schraubendreher sehr schwer verletzte. Was war geschehen? Der Mann hatte an der Wohnung eines 28-Jährigen geklopft und Eintritt verlangt. Noch während der Mieter (28) die Tür öffnete, trat der um Einlass Verlangende die Tür auf, so dass der andere Verletzungen am Kopf erlitt. Anschließend trat der 31-Jährige in die Wohnung und stach unvermittelt auf den 37-Jährigen, der in dieser als Gast weilte, auf Bein, Bauch und Brust ein. Währenddessen verlangte er die Herausgabe von Geld und drohte, den anderen zu töten. So kam der erheblich Verletzte der Aufforderung nach und übergab einen dreistelligen Geldbetrag. Nachdem er die Beute zwischen den Fingern hielt, verschwand er. So trieb er sein Unwesen fort. Per SMS verlangte er immer wieder von seinen beiden Opfern (28, 37), unter Androhung von Gewalt, Bargeld und Betäubungsmittel. Erst als der Leidensdruck so groß wurde, dass sie nicht mehr aus noch ein wussten, wandten sie sich an die Polizei. Kurz daraufhin wurde der 31-Jährige vorläufig festgenommen und am 18.09.2015 auf Antrag der Leipziger Staatsanwaltschaft dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ gegen den Beschuldigten antragsgemäß einen Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des versuchten Mordes, des schweren Raubes und der gefährlichen Körperverletzung. Der 31-jährige sitzt jetzt in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen dauern an. (MB)
Aerodynamik geht anderes?
Ort: Leipzig; OT Lützschena-Stahmeln, Sattlerweg
Zeit: 22.09.2015, 12:00 Uhr – 21:00 Uhr
Viele Fragezeichen müssen der 28-Jährigen im Gesicht gestanden haben, als sie abends nach vollbrachtem Tageswerk zum VW Passat zurückkehrte, um gen Heimat zu fahren. Der Passat, den sie am Mittag unversehrt in einer Parklücke des Sattlerwegs abstellte, war ziemlich löchrig. Ein Unbekannter hatte mit einer Blechschere ein ca. 10 cm x 5 cm großes Stück Blech aus dem vorderen linken Kotflügel geschnitten. Was er genau damit bezweckte, ist noch unklar. Die Polizei ermittelt. (MB)
Landkreis Leipzig
Betondecken dämmen Flammen ein
Ort: Espenhain; OT Oelzschau, Straße der Freundschaft
Zeit: 22.09.15, 22.59 Uhr
Wie es zum Brand in dem Erdgeschoss eines älteren Industriegebäudes kommen konnte ist Bestandteil polizeilicher Ermittlungen. Die Flammen brachen kurz vor Mitternacht in einem der hinteren Räume aus, konnten sich aber aufgrund der Betondecken nicht weiter ausbreiten. Nachdem sie durch die Freiwilligen Feuerwehren von Oelzschau, Pötzschau, Espenhain und Mölbis gelöscht werden konnten, war der entstandene Schaden sichtbar. Fenster und Fensterrahmen waren zerstört, auch eines im Obergeschoss. Der Innenraum, der durch einen Holzhandel genutzt wird, war verrußt. Eine Anzeige wegen Brandstiftung erfolgte. (MB)
Landkreis Nordsachsen
E-Bike vor Fitness-Center gestohlen
Ort: Oschatz, Blomberger Straße
Zeit: 22.09.2015, zwischen 09:00 Uhr und 11:00 Uhr
Ein Unbekannter entwendete ein vor einem Fitness-Center ordnungsgemäß gesichert abgestelltes E-Bike. Die Eigentümerin (81) erstattete Anzeige. Ihr entstand ein Schaden von ca. 1.600 Euro. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. (Hö)
Verkehrsgeschehen
Stadtgebiet Leipzig
Auffahrunfall am Sportforum
Ort: Leipzig-Zentrum, Am Sportforum
Zeit: 22.09.2015, gegen 15:45 Uhr
Der Fahrer (53) eines Renault Kangoo beachtete gestern Nachmittag am Sportforum, Höhe Brücke, nicht, dass zwei vor ihm fahrende Pkw verkehrsbedingt halten mussten. Er fuhr auf einen Audi A 6 (Fahrerin: 54) auf. Dieser wurde gegen den davor stehenden Peugeot Expert (Fahrer: 29) geschoben. Verletzt wurde niemand. Am Audi und am Peugeot entstand Schaden in Höhe von ca. 10.000 Euro. Der Renault-Fahrer kam mit einem Verwarngeld in Höhe von 35 Euro davon. (Hö)
Landkreis Leipzig
Auto und Pferd stießen zusammen
Ort: Lossathal, OT Thammenhain
Zeit: 22.09.2015, gegen 07:00 Uhr
Gestern früh rannte ein Pferd von links nach rechts über die Straße und ca. 50 Meter nach dem Ortsausgang Thammenhain kollidierten das Tier und ein Auto. Beim Unfall verletzte sich die -Fahrerin (49) schwer und wurde stationär in einer Klinik aufgenommen. Am Honda Jazz entstand Totalschaden (ca. 10.000 Euro). Auch das Pferd, das offenbar von einer Koppel ausgebüxt war, erlitt schwere Verletzungen und musste tierärztlich behandelt werden. Zwei Zeugen hatten die Polizei und das Rettungswesen gerufen. Der Pferdehalter (57) wurde informiert. Da die Umfriedung der Koppel keine Beschädigungen aufwies, muss jetzt geprüft werden, wie der Vierbeiner die Weide verlassen konnte. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen. (Hö)
Medieninformation [Download *.pdf, 98.69 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen