PD Chemnitz – Hetzblätter gefunden/Zeugen gesucht

Inhalt
Hetzblätter gefunden/Zeugen gesucht

Verantwortlich: Rafael Scholz

Stand: 22.09.2015, 15:00 Uhr

Chemnitz

 


OT Ebersdorf – Hetzblätter gefunden/Zeugen gesucht


(He) Am Dienstagmorgen wurden auf mehreren Straßen im Stadtteil Ebersdorf, wie der Lichtenauer Straße, der Max-Saupe-Straße und der Frankenberger Straße etwa 9 cm x 9 cm große islamfeindliche Zettel gefunden. Möglicherweise wurden die Zettel aus einem Fahrzeug geworfen. Das Dezernat Staatsschutz der Polizeidirektion Chemnitz hat Ermittlungen wegen des Verdachts der Volksverhetzung eingeleitet. Die Polizeidirektion Chemnitz sucht unter Telefon 0371 387-495808 Zeugen. Wer hat am Dienstagmorgen Beobachtungen gemacht, die mit der Verteilung der Hetzblätter in Verbindung stehen könnten.


Stadtzentrum – Diebe im Fachgeschäft


(He) In der Nacht zum Dienstag waren unbekannte Diebe in einem Fachgeschäft in der Waisenstraße. Die Täter hebelten die Eingangstür auf und entwendeten nach erstem Überblick an die 20 Paar hochwertige Sportschuhe. Außerdem durchsuchte man Kassetten und andere Behältnisse. Der Diebstahlschaden beträgt vorerst rund 2 000 Euro. Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor.


OT Erfenschlag – Radfahrer stürzte beim Ausweichen/Zeugen gesucht


(Kg) In Höhe des Hausgrundstücks 147, kurz vor der Einmündung Am Steinberg, bremste am 22. September 2015, gegen 6.10 Uhr, der bisher unbekannte Fahrer eines roten Pkw (Art: Hundefänger), der die Erfenschlager Straße in Richtung Stadtzentrum befuhr, offenbar ohne zwingenden Grund sein Fahrzeug stark ab. Der nachfolgende Radfahrer (37) wich dem Pkw nach links aus, um nicht auf diesen aufzufahren. Dabei stürzte der 37-Jährige und erlitt schwere Verletzungen. Bei dem Ausweichmanöver kam es zu einer Berührung des Fahrrades am Pkw hinten links. Der unbekannte Pkw setzte seine Fahrt fort. Er ist kurz zuvor von der Dr.-Karl-Wolff-Straße aus Richtung Berghang auf die Erfenschlager Straße aufgefahren. Am Fahrrad entstand bei dem Unfall Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten roten Pkw und dessen Fahrzeugführer machen können. Unter Telefon 0371 387-495808 werden Hinweise bei der Polizeidirektion Chemnitz entgegengenommen.


Stadtzentrum – Zusammenstoß auf Überweg


(Kg) Ein 8-jähriges Mädchen überquerte am heutigen Dienstagmorgen, gegen 8.10 Uhr, die Bahnhofstraße im Bereich der Fußgängerfurt Höhe Parkhaus „Galeria Kaufhof“ in Richtung Reitbahnstraße. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem in Richtung Falkeplatz fahrenden Pkw Alfa Romeo (Fahrer: 45). Die 8-Jährige erlitt dabei leichte Verletzungen. Sachschaden entstand keiner.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Freiberg


Freiberg – Radfahrerin auf Überweg erfasst


(Kg) Vom Donatsring nach links in die Dresdner Straße bog am Dienstag, gegen 7 Uhr, die 55-jährige Fahrerin eines Pkw Ford ab. Gleichzeitig kreuzte eine 14-jährige Radfahrerin über den Fußgängerüberweg die Dresdner Straße. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Pkw und der Radfahrerin, wobei die 14-Jährige schwer verletzt wurde. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 1 500 Euro.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Aue


Schneeberg – Losgerollt


(Kg) Auf dem Topfmarkt machte sich am Dienstag, gegen 8.20 Uhr, ein Pkw Opel selbstständig und rollte gegen einen parkenden Chevrolet Matiz. Verletzt wurde dabei niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 140.41 KB]
Quelle: Polizei Sachsen