Inhalt
Diebe in Einfamilienhäusern/Zeugen gesucht
Verantwortlich: Rafael Scholz
Stand: 23.09.2015, 09:50 Uhr
Chemnitz
OT Gablenz – Bike aus Keller gestohlen
(SR) In der Reineckerstraße stahlen unbekannte Diebe ein Fahrrad im Wert von rund 400 Euro aus einem Kellerverschlag. Die Tür hatte man zuvor gewaltsam geöffnet und dabei geringen Sachschaden verursacht. Wie die Täter in das Wohnhaus gelangten, ist noch unklar. Beim Bike handelt es sich um ein schwarz-weißes „Specialized“.
OT Altchemnitz – Pkw zerkratzt/Zeugen gesucht
(SR) Am Dienstag sind in der Straße Kauffahrtei drei Pkw VW zerkratzt worden. Vermutlich mit einem spitzen Gegenstand verursachten die Unbekannten einen vorläufig geschätzten Gesamtschaden von fast 1 500 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Wer Beobachtungen gemacht hat, die mit der Straftat in Zusammenhang stehen könnten wird gebeten, sich unter Telefon 0371 5263-0 beim Polizeirevier Chemnitz-Südwest zu melden.
Stadtzentrum – Graffiti gesprüht
(SR) In der Zwickauer Straße machten sich unbekannte Sprayer zwischen Montagabend und Dienstagabend zu schaffen. An der Fassade eines Firmengebäudes sprühten sie ein ca. 3 m x 2 m großes Graffito in roter und schwarzer Farbe. Den Schaden schätzte man auf etwa 500 Euro. Bei der Anzeigenaufnahme wurde den Polizisten mitgeteilt, dass in der Woche zuvor zwischen Donnerstagabend und Freitagmittag ebenfalls Sprayer am Werk waren. Die Unbekannten hatten dabei zwei schwarze Graffitis (ca. 0,5 m x 0,6 m und 0,5 m x 0,3 m) an die Hauswand und einen Verteilerkasten gesprüht. Der Schaden in diesem Fall beläuft sich auf rund 150 Euro.
OT Kappel – Zu weit links gefahren?
(Kg) Die Chopinstraße aus Richtung Neefestraße in Richtung Kleiststraße befuhr am Dienstag, gegen 13.30 Uhr, der 78-jährige Fahrer eines Pkw Opel. Als ihm ein Pkw Skoda auf seiner Fahrbahnseite entgegen kam, hielt er an. Der 77-jährige Skoda-Fahrer fuhr weiter und stieß frontal mit dem Opel zusammen. Dabei wurde die Beifahrerin (80) des Opel leicht verletzt. An den beiden Pkw entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 8 000 Euro.
OT Sonnenberg – Mit Rollstuhl zusammengestoßen
(Kg) Von einem Parkplatz nach links auf die Straße Planitzwiese in Richtung Heinrich-Schütz-Straße fuhr am Dienstag, gegen 16.55 Uhr, der 20-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes. Dabei stieß er mit einem Rollstuhl zusammen, den eine die Straße überquerende Frau (45) vor sich herschob. Bei dem Anstoß wurde die im Rollstuhl sitzende Seniorin (79) leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 500 Euro.
OT Harthau – Zusammenstoß auf Gehweg
(Kg) Ein Pkw fuhr am Dienstag, gegen 15.15 Uhr, von einem Parkplatz nach rechts auf die Annaberger Straße stadteinwärts. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einer Radfahrerin, die den Gehweg der Annaberger Straße landwärts befuhr. Die Radfahrerin erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 500 Euro.
OT Schloßchemnitz – Parkende Autos gerammt und weitergefahren
(Kg) Der bisher unbekannte Fahrer eines Pkw BMW befuhr am Dienstag, gegen 10.05 Uhr, die Beyerstraße aus Richtung Bürgerstraße in Richtung Paul-Jäkel-Straße. Kurz nach der Einmündung Luisenstraße kam der BMW nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit zwei parkenden Autos (Seat Ibiza, Audi A3). Danach fuhr der BMW davon. Ein entgegenkommender Autofahrer konnte einer Kollision mit dem BMW nur durch Ausweichen entgehen. An den beiden parkenden Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 7 000 Euro. Verletzt wurde niemand. Die Polizei hat die Ermittlungen zu dieser Unfallflucht aufgenommen.
Landkreis Mittelsachsen
Revierbereich Freiberg
Freiberg – Rucksack im offenen Auto
(He) Der Mitarbeiter einer Firma ließ am Dienstagmittag, kurz vor 11.30 Uhr, bei Entladearbeiten seinen Rucksack nur wenige Minuten auf der Ladefläche des Betriebsfahrzeuges aus den Augen. Das reichte einem unbekannten Dieb um zuzugreifen. Erbeutet hat der Täter u.a. Ausweise, eine Geldkarte und die Fahrzeugpapiere. Der Diebstahlschaden wird auf rund 100 Euro geschätzt.
Oederan – Kollision beim Überholen
(Kg) Gegen 18.30 Uhr war am Dienstag ein Motorradfahrer mit seiner Honda auf der Bundesstraße 173 in Richtung Falkenau unterwegs. In Höhe des Ortsausgangs Oederan überholte der Biker auf einer leicht ansteigenden Strecke mit einer langgezogenen Rechtskurve mehrere Fahrzeuge. Etwa 200 Meter vor dem Abzweig Hausdorf kollidierte der Motorradfahrer mit einem entgegenkommenden Pkw Audi. Dabei erlitt der Biker schwere Verletzungen, der Fahrzeugführer des Audi wurde leicht verletzt. Die Bundesstraße war zwischen dem Ortsausgang Oederan und dem Abzweig Hausdorf für ca. 2½ Stunden voll gesperrt.
Revierbereich Döbeln
Leisnig/OT Bockelwitz – Zusammenstoß Höhe Anschlussstelle
(Kg) Ein VW Crafter fuhr in der Nacht zum Mittwoch, gegen 3.50 Uhr, an der Anschlussstelle Leisnig von der BAB 14 ab und auf die Staatsstraße 31 in Richtung Leisnig auf. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem Radfahrer (57), der stürzte und leichte Verletzungen erlitt. Es entstand kein Sachschaden.
Revierbereich Mittweida
Striegistal/OT Etzdorf – VW auf VW
(Kg) Am Abzweig in Richtung Böhrigen fuhr am Dienstag, gegen 15.35 Uhr, der 32-jährige Fahrer eines Pkw VW auf der Straße Am Lehmberg auf einen verkehrsbedingt haltenden Pkw VW (Fahrer: 74), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.
Erzgebirgskreis
Revierbereich Annaberg
Annaberg-Buchholz – Diebe brachen in Keller ein
(Wo) In einen Keller eines Mehrfamilienhauses in der Adam-Ries-Straße sind Unbekannte am Dienstag, zwischen 6 Uhr und 17.30 Uhr, eingedrungen. Die Täter brachen ein Schloss auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Aus dem Keller stahlen die Täter ein Mountainbike der Marke Focus, eine Musikanlage, einen Laser von Bosch, ein Stativ, eine Bohrmaschine und eine Handkreissäge. Der Gesamtschaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.
Scheibenberg – Kollision beim Linksabbiegen
(Kg) Von der Silberstraße (B 101) nach links in die Bergstraße bog am Dienstagmorgen, gegen 9.25 Uhr, der 76-jährige Fahrer eines Pkw Ford ab. Dabei kam es zur Kollision mit einem entgegenkommenden Pkw (Fahrer: 24), der nach dem Anstoß noch gegen eine Hauswand stieß. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 500 Euro.
Revierbereich Aue
Aue/Lößnitz – Diebe in Einfamilienhäusern/Polizei sucht Zeugen
(He) Am Dienstag wurden der Polizei drei Einbrüche in Einfamilienhäuser gemeldet.
Am Abend bemerkten die Besitzer eines Hauses in der Dittersdorfer Straße in Lößnitz, dass Diebe im Haus waren. Man hatte ein Fenstergitter aufgehebelt und die Fensterscheibe eingeschlagen, um ins Haus zu kommen. Die Täter stahlen Schmuck und Bargeld. Konkrete Schadensangaben liegen noch nicht vor.
Im Stadtschreiberweg kamen unbekannte Täter über ein angekipptes Fenster in der ersten Etage in das Haus. Dort durchsuchten sie alle Schränke. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch nicht klar. Auch hier liegen noch keine Schadensangaben vor.
Nach ersten Ermittlungen kann davon ausgegangen werden, dass bei beiden Einbrüchen dieselben Täter am Werk waren.
Als Tatzeit kommt für beide Einbrüche die Zeit zwischen 9 Uhr und 12 Uhr infrage.
Zwischen 8 Uhr und 16 Uhr waren in der Alberodaer Straße in Aue Einbrecher in einem Einfamilienhaus. Die Täter hebelten die Terrassentür auf und suchten im Haus nach Brauchbarem. Nach erstem Überblick fehlt Schmuck und Bargeld. Der Sachschaden beträgt rund 100 Euro.
Das Polizeirevier Aue sucht unter Telefon 03771 12-0 Zeugen. Wer hat am Dienstag, zwischen 9 Uhr und 16 Uhr, im Bereich der genannten Straßen Beobachtungen gemacht, die mit den Einbrüchen im Zusammenhang stehen könnten? Wer kann Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen geben?
Lößnitz – Geldbörse und Handy weg
(He) Ein Lößnitzer stellte am Dienstagvormittag, gegen 11 Uhr, seinen Pkw VW in der Oberen Bahnhofstraße in einem offenen Grundstück ab. Die Geldbörse und das Handy verdeckte er auf dem Beifahrersitz mit einer Jacke. Das Auto schloss er nicht ab, weil er sich in der Nähe des Fahrzeugs aufhielt. Leichtsinnig, wie der Mann gegen 14 Uhr feststellen musste. Handy und Portmonee waren verschwunden. In der Geldbörse hatte der Mann etwas Bargeld, Geldkarte und Ausweise. Der Schaden beträgt rund 200 Euro.
Grünhain-Beierfeld – Hund lief in Motorroller/Zeugen gesucht
(Kg) Am 22. September 2015 war gegen 19.50 Uhr eine 16-jährige Motorrollerfahrerin auf der Bernsbacher Straße in Beierfeld in Richtung Bernsbach unterwegs. In Höhe der Bushaltestelle „Gewerbegebiet“, etwa 100 Meter vor dem Ortsausgang, lief ein größerer Hund über die Straße und in den Motorroller hinein. Die 16-Jährige stürzte und erlitt leichte Verletzungen. Der Hund lief in Richtung Ortsmitte davon. Am Roller entstand Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro. Wer kann Angaben zur Herkunft des Hundes machen? Der Hund ist vermutlich verletzt, hat eventuell schwarzes Fell und aufgestellte Ohren. Hinweise nimmt die Polizei im Revier Aue unter Telefon 03771 12-0 entgegen.
Schwarzenberg – Entgegenkommende kollidierten
(Kg) Auf der Dorfstraße kollidierten am Dienstag, gegen 14.50 Uhr, in einer Kurve in Höhe des Hausgrundstücks 9 ein Renault-Transporter (Fahrerin: 35) und ein Pkw Mazda (Fahrer: 44) miteinander, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.
Revierbereich Marienberg
Pfaffroda – Verfolgungsfahrt im Erzgebirge/Verkehrsteilnehmer gefährdet/Polizei bittet um Hinweise
(He) Eine Streife des Polizeireviers Marienberg wollte am Dienstag, kurz vor Mitternacht, im Ortsteil Dörnthal einen Pkw VW kontrollieren. Der Fahrer des Autos reagierte jedoch auf das Anhaltezeichen der Beamten, die Leuchtschrift „Stopp Polizei“ und das Blaulicht nicht und flüchtete. Der VW fuhr in eine Einbahnstraße entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung in Richtung Hauptstraße. Der Streifenwagenbesatzung gelang es schließlich, den VW zu stoppen. Als eine Polizeibeamtin die Fahrertür öffnete, gab der Fahrer Gas und flüchtete mit hoher Geschwindigkeit. Nur durch einen Sprung zur Seite konnte die Beamtin Schlimmeres verhindern. Sie wurde nicht verletzt. Die Beamten setzten die Verfolgung fort, weitere sechs Streifenwagen beteiligten sich an der Fahndung. Im Bereich Dörnthal, Pfaffroda, Sayda und Mittelsaida gefährdete der Fahrzeugführer auf seiner Flucht auch unbeteiligte Verkehrsteilnehmer. Er fuhr zeitweise ohne Licht und über Feld- und Waldwege. Zwischen Ullersdorf und Dörnthal war für den Mann dann nach etwa einer Stunde Endstation. Am Ende eines Waldweges blockierte ein Funkstreifenwagen die Auffahrt auf die S 207 und verhinderte die erneute Flucht. Der Fahrer, ein 24-jähriger Mann aus dem Erzgebirgskreis, konnte überwältigt werden. Der Mann konnte keinen Führerschein vorweisen.
Das Polizeirevier Marienberg (Telefon 03735 606-0) bittet insbesondere Verkehrsteilnehmer, die Zeugen der Flucht des Pkw VW geworden sind und durch die Fahrweise des Mannes gefährdet wurden, sich zu melden.
Revierbereich Stollberg
Oelsnitz/Erzgeb. – Vorfahrtsfehler?
(Kg) An der Kreuzung Bahnhofstraße/August-Bebel-Straße kollidierte am Dienstag, gegen 16.10 Uhr, ein Pkw Ford (Fahrer: 81) mit einem bevorrechtigten Pkw Mazda (Fahrer: 61), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 8 000 Euro entstand. Beide Autofahrer blieben unverletzt.
Oelsnitz/Erzgeb. – Fahrzeug brach aus
(Kg) Von der Bahnhofstraße in die Untere Hauptstraße bog am Dienstagabend, gegen 22.30 Uhr, der 20-jährige Fahrer eines Pkw BMW ab. Dabei brach der BMW aus und stieß gegen ein Verkehrszeichen. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 3 000 Euro.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen