POL-KA: (KA) Karlsruhe – Junger Langfinger rasch gefasst

22.09.2015 – 17:42

Karlsruhe (ots) – Nicht zuletzt dank der tatkräftigen Hilfe eines Zeugen konnte ein 13 Jahre alter Langfinger am Dienstagnachmittag in der Karlsruher Innenstadt rasch gefasst werden.

Der noch nicht strafmündige Junge hatte kurz nach 14.00 Uhr einer am Schlossvorplatz auf einer Parkbank sitzenden 39 Jahre alten Frau den unter den Arm geklemmten Rucksack rücklings weggezogen und sofort die Flucht in Richtung Kaiserstraße ergriffen.

Während ihm die Frau nachsetzte, warf der Bursche dann die im Behältnis verwahrten Gegenstände Stück für Stück weg und versuchte so, seine Verfolgerin abzuschütteln.

Per Handy alarmierte Beamte des Polizeireviers Marktplatz konnten den Flüchtenden allerdings schnell ausmachen; entscheidenden Anteil an seiner raschen Festnahme hatte ein aus Eritrea stammender Passant, der den rennenden Jungen auf Zuruf der Polizisten festhielt.

Der bereits in einer Jugendeinrichtung untergebrachte 13-Jährige wurde seinen Betreuern übergeben. Die weiteren Ermittlungen führt nun der zuständige Jugendsachbearbeiter.

Fritz Bachholz, Pressestelle

Polizeipräsidium Karlsruhe
Telefon: 0721 666-1111
E-Mail: karlsruhe.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa