Inhalt
Täter geschnappt/Einbruch zur Nikotinbeschaffung/Nachts in der Schule …
Verantwortlich: Birgit Höhn und Maria-Katharina Geyer
Stand: 22.09.2015, 11:00 Uhr
Kriminalitätsgeschehen
Stadtgebiet Leipzig
Täter geschnappt
Ort: Leipzig-Zentrum, Waldstraße
Zeit: 21.09.2015, gegen 02:30 Uhr
Ein Fahrradfahrer machte Polizeibeamte während ihrer Streifentätigkeit auf zwei Personen aufmerksam, die sich auffällig vor einem Grundstück aufhielten. Die Beamten kontrollierten die Frau (29) und den Mann (23), die offensichtlich „Schmiere“ standen, während ihre drei Komplizen mit einem Fahrzeug vorgefahren waren und die Eingangstür zu einer ehemaligen Bäckerei aufhebeln wollten. Dies misslang jedoch. Als das Trio gleich darauf versuchte, einen Audi Q 7 zu stehlen, wurde es von Polizeibeamten überrascht. Die Gesetzeshüter nahmen das Trio (25, 33, 37) vorläufig fest. Überprüfungen ergaben, dass gegen den 37-Jährigen bereits ein Haftbefehl vorlag, welcher jetzt realisiert wurde. Sowohl die drei als auch die 29-Jährige sind polizeibekannt wegen Erschleichen von Leistungen, Hausfriedensbruch, Betrug, Diebstahl, Raub, Körperverletzung. Auch der 23-Jährige stand zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben. Bei den weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass das Fahrzeug, ein Deawoo, vom 11. zum 12.09.2015 bei einem Einbruch in eine Firma gestohlen worden war. Beide Autos wurden den Eigentümern übergeben. Die drei wurden ins Zentrale Polizeigewahrsam gebracht. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen. (Hö)
Firmenfahrzeuge und Arbeitsgeräte gestohlen
Ort: Leipzig-Stötteritz, Holzhäuser Straße
Zeit: 18.09.2015, 18:15 Uhr bis 21.09.2015, 06:15 Uhr
Übers Wochenende waren Unbekannte auf einem Firmengelände. Nachdem sie ein Fenster eines Containers aufgehebelt hatten, stiegen sie ein und durchsuchten zunächst alles. Anschließend brachen sie noch in eine Werkstatt und ein Lager einer weiteren Firma ein. Sie stahlen mehrere Rasenmäher, Motorsensen, Kettensägen, Heckenscheren und andere Geräte. Die Einbrecher fanden die Originalschlüssel zu drei Pkw – Opel Vivaro, Opel Combo, Ford Transit – und fuhren damit vom Firmengelände. Mit den Autos verschwanden auch die Zulassungsbescheinigungen. Die Geschäftsführerin (49) einer Firma erstattete Anzeige. Sowohl die Höhe des Diebstahl- als auch des Sachschadens sind noch unklar. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen. Die Fahndungen nach den gestohlenen Fahrzeugen laufen. (Hö)
Nachts in der Schule …
Ort: Leipzig, OT Wiederitzsch
Zeit: 18.09.2015, 15:30 Uhr bis 21.09.2015, 07:00 Uhr
Es mutet fast wie in einem Film aus dem Kino an: Ein unbekannter Täter lässt sich über Nacht in einer Schule einschließen. Damit umgeht er die unangenehme Maßnahme, eine Tür aufbrechen zu müssen und muss sich am Ende nur darum sorgen, auch wieder heraus zu kommen. Nachdem er allein gelassen wurde, konnte sich der Unbekannte in sämtlichen Räumen umsehen und stahl letzten Endes insgesamt sieben Laptops. Als am nächsten Morgen eine Mitarbeiterin das Gebäude betrat, konnte sie nur verwundert feststellen, dass keinerlei Beschädigungen an den Türen zu erkennen waren – aber trotzdem eingebrochen worden war! Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen; der genaue Stehlschaden ist bisher noch nicht bekannt. (KG)
Landkreis Leipzig
Einbruch zur Nikotinbeschaffung
Ort: Wurzen, Collmener Straße
Zeit: 21.09.2015, gegen 22:35 Uhr
Kurz nach 22:00 Uhr hatte die letzte Mitarbeiterin eines Einkaufsmarktes in Wurzen diesen ordnungsgemäß verlassen, dabei sämtliche Türen verschlossen und die Alarmanlage scharf gestellt. Nur eine halbe Stunde später lief dann beim Wachdienst der Einbruchsalarm ein – jemand war in den Markt eingebrochen! Schnell wurde die Polizei informiert, doch als die Beamten und der Sicherheitsdienst vor Ort eintrafen, war schon niemand mehr zu sehen. Sicher war nur, dass ein unbekannter Täter sich Zugang zum Zeitungskiosk verschafft hatte und dort eine bisher unbekannte Menge an Tabakwaren stahl. Auch mit Hilfe eines Fährtenhundes konnte die Polizei dem Täter nicht habhaft werden. Die Ermittlungen wurden wegen eines besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen. (KG)
Landkreis Nordsachsen
Täter kamen übers Dach
Ort: Delitzsch, Sachsenstraße
Zeit: 21.09.2015, 01:00 Uhr bis 05:45 Uhr
Aufs Dach eines Einkaufszentrums stiegen Montagnacht unbekannte Täter. Von dort gelangten sie hinein und brachen die Türen zu sechs verschiedenen Geschäften, wie Bekleidungsgeschäfte, Bäckerei, Fleischerei, Handy-Shops sowie zu einer Spielothek auf. Sie durchsuchten alles. In der Spielothek öffneten sie gewaltsam die Spielautomaten und stahlen daraus das Bargeld in noch nicht bekannter Höhe. Der Gesamtschaden ist noch unklar. Die Geschädigten der einzelnen Läden sowie die Leitung des Einkaufsmarktes erstatteten Anzeige. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen. (Hö)
Medieninformation [Download *.pdf, 148.23 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen