PD Dresden – Fahrrad geraubt – Zeugenaufruf

Inhalt
Fahrrad geraubt – Zeugenaufruf

Verantwortlich: Thomas Geithner

Stand: 22.09.2015, 13:30 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Fahrrad geraubt – Zeugenaufruf


Zeit:     21.09.2015, gegen 20.15 Uhr
Ort:      Dresden-Pirnaische Vorstadt


Montagabend wurde ein 27-Jähriger auf der Albertbrücke seines Fahrrades beraubt.


Der Mann war mit seinem Rad aus Richtung Sachsenplatz in Richtung Dresden-Neustadt unterwegs. Auf der Brücke wurde er von einem anderen Radfahrer ausgebremst. Der Unbekannten versuchte anschließend den
27-Jährigen zu schlagen. Als dieser den Schlägen auswich, schnappte sich der Mann das Rad des 27-Jährigen und fuhr damit in Richtung Neustadt davon. Unmittelbar danach kamen zwei weitere Radfahrer und fuhren anschließend mit dem Täter zusammen weg. Das vom Räuber zuvor genutzte Rad blieb zurück.


Bei dem erbeuteten Rad handelt es sich um ein schwarzes Fahrrad des Herstellers Specializes. Der 27-Jährige hatte es selbst umgebaut. Es hat orange Felgen und eine weißen Lenker. Der Wert beläuft sich auf rund 800 Euro.


Der Täter ist etwa 170 bis 175 cm groß und wurde mit südländischem Äußeren beschrieben. Er hatte einen dunklen Drei-Tage-Bart und dunkle Haare. Er trug dunkle Kleidung und ein schwarzes Basecap mit Batmanlogo.


Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen Raub aufgenommen und fragt:


Wer hat den Vorfall beobachtet? Wer kann weitere Angaben zu den Räubern oder ihrer Fluchtrichtung machen? Wer kann Angaben zum Verbleib des erbeuteten Fahrrades machen? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (ju)


Einbrüche in Pkw


Zeit:     21.09.2015 festgestellt
Ort:      Stadtgebiet Dresden


Die Polizei musste gestern mehrere Anzeigen wegen Einbrüchen in Fahrzeuge aufnehmen.


An der Boxdorfer Straße (Dresden-Trachau) hatten Unbekannte einen Citroen Jumper geöffnet. Aus diesem stahlen sie einen Akku-Kombihammer, ein Navigationsgerät sowie den Monitor der Rückfahrkamera im Gesamtwert von rund 750 Euro.


Ein VW Golf geriet gestern Nachmittag an der Tharandter Straße (Dresden-Dölzschen) ins Visier der Diebe. Sie schlugen eine Seitenscheibe ein und stahlen einen Rucksack mit Laptop, Ausweisen und Geldkarten. Schadenangaben liegen nicht vor.


Unbekannte öffneten an der St. Petersburger Straße einen Skoda Roomster und stahlen aus diesem eine Taschenlampe und Kleingeld.


In einer Tiefgarage an der Budapester Straße zerschlugen Unbekannte die Seitenscheibe eines VW Passat und stahlen einen iPod im Wert von rund 300 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 300 Euro. (ju)



Landkreis Meißen


Motorrad gestohlen


Zeit:     19.09.2015 bis 21.09.2015
Ort:      Coswig


Am vergangenen Wochenende stahlen Unbekannte eine weiß-blaue Suzuki DR 350 von der Moritzburger Straße. Der Zeitwert des 22 Jahre alten Motorrades ist nicht bekannt. (ml)


Baucontainer aufgebrochen


Zeit:     18.09.2015 bis 21.09.2015, 06.15 Uhr
Ort:      Riesa


Am vergangenen Wochenende brachen Unbekannte in einen Baucontainer an der Robert-Koch-Straße ein. Aus dem Container wurde ein Bohrhammer im Wert von etwa 700 Euro gestohlen. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 1.000 Euro. (ml)


Vermeintliche Unfallflucht


Zeit:     21.09.2015
Ort:      Großenhain


Gestern meldete sich eine junge Frau (24) bei der Polizei und gab zu Protokoll, dass ein Unbekannter gegen ihren Citroen C4 gefahren und danach geflüchtet sei. Der Vorfall wäre auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes am Hauptmarkt geschehen. Ihr Fahrzeug wies einen Schaden in Höhe von rund 1.000 Euro auf.


Als Polizeibeamte der vermeintlichen Unfallflucht nachgingen, ergab sich ein anderes Bild. So waren die Beschädigungen am Fahrzeug nicht mit einem möglichen Parkplatzrempler in Einklang zu bringen. Bei weiteren Ermittlungen ergab sich der Verdacht, dass die junge Frau mit ihrem Wagen gegen einen Stein in der Nähe ihrer Arbeitsstätte gestoßen war. Entsprechende Lackspuren am Stein und Spuren am Fahrzeug untermauerten die Version.


Die Polizei ermittelt gegen die junge Frau nunmehr wegen des Vortäuschens einer Straftat. (ml)


Einbrecher unterwegs


Zeit:     21.09.2015, 19.00 Uhr bis 22.09.2015, 06.30 Uhr
Ort:      Großenhain/Priestewitz


In der vergangenen Nacht waren Einbrecher in Großenhain und Priestewitz unterwegs.


So versuchten die Täter in eine Firma an der Major v. Minkwitz-Alle einzubrechen. Das Schloss einer Zugangstür wurde beschädigt. In die Räume gelangten die Unbekannten nicht. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 500 Euro.


Auf dem Gelände eines Autohauses an der Königsbrücker Straße hebelten die Täter einen Container auf, stahlen aus diesem aber nichts. Der Versuch in eine angrenzende Werkstatt einzubrechen scheiterte. Letztlich zerkratzten sie den Lack zweier Fahrzeuge auf dem Hof des Autohauses. Der Schaden summiert sich auf rund 5.000 Euro.


Weiterhin gab es einen Einbruchsversuch an der Baßlitzer Straße in Priestewitz. Dort versuchten Unbekannte in einen Markt einzubrechen, scheiterten jedoch an der Eingangstür. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 400 Euro.


Nach bisherigen Ermittlungen geht die Polizei davon aus, dass hier ein und dieselben Täter am Werk waren. (ml)


Verkehrsunfall mit zwei Verletzten


Zeit:     21.09.2015, 05.45 Uhr
Ort:      Großenhain


Gestern Morgen war der Fahrer (29) eines Seat Toledo auf der Priestewitzer Straße in Richtung Stadtzentrum unterwegs. Etwa 300 Meter nach dem Ortseingang geriet der Mann mit seinem Wagen auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal gegen einen Ford Fiesta (Fahrerin 20).


Die 20-Jährige sowie der 29-Jährige erlitten leichte Verletzungen und mussten ambulant versorgt werden. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von rund 10.000 Euro. (ml)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge


Unfallflucht


Zeit:     21.09.2015, 14.05 Uhr
Ort:      Sebnitz


Der Fahrer (83) eines Opel Agila beschädigte auf dem Parkplatz des Sebnitzer Krankenhauses einen Audi A8. Der Mann entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Auf Grund von Zeugenhinweisen konnte der Verursacher wenig später ausfindig gemacht werden. Gegen den 83-Jährigen wird nun wegen der Unfallflucht ermittelt. Der entstandene Schaden wird auf ca. 900 Euro geschätzt. (ml)


Medieninformation [Download *.pdf, 45.48 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen