PD Leipzig – Ladendieb zückte Messer/Explosive Post …/Angefahrenes Wildschwein schleuderte über die Autobahn

Inhalt
Ladendieb zückte Messer/Explosive Post …/Angefahrenes Wildschwein schleuderte über die Autobahn

Verantwortlich: Birgit Höhn und Maria Braunsdorf

Stand: 21.09.2015, 15:30 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig


In Garagen und Container eingebrochen     


Ort: Leipzig, OT Anger-Crottendorf, Am Güterring
Zeit: 18.09.2015, 18:00 Uhr bis 19.09.2015, 09:00 Uhr


Durch Aufbiegen eines Maschendrahtzaunes gelangte ein Unbekannter auf ein Firmengelände. Dort hebelte er die Türen eines Containers und dreier Garagen auf. Nach dem Durchsuchen stahl er zwei hochwertige Kaffeemaschinen, mehrere Wasserfilter und zwei Kartons mit Bechern und Deckeln. Während die Höhe des Sachschadens mit ca. 4.000 Euro angegeben wurde, beträgt die Höhe des Diebstahlschadens etwa 10.000 Euro. Der Geschädigte (47) erstattete Anzeige. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)



Einbruch beim Bäcker        


Ort: Leipzig-Mockau, Mockauer Straße
Zeit: 18.09.2015, 20:00 Uhr bis 19.09.2015, 06:15 Uhr


Vom Freitag zum Samstag machten sich unbekannte Täter an einem Einkaufsmarkt zu schaffen. Sie hebelten eine Tür auf und schalteten den Strom ab. Anschließend öffneten sie gewaltsam eine weitere Tür und gelangten so in die Bäckerei-Filiale. Sie stahlen die Registrierkasse, die leer war, und verschmähten auch verschiedene Backwaren nicht. Auch acht Stollen waren darunter. Des Weiteren nahmen sie Kaffeesahne (ca. 200 Stück), Zucker und noch 18 Pakete Kaugummi mit. Eine Mitarbeiterin (52) setzte die Polizei in Kenntnis. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. (Hö)



Ladendieb zückte Messer       
 
Ort: Leipzig-Möckern, Dantestraße
Zeit: 19.09.2015, gegen 18:15 Uhr


Einer Mitarbeiterin (20) fiel gestern Abend ein Kunde auf, der ohne Einkaufswagen unterwegs war und verschiedene Lebensmittel aus den Warenregalen direkt in seine mitgebrachte Reisetasche verstaute. Als der Mann bemerkte, dass er während seines weiteren Rundganges durch den Einkaufsmarkt beobachtet wurde, behielt er eine Packung Milch in seiner Hand. Er ging zur Kasse und wollte das Produkt bezahlen. Auf die Frage der Verkäuferin, ob das alles sei, antwortete er mit ja. Als sie in seine Tasche sehen wollte, lehnte er dies vehement ab. Die Mitarbeiterin drohte nun, die Polizei zu rufen. Als er aus dem Geschäft verschwinden wollte, stellte sich ihm ein Kunde in den Weg. Plötzlich zog er ein Messer mit einer 15 cm bis 20 cm langen Klinge und richtete es auf den Mann. Es gelang ihm, aus dem Einkaufsmarkt in Richtung Slevoigtstraße zu flüchten. Zwei Kunden verfolgten den Dieb mit der Reisetasche, konnten ihn jedoch nicht einholen. Unterdessen verständigte das Verkaufspersonal die Polizei. Vom Dieb liegt folgende Personenbeschreibung vor:


– Mitte bis Ende Zwanzig, ca. 1,85 m groß, sehr dünn,
– eingefallenes Gesicht, kurze schwarze Haare, Fünf-Tage-Bart,
– südländischer Typ,
– trug eine Brille,
– sprach gebrochen Deutsch,
– war bekleidet mit schwarzer Jacke mit goldfarbenem Logo, schwarzer Jogginghose, schwarzen Nike Shox und scchwarzem Basecap.


Kripobeamte haben die Ermittlungen wegen räuberischen Diebstahls aufgenommen. (Hö)



VW T 4 verschwunden                    


Ort: Leipzig; OT Südvorstadt, Hardenbergstraße
Zeit: 19.09.15, gegen 22:00 Uhr – 20.09.2015, gegen 16:00 Uhr


Sonntagnachmittag endete der Ausflug vor einer leeren Parklücke: Der dunkelblaue VW T 4, den der 34-jährige Nutzer am Vorabend gegen 22:00 Uhr dort abstellte, war spurlos verschwunden; mit ihm die VW-Phaeton-Felgen 17″ und der Fahrradträger für die Kofferraumklappe. Unverzüglich informierte er die Polizei, die den Transporter mit einem Zeitwert von ca. 9.700 Euro zur Fahndung ausschrieb. Die Polizei ermittelt nun wegen Diebstahl im besonders schweren Fall. (MB)



Explosive Post …                       


Ort: Leipzig; OT Böhlitz-Ehrenberg, Bielastraße
Zeit: 19.09.2015; 20:00 Uhr


… stellte ein Unbekannter sehr wahrscheinlich persönlich zu. Zumindest stützen die fehlende Briefmarke und Anschrift auf dem Böller, der sich im Briefkasten eines 53-Jährigen „umsetzte“, diese Vermutung. Als der Mieter den zerstörten Kasten einer Hausanlage feststellte, informierte er die Polizei. Die hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. Immerhin ist ein Schaden von mindestens 200 Euro zu verzeichnen. (MB)



Mercedes S 500 rauchte …         


Ort: Leipzig, Schönefelder Straße
Zeit: 21.09.2015, 04:30 Uhr (polizeibekannt)


… aus dem Innenraum. Schwaden zogen durch das fußballgroße Loch der hinteren Seitenscheibe die Straße entlang. Ein Anwohner wurde aufmerksam und rief die Feuerwehr. Als die Einsatzkräfte eintrafen, löschten sie die Flammen und machten die Ausbruchstelle anschließend auf der Rücksitzbank ausfindig. Diese war stark beschädigt, ein ca. 30 cm tiefes und 50 – 60 cm breites Brandloch und damit ein geschätzter Schaden von ca. 10.000 Euro blieben zurück. Daraufhin wurde der S 500 zur Beweissicherung abgeschleppt. Die Ermittlungen laufen wegen Brandstiftung. (MB)



Verkehrsgeschehen


Landkreis Leipzig


Zwei Autos beschädigt          


Ort: Kitzscher, Kurt-Schönfelder-Straße
Zeit: 19.09.2015, gegen 22:45 Uhr


Der Fahrer (20) eines Opel Astra beschädigte Samstagabend mit seinem Pkw zwei abgestellte Autos und fuhr einfach weiter. Die Geschädigten (w.: 38, 56) hatten einen lauten Knall gehört, nachgeschaut und die Beschädigungen an ihren Fahrzeugen festgestellt. Sie informierten die Polizei. Nach Zeugenhinweisen konnte der Opel Astra im Rahmen der Tatortbereichsfahndung in Espenhain, auf der Straße des Friedens, fahrend festgestellt werden. Polizeibeamte stoppten den Fahrer. Sie stellten fest, dass er nicht nur ohne Fahrerlaubnis unterwegs war, sondern auch unter Einfluss von Alkohol (Vortest: 1,2 Promille) und Betäubungsmitteln (Methamphetamine) stand. Er richtete an den drei Fahrzeugen einen Schaden von ca. 6.000 Euro an. Gegen den 20-Jährigen wird wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort, Gefährdung des Straßenverkehrs, Trunkenheit im Verkehr sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt. (Hö)



Angefahrenes Wildschwein schleuderte über die Autobahn 
 
Ort: Markkleeberg, BAB 38, km 206,7, in Richtung Göttingen
Zeit: 19.09.2015, gegen 22:30 Uhr


Der Fahrer (46) eines Passat Variant fuhr auf der BAB 38 im linken Fahrstreifen. Als ein Wildschwein auf der Fahrbahn stand, bremste er, erfasste jedoch das Borstentier. Das Wildschwein schleuderte aufgrund des Aufpralls auf den rechten Fahrstreifen. Dort fuhren ein Mercedesfahrer (33) und eine Audifahrerin (22) über das Tier. Bei der Kollision wurden sowohl der 46-Jährige als auch ein Insasse im VW verletzt. Während der Unfallaufnahme musste die Autobahn zwischen Leipzig-Südost und Leipzig-Süd kurzzeitig voll gesperrt werden. Gegen 23:15 Uhr war die Autobahn wieder frei und eine Stunde später alle beteiligten Fahrzeuge, an denen Schaden in Höhe von ca. 17.000 Euro entstand, geborgen. (Hö)



Landkreis Nordsachsen


Crash im Kleingartenverein           


Ort: Delitzsch; Kleingartenstraße, Eingangsbereich KGV Delitzsch Ost e.V.
Zeit: 19.09.2015, 17:25 Uhr


Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es wenige Meter nach dem Eingangstor zum Kleingartenverein Delitzsch Ost e.V. Eine Radlerin (73) passierte diesen kurz vor halb sechs nachmittags und fuhr ca. sechs Meter entfernt um eine Hecke herum. Dabei übersah sie den entgegenkommenden Radler (75), der sie bereits gesehen und angehalten hatte. Trotz des umsichtigen Verhaltens des 75-Jährigen kam es zum Zusammenstoß, in dessen Folge beide stürzten und bei dem sich die Frau eine Kopfverletzung zuzog. (MB)


Medieninformation [Download *.pdf, 149.63 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen