PD Leipzig – Heiße Reifen/Auto, Krad und Arbeitsgeräte gestohlen/Sattelzug verschwunden

Inhalt
Heiße Reifen/Auto, Krad und Arbeitsgeräte gestohlen/Sattelzug verschwunden

Verantwortlich: Birgit Höhn und Maria Braunsdorf

Stand: 21.09.2015, 11:00 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig


Räuberischer Diebstahl        


Ort: Leipzig; OT Zentrum, Richard-Wagner-Platz
Zeit: 19.09.2015, 03:00 Uhr


Morgens, auf dem Richard-Wagner-Platz, ließ sich ein 26-Jähriger durch einen Unbekannten in ein Gespräch verwickeln. Interessiert tauschten sie Worte aus, dann aber weniger freiwillig das Portmonee. Denn letztlich tauschte nur eines samt Personalausweis, EC-Karten, Krankenkassenkarte und etwas mehr als 10 Euro Bargeld den Besitzer. Der 26-Jährige, der wenig später bemerkte, das er erleichtet wurde, folgte dem Mann und versuchte, sein rechtmäßiges Hab und Gut zurück zu holen. Doch die handfeste Argumentation des Diebes und seine anschließende Flucht – mit der Beute – ließen den Mann im „Regen stehen“. Dieser erstattete Anzeige. (MB)



Heiße Reifen         


Ort: Leipzig; OT Paunsdorf, Riesaer Straße
Zeit: 19.09.2015, 20:30 Uhr bis 22:12 Uhr


Womit der Unbekannte den Bus auf dem Betriebsgelände einer Sightseeing-Firma entzündete, ist bislang Bestandteil intensiver, kriminalistischer Ermittlungen. Der Zündler setzte ersten Erkenntnissen zufolge am „Neoplan“ eines der Hinterräder in Brand. Daraufhin griffen die Flammen auf den Innenraum des Busses über und beschädigten ihn im hinteren Teil des Fahrgastraumes. Ein Anwohner bemerkte den Brand gegen 20:30 Uhr und rief die Feuerwehr. Diese konnte durch umgehend begonnene Löscharbeiten ein komplettes Ausbrennen des Busses verhindern. Doch blieb der Schaden am Omnibus mit ca. 35.000 Euro zu beziffern, der seitens der Polizei zur Untersuchung sichergestellt wurde. Diese ermittelt nun wegen Brandstiftung. (MB)



Landkreis Leipzig


Auto, Krad und Arbeitsgeräte gestohlen                   


Ort: Rötha, Johann-Sebastian-Bach-Platz
Zeit: 19.09.2015, 08:45 Uhr bis 20.09.2015, 09:45 Uhr


Unbekannte Täter waren übers Wochenende im Bauhof. Nachdem sie eingedrungen waren, entwendeten sie einen VW Polo, ein Motorrad sowie mehrere Arbeitsgeräte, wie einen Rasenmäher, einen Winkelschleifer, einen Akkuschrauber, eine Fräse, zwei Werkzeugkoffer, einen Koffer mit dem Zubehör einer Motorsense, sowie 40 Liter Benzin und ein Handy. Festgestellt hatte den Einbruch der Leiter (47) des Bauhofes und Anzeige erstattet. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)



Einbruch in Einfamilienhaus                     


Ort: Borna
Zeit: 20.09.2015, 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr


Ein unbekannter Täter gelangte während der Abwesenheit der Bewohner ins Einfamilienhaus, durchsuchte alles und verschwand mit zwei Kameras samt Objektiven sowie Bargeld. Dem Anzeigeerstatter (58) entstand Schaden in Höhe einer vierstelligen Summe. Kripobeamte ermitteln. (Hö)



Landkreis Nordsachsen


Einbrecher erwischt                     


Ort: Torgau, Neustraße
Zeit: 20.09.2015, gegen 19:15 Uhr


In eine ehemalige Textilreinigung drangen zwei Männer ein. Sie hatten ein Fenster aufgehebelt und waren eingestiegen. Ein Passant (71) informierte die Polizei, nachdem  er das aufgebrochene Fenster festgestellt hatte. Währenddessen flüchtete einer der Täter auf einem Fahrrad. Die Beamten konnten seinen Komplizen (33), einen polizeibekannten Betäubungsmittelkonsumenten, vorläufig festnehmen. Er hatte bereits einen Rucksack mit Buntmetall zum Abtransport bereitgestellt. Darin befanden sich außerdem Einbruchwerkzeuge. Alles wurde sichergestellt. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen. (Hö)



Sattelzug verschwunden                      


Ort: Taucha; Leipziger Straße
Zeit:  18.09.2015, 19:00 Uhr bis 19.09.2015, 08:00 Uhr


Tag für Tag stellte ein 41-Jähriger die weiße Zugmaschine von „DAF“ mit dem amtlichen Kennzeichen DA-BL 1048 und dem LKW-Anhänger von „Krone“ an der Tankstelle in der Leipziger Straße ab. So auch am Freitagabend. Eine ziemlich große Lücke klaffte am nächsten Morgen an der Stelle, an welcher der ca. 150.000 Euro teure Zug hätte stehen müssen. Eine Suche im Umfeld war aussichtslos. Sofort erstattete er Anzeige und ließ die PS-starke Maschine zur Fahndung ausschreiben. In der Zugmaschine befanden sich noch ein mobiles Navigationsgerät von „Navigon Easy 70“ im Wert von 169 Euro, ein Laptop und Wäsche. Die Polizei ermittelt. (MB)



Verkehrsgeschehen


Stadtgebiet Leipzig


Fußgänger schwer verletzt            


Ort: Leipzig-Zentrum, Marschnerstraße/Ferdinand-Lasalle-Straße
Zeit: 20.09.2015, gegen 20:15 Uhr


Ein Fußgänger (41) überquerte gestern Abend die Marschnerstraße, offenbar ohne auf den Fahrverkehr zu achten. Er wurde von einem Renault Megane erfasst und schwer verletzt. Er musste stationär in einer Klinik aufgenommen werden. Der Autofahrer (36) blieb unverletzt. Am Pkw entstand Schaden in Höhe von ca. 2.500 Euro. (Hö)



Landkreis Leipzig


Motorradfahrer schwer verletzt     


Ort: Grimma, Straße des Friedens/Käthe-Kollwitz-Straße
Zeit: 19.09.2015, gegen 13:00 Uhr


Die Fahrerin (21) eines Ford Ka war auf der Straße des Friedens unterwegs. Beim Linksabbiegen in die Käthe-Kollwitz-Straße beachtete sie einen entgegenkommenden Kradfahrer (44) nicht. Im Einmündungsbereich stießen beide Fahrzeuge zusammen. Beim Unfall erlitt der 44-jährige Mann schwere Verletzungen. Er wurde ins Krankenhaus gebracht, musste dann jedoch mit einem Hubschrauber in eine Leipziger Klinik verlegt werden. An den Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von etwa 8.000 Euro. Die junge Frau hat sich wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten. (Hö)



Teurer Zusammenstoß         


Ort: Trebsen, OT Altenhain, Grimmaer Landstraße
Zeit: 20.09.2015, 20:20 Uhr


Die Fahrerin (53) eines Jeep Ford Kuga befuhr die K 8365 von Seelingstädt in Richtung Altenhain. Etwa einen Kilometer vor dem Ortseingang lief Schwarzwild über die Straße. Die Frau stieß mit einem der Borstentiere zusammen. Die 53-Jährige blieb unverletzt; am Fahrzeug jedoch entstand Schaden in Höhe von 10.000 Euro. Polizeibeamte informierten den Jagdpächter. (Hö)


Medieninformation [Download *.pdf, 108.03 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen