POL-RT: Unfälle, Streitigkeiten, Einbrüche

20.09.2015 – 12:09

Reutlingen (ots) – Handgreiflichkeiten in Disco

Eine gebrochene Nase ist das Ergebnis einer handfesten Auseinandersetzung am Sonntagmorgen in einer Diskothek in der Emil-Adolf-Straße. Dort wurde ein 18 Jähriger offenbar grundlos auf einer Freiterrasse im Beisein seiner Kumpels von einem Unbekannten gegen 04.00 Uhr ins Gesicht geschlagen. Als kurze Zeit später Beamte des Polizeireviers Reutlingen auf dem Parkplatz der Disco den Sachverhalt zu Protokoll nahmen, wurde ein 44 jähriger Beamter von einem 25 jährigen Mann beim Vorbeilaufen grundlos bespuckt. Dieser 25 Jährige, welcher nicht an der Auseinandersetzung beteiligt war, wird ebenfalls zur Anzeige gebracht.

Lichtenstein (RT) – Eingenickt und Unfall verursacht

Die Müdigkeit übermannte am Sonntagmorgen, gegen 05.00 Uhr, einen 19 jähriger BMW-Fahrer. Dieser befuhr die B 312 von Pfullingen in Richtung Lichtenstein. Am Ortsbeginn von Unterhausen geriet er auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit dem entgegenkommenden Opel einer 24 Jährigen. Diese wurde durch den Anstoß leicht verletzt. Da er bei der Unfallaufnahme äußerte, dass er kurz eingeschlafen sei, behielten die Polizeibeamten den Führerschein des Unfallverursachers vor Ort ein. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden, es entstand ein Gesamtschaden von etwa 12.000 Euro.

Sonnenbühl (RT) – Von der Straße abgekommen und gegen Baum geprallt

Alkoholeinfluss hat möglicherweise am Sonntagmorgen, gegen 02.30 Uhr, zu einem Unfall in der Gönniger Steige geführt. Ein 25 jähriger BMW-Fahrer befuhr die L 230 von Gönningen kommend in Richtung Sonnenbühl. In einer leichten Rechtskurve geriet er nach links von der Straße ab und prallte gegen einen Felsen. Anschließend schleuderte der Wagen über die Straße und wurde durch einen Baum am rechten Fahrbahnrand gestoppt. Der 25 Jährige machte sich zu Fuß auf den Heimweg und stellte sich später der Polizei. Hierbei stellten die Polizisten fest, dass er betrunken war, weshalb bei ihm eine Blutentnahme angeordnet wurde. Seinen Führerschein behielten die Beamten gleich ein. Durch den Unfall wurde der aus einem Sonnenbühler Ortsteil stammende Fahrer leicht verletzt. An dem BMW entstand ein Sachschaden von etwa 8.000 Euro.

Metzingen (RT) – Verkehrszeichen beschädigt – Zeugen gesucht

Auf etwa 2.000 Euro wird der Sachschaden geschätzt, welchen bislang Unbekannte entlang der Straße zwischen Metzingen und Dettingen anrichteten. Sie waren dort am Samstag zwischen 02.00 und 04.00 Uhr vermutlich zu Fuß unterwegs und beschädigten Verkehrszeichen, Leitpfosten und Stationierungszeichen, indem sie diese aus den Verankerungen rissen. Hinweise zu den Tätern nimmt das Polizeirevier Metzingen unter der Telefonnummer 07123/924-0 entgegen.

Hayingen (RT) – Mit Ackerschlepper gegen Baum geprallt

Ein 48 jähriger Traktor-Fahrer ist am Samstagmittag bei einem Unfall schwer verletzt worden. Er befuhr gegen 16.30 Uhr einen Feldweg im Gewann Rote Säule. Er bog im Bereich einer Einmündung nach rechts ab und kam hierbei zunächst nach links, dann nach rechts vom Weg ab. Dort prallte er frontal gegen einen Baum. Hierdurch erlitt er Kopfverletzungen, weshalb er nach der Erstversorgung durch einen Notarzt mit einem Rettungshubschrauber in eine Ulmer Klinik geflogen wurde. Am Traktor der Marke Elcher entstand ein Sachschaden von etwa 5.000 Euro.

Esslingen (ES) – Tresor hielt Aufbruchsversuch stand

Auch auf einen Tresor hatten es drei Einbrecher abgesehen, welche am Sonntagmorgen, gegen 03.30 Uhr, in ein Gebäude einbrachen, in welchem sich eine Bäckerei und eine Metzgerei befinden. Die Unbekannten hebelten die Zugangstüre auf und durchsuchten die beiden Geschäfte, wobei sie einen geringen Geldbetrag erbeuteten. Den in der Wand verbauten Tresor versuchten sie mit einem Vorschlaghammer gewaltsam zu öffnen. Dies misslang allerdings, der Tresor konnte nicht geöffnet werden. Beim Verlassen des Gebäudes wurden die drei dunkel gekleideten Männer von Anwohnern beobachtet. Die Fahndung der Polizei, an welcher sich mehrere Streifenwagenbesatzungen beteiligten, verlief bislang ohne Erfolg. Spezialisten der Kriminalpolizei sicherten vor Ort Spuren.

Esslingen (ES) – Verbale Streitigkeit eskalierte

Nichtigkeiten dürften der Anlass einer schlussendlich handfesten Auseinandersetzung gewesenen sein, bei welcher ein 22 Jähriger verletzt worden ist. Der 22 Jährige betrat am Sonntagmorgen, gegen 03.45 Uhr, eine Gaststätte am Zollernplatz. Als er sich mit Bekannten gesetzt hatte, kam ein 30 Jähriger vom Nachbartisch und der verbale Streit gipfelte in einem Handgemenge, bei welchem der Jüngere vom Älteren geschlagen wurde. Kurze Zeit später wollte der Ältere sich entschuldigen, verpasste seinem Kontrahenten allerdings dann einen Kopfstoß. Daraufhin wurde er aus dem Lokal geleitet, wobei er beim Verlassen die Eingangstüre beschädigte. In unmittelbarer Nähe der Gaststätte wurde er von Beamten des Polizeireviers Esslingen angetroffen, er stand deutlich unter Alkoholeinfluss.

Leinfelden-Echterdingen (ES) – Einbrecher schlugen zweimal zu

Vermutlich dieselben Einbrecher verschafften sich zweimal gewaltsam Zugang zu zwei Wohnhäusern im Ortsteil Stetten. Am Samstagmittag stellten die Bewohner eines Einfamilienhauses gegen 17.30 Uhr fest, dass Unbekannte die gekippte Terrassentüre aufgebrochen und alle Wohnräume durchwühlt hatten. Ein geringer Geldbetrag wurde entwendet, wobei der entstandene Schaden deutlich höher sein dürfte. Gegen 18.30 Uhr wurden Anwohner in der Nähe durch ein lautes Geräusch aufgeschreckt und verständigten die Polizei. Die Beamten stellten fest, dass das Waschküchenfenster eines Dreifamilienwohnhauses aufgehebelt worden war. Die Einbrecher waren aber bereits geflüchtet, ohne dass sie in Wohnungen gelangt waren. An der ergebnislosen Fahndung beteiligte sich neben mehreren Streifenwagenbesatzungen auch ein Polizeihubschrauber.

Filderstadt (ES) – Betrunkener beleidigt Polizisten

Als Undankbarkeit könnte man das Verhalten eines 41 jährigen Mannes deuten, welcher am Sonntagmorgen im Ortsteil Bonlanden in alkoholisiertem Zustand von einer Streifenwagenbesatzung heimgefahren werden sollte. Eine Anruferin teilt mit, dass auf dem Gehweg der Schulstraße ein Mann liegt. Die Beamten stellten fest, dass der 41Jährige, welcher dort auf dem Gehweg schlief, alkoholisiert ist und wollten ihn nachhause fahren. Auf der Fahrt dorthin erbrach er sich im Inneren des Streifenwagens und fing an, die Polizisten aufs Übelste zu beleidigen. Nun erwartet ihn nicht nur die Kosten der Reinigung, sondern auch eine Anzeige wegen Beleidigung.

Ostfildern (ES) – Beifahrer zieht Handbremse

Weil der 31 jährige Beifahrer während der Fahrt die Handbremse zog, verunfallte der Ford einer 30 Jährigen. Das Paar war am Samstagabend, gegen 18.00 Uhr, auf der L 1192 von Neuhausen in Richtung Esslingen unterwegs. Beide stritten heftig miteinander, weshalb der 31Jährige von der Beifahrerseite aus nach der Handbremse griff und fest zog. Die Reifen blockierten und der Wagen geriet von der Straße ab und beschädigte eine Schutzwand. Die beiden Insassen blieben unverletzt. Am Ford entstand ein Sachschaden von etwa 4.000 Euro.

Tübingen (TÜ) – Radfahrer löst Vollbremsung aus

Ein querender Radfahrer ist eventuell für die Vollbremsung eines Busses verantwortlich, bei welchem ein Fahrgast stürzte und leicht verletzt wurde. Der Unfall ereignete sich am Samstagnachmittag, kurz nach 17.00 Uhr, in der Gmelinstraße auf Höhe der Bushaltestelle „Uni-Kliniken Tal“. Der Gelenkbus war angefahren, als ein bislang unbekannter Fahrradfahrer vor dem Bus querte. Um eine Kollision zu vermeiden, bremste der Busfahrer stark ab, wodurch mehrere Fahrgäste stürzten. Eine 30 jährige Frau erlitt hierbei leichte Verletzungen. Zeugenhinweise zum Unfallhergang oder zum bislang unbekannten Fahrradfahrer mit hellen Haaren nimmt der Verkehrsunfalldienst in Tübingen unter der Telefonnummer 07071/972860 entgegen.

Tübingen (TÜ) – Abstürzende Drohne beschädigt Auto

Die Drohne sollte eigentlich Videoaufnahmen für eine Werbeveranstaltung fertigen. Allerdings stieß sie in der Nacht von Samstag auf Sonntag kurz vor Mitternacht gegen die Auswand einer Diskothek in der Reutlinger Straße. Daraufhin brach einer der acht Propeller ab und die Drohne überflog unkontrolliert das Areal eines Einkaufmarktes und stürzte ab. Hierbei schlug sie gegen die Windschutzscheibe einem vorbeifahrenden VW. Dessen 27 jährige Fahrerin blieb unverletzt, allerdings entstand an ihrem Wagen ein Sachschaden von mehreren hundert Euro.

Ofterdingen (TÜ) – Fußgänger angefahren

Mit schweren Verletzungen ist ein 22 jähriger Fußgänger nach dem Zusammenstoß mit einem Auto in eine Tübinger Klinik eingeliefert worden. Der Unfall ereignete sich am Samstagnacht, gegen 23.30 Uhr. Ein 21 jähriger BMW-Fahrer fuhr zunächst im Industriegebiet Schlattwiesen über ein Pflanzbeet, wobei der Wagen beschädigt wurde. Anschließend wollte 21 Jährige das Fahrzeug im angrenzenden Hofraum parken. Hierbei übersah er den 22 Jährigen, welcher dort stand und erfasste ihn mit dem linken vorderen Kotflügel. Er schlug mit seinem Kopf gegen Frontscheibe des BMW und erlitt schwere Kopfverletzungen. Der 21 Jährige entfernte sich, nachdem er den Wagen geparkt hatte, von der Unfallstelle. Er konnte von Beamten der Verkehrspolizei in einer Gemeinschaftsunterkunft von Leiharbeitern angetroffen werden. Die Polizisten stellten fest, dass der 21 jährige Mann aus der Slowakei deutlich alkoholisiert war. Sein Führerschein wurde einbehalten, noch bevor die Blutentnahme bei ihm durchgeführt wurde. An dem BMW entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro.

Rückfragen bitte an:

Frank Fieselmann Tel. 07121/942-2224

Polizeipräsidium Reutlingen
E-Mail: reutlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa