20.09.2015 – 11:53
Delmenhorst (ots) – Pressemitteilung des PK Brake vom 18.-20.09.2015
2 verletzte Radfahrer nach Unfall am Deich
Elsfleth. Am Freitag, den 18.09.2015, um 15.40 Uhr, fuhren zwei Radfahrer zunächst hintereinander die Deichüberführung an der Straße Deichstücken hinab. Der Vorausfahrende, ein 72-jähriger Tourist aus Schleswig, bog im scharfen Einmüdungsbereich nach links in Richtung Huntebrück ab. Zu diesem Zeitpunkt setzte der 67-jährige Radfahrer aus Brake jedoch zum Überholen an. Dabei kam es zum heftigen Zusammenstoß der beiden Radfahrer. Der Braker stürzte zu Boden und musste aufgrund seiner erlittenen Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der Mann aus Schleswig zog sich nur leichte Verletzungen zu. Der Sachschaden blieb gering.
Einbruch zur Tageszeit in Wohnhaus
Berne. Am Freitag, in der Zeit zwischen 07.00-12.15 Uhr, kam es in Pfahlhausen, Ocholter Straße, zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus. Die noch unbekannten Täter stiegen durch ein Fenster in das Haus ein und entwendeten geringe Mengen Bargeld, Schmuck und ein schwarz-orangenes Trekkingfahrrad. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Brake, Tel.: 04401/935-0, zu melden.
OVELGÖNNE 18.09.2015, 13:30 Uhr
Verkehrsunfall zwischen einem Überholer und einem abbiegenden Pkw endet glimpflich
Am 18.09.2015, gegen 13:30 Uhr, ist es auf der L886 in Ovelgönne, Ortsteil Strückhausen, zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw gekommen. Ein 24-jähriger Pkw-Fahrer aus Ovelgönne befuhr mit seinem Skoda die L886 in Fahrtrichtung Neustadt. Auf gerader Stecke setzte er zum Überholen eines vor ihm fahrenden Traktors an und übersah dabei eine 50-jährige Ovelgönnerin, die mit ihrem Pkw vom Harlinghauser Weg in entgegengesetzte Richtung auf die L886 einbog. Der Fahrer des Skoda lenkte seinen Pkw auf die seitliche Berme sowie den angrenzenden Radweg und konnte so einen frontalen Zusammenstoß verhindern. Es kam jedoch zu einem Zusammenstoß zwischen der seitlichen Front des Skoda und dem hinteren Bereich des Seat der 50 Jährigen. Personen kamen bei dem Unfall nicht zu Schaden. Der Gesamtschaden an den Pkw wird auf 5.000 EUR geschätzt.
OVELGÖNNE 18.09.2015, 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Sachbeschädigung an einem Kleintransporter
Am 18.09.2015, in dem Zeitraum zwischen 14:00 Uhr und 17:00 Uhr, ist es in Ovelgönne in der Barghorner Straße zu einer Sachbeschädigung an einem Firmenfahrzeug gekommen. Der Nutzer des Mercedes Sprinter stellte diesen vor dem Carport an seiner Wohnanschrift ab und stellte ca. 3 Stunden später ein faustgroßes Loch in der Scheibe der Beifahrerseite fest. Nach Angaben der Polizei versuchten der oder die Täter nicht in das Innere des Kfz zu gelangen. Hinweise auf die Vorgehensweise oder das Tatmittel liegen bislang nicht vor. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei in Brake unter Tel.: 04401-9350 zu melden.
Serie von Einbruchsversuchen
Lemwerder. In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es zu einer Serie von drei Einbruchsversuchen. Um 04.15 Uhr wurden Anwohner auf laute Einbruchsgeräusche aus Richtung einer leerstehenden Arztpraxis aufmerksam. Im Rahmen der späteren polizeilichen Tatortaufnahme wurde festgestellt, dass die noch unbekannten Täter versuchten, ein kleines Fenster aufzudrücken. Vermutlich fühlten sie sich bei ihrer Tathandlung gestört und flüchteten. Ein weiterer Einbruchsversuch ereignete sich in der Schlesischen Straße. Dort versuchten die Täter gewaltsam die Tür einer Gaststätte aufzubrechen. Nachdem dieses Vorhaben misslang entwendeten sie aus einem Verkaufsanhänger der Gaststätte geriinge Mengen Alkohol. Zu einem weiteren Einbruchsversuch kam es noch in der Deichstraße. Auf identische Weise wie bei der Gaststätte, versuchten die Täter eine Hintertür gewaltsam aufzubrechen. Auch hier scheiterten sie, sodass es nur beim Versuch blieb. Um 23.11 Uhr beobachteten Anwohner der Deichstraße eine verdächtige männliche und dunkel gekleidete Person. Dieser noch unbekannte Mann hielt sich auf einem Grundstück auf und flüchtete, nachdem er sich entdeckt fühlte. Er ließ dabei das abgebildete Fahrrad zurück. Markant ist dabei der Aufkleber am unteren Rahmen mit dem Schriftzug: „WHO THE FRED IS FUCK? Um 05.43 Uhr fiel dann auf einem Nachbargrundstück eine herumschleichende männliche Person auf. Diese war mit einem hellen T-Shirt und einer 3/4-langen hellen Hose bekleidet. Entweder suchte sie dort nach möglichem Diebesgut oder nach dem zwischenzeitlich in Verwahrung genommenen Fahrrad. Die Polizei konnte das abgebildete Fahrrad zwischenzeitlich einem Diebstahl in Lemwerder aus April diesen Jahres zuordnen. Die Polizei fragt nun, wer seit April mit diesem Fahrrad in Lemwerder aufgefallen war. Unter den Rufnummern 04401/935-0 und 0421/67498 bittet sie zudem um Zeugenhinweise hinsichtlich der vermutlich zusammenhängenden Geschehnisse in der Tatnacht.
Einbruch in Einfamilienhaus
Am Samstag, 19.09.15, kam es zwischen 20.00 Uhr und 22.40 Uhr in Elsfleth im Ortsteil Huntorf an der L 865 zu einem Einbruch in ein Einfamlienhaus. Der oder die Täter nutzten die Abwesenheit des Bewohners und verschafften sich gewaltsam Zugang zu den Wohnräumen. Es wurde Diebesgut im Wert von ca. 100 Euro enwendet. Es entstand zudem Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro. Zeugen werden gebeten, sich unter Tel: 04401-9350 bei der Polizei Brake zu melden.
Versuchter Einbruch in Einfamilienhaus
Am Sonntag, 20.09.15, kam es im Berner Ortsteil Hiddigwardermoor in der Brookstraße zu einem versuchten Einbruchdiebstahl in ein Einfamlienhaus. Gegen 00:00 Uhr klingelten unbekannte Täter an der Haustür. Als ihnen nicht geöffnet wurde wollten sie sich auf der Rückseite gewaltsam Zutritt zu den Wohnräumen verschaffen. Hierdurch wurde der Bewohner aufgeschreckt und schaltete die Beleuchtung an, was die Täter offensichtlich zur Flucht veranlasste. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro.
Interessant könnte in diesem Zusammenhang die Beobachtung von Zeugen sein, die zur Tatzeit an der Straße vor dem Haus einen geparkten dunklen PKW mit Bremer Kennzeichen gesehen haben, in welchem ein Mann saß, während der Bewegungsmelder des Hauses auslöste. Dies könnte der Moment gewesen sein, in welchem an der Haustür geklingelt worden ist.
Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter Tel: 04401-9350, insbesondere sind Beobachtungen von Interesse, die sich auf den beobachteten PKW oder verdächtige Personen beziehen.
Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Herr Ruinys
Telefon: 04401/935-0